Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 23:07   #361
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Berühmtes Zitat: " Ein Hobby ist: Mit größt möglichem Aufwand den geringsten Nutzen aus etwas ziehen"
Hat mal ein Kumpel zu seiner Modellbau Affinität gemeint und ich finds cool
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 23:28   #362
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Themenstarter
Standard

Nee nee. Ich mach es nach Möglichkeit genau umgekehrt.

Und wenn mich mein Bus pro Kilometer weniger kostet als der L276 (lt. ADAC 29,3 Cent/Km) find ich das richtig geil.
Mal sehen ob der L60 das noch unterbieten kann.

Daihatsus, vor allem die ganz kleinen, sind doch gebaut zum Kosten sparen!?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 23:33   #363
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Stimmt auch wieder.
Bin echt schon gespannt den Bus Live zu sehen... ich Reserviere mal spontan eine Kleine Mitfahrt
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:25   #364
soanta
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Horb am Neckar- Mühlen
Alter: 76
Beiträge: 1
Standard Felgen-Halbschale S60

Für deinen Wagen habe ich noch eine Felgen- Halbschale. Sie ist ein neus Original Teil.Für 10 Euro zuzüglich Fracht kannst Du sie haben.
Soanta

Geändert von dierek (23.05.2012 um 11:25 Uhr) Grund: Was für ein Zitat, das ist echt der Hammer, nun ist der Beitrag 99,99% kürzer
soanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 22:48   #365
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Themenstarter
Standard Das 2.mal liegen geblieben

Freitag auf dem Weg ins lange Wochenende war unsere Fahrt nach ca. 70km zu Ende

Nach einem langen Stück Landstraße stieg die Wassertemperatur langsam an. Ich dachte erst noch in dem kleinen Örtchen Hohenwestedt würde sie wieder sinken, sie stieg aber weiter. Kurz vor Erreichen des roten Bereiches bin ich auf die zufällig am Weg liegende Tanke. Kurzer Blick unter den Wagen -> Dampf und Wasserverlust. Kurz die Sitze raus um an den Motor ran zu kommen -> Dampf, Zischen, alles nass.
Auf den Schläuchen kein Druck, also Kühlerdeckel vorsichtig mit Handschuhen und einem großen Lappen abgeschraubt. Kein Wasser mehr zu sehen.
Konnte ca. 2l Wasser nachfüllen, bis der Kühler wieder (kurz) voll war. Da der Kühler im Bus sehr verbaut platziert ist konnte ich leider nicht genau sehen, wo das Wasser raus kommt. Aber es kam sehr deutlich sofort wieder raus. Ende der Fahrt. Da hilft auch kein ADAC mehr.
Also mal das Telefon aktiviert und nach einigen Versuchen hat sich mein Stiefschwiegerpapa bereit erklärt, von meinem Schrauber den großen Trailer zu holen und uns huckepack wieder nach Hause zu bringen.
2einhalb Stunden nach der Panne waren wir wieder zu Hause, aber da wollten wir ja gar nicht sein.
Na, so kann es mit alten Autos eben mal laufen.

Sa mit unserem zweitältestem Auto einen neuen Versuch gemacht und auch problemlos hin und zurück gekommen

Vorhin hab ich dann mal geschaut, was ich an Kühlern noch da habe: einer aus dem blauen Bus und einer, der im Teilefundus beim Kauf dabei war. Der aus dem blauen Bus sieht optisch nicht so toll aus, der andere hat an einer Stelle eine andere Halterung. Hmm.
Am defekten Kühler kann ich optisch nichts erkennen

Ich werd morgen mit den drei Kühlern zu Radiator in Elmshorn fahren. Die können die Kühler testen, reparieren oder nach Muster neu bauen. Mal sehen. Im roten Bus steckt ja zur Not auch noch ein Kühler.

Entweder der Kühler war jetzt halt morsch oder der Kühlerverschluß öffnet bei Überdruck nicht mehr definiert und klemmt. Können die hoffentlich auch testen.

Samstag soll er wieder fahren, da heiraten Freunde (Pauli-Fans die sich grad einen T2 restaurieren, der leider viel viel verrosteter und fertiger ist als gedacht) und wir wollen da natürlich mit unserem paulifarbenem Bus hin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2012 05 28 DSCF5415.JPG (134,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012 05 28 DSCF5418.JPG (150,7 KB, 29x aufgerufen)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:08   #366
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Themenstarter
Standard

Heute war ich bei Radiator.

Der Kühler ist undicht
Es gibt das Netz aber noch. Für 140€ könnte ich zu einen neuwertigen Kühler kommen.
Ich hab dann aber drum gebeten, den Kühler vom blauen Bus zu testen und siehe da, nur ein winziges Löchli da, wo der Halter eh ab war.

Er hat das kleine Loch mal eben gelötet und dann den Halter. Hab über die Schulter schauen dürfen und mit ihm geschnackt. Den Preis konnte ich grade eben noch bar zahlen, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte den reparierten Kühler gleich wieder mitnehmen zu können.

Dann hat er sich noch über die Kühlerverschlüsse gewundert, die erst ab 0,9bar Druck ablassen.

Er riet mir doch besser einen mit 0,4 oder wenigstens mit 0,7bar zu verwenden.
Ich werd dann mal den mit 0,7bar probieren, aber so viel Geld (5€) hatte ich nicht mehr dabei.

Ich hab dann eben noch schnell 4 Schrauben aus den Kühlerhalterungen rausschrauben wollen und nur 2 sind abgerissen. Also ausbohren und neues Gewinde rein. Schnell mit der Kupferdrahtbürste den losen Lack und Rost entfernt und einmal mit Schwarz drüber.

Morgen Kühlerfrostschutz kaufen und einbauen. Werd es erstmal ohne Kühlerdicht probieren, das Zeug soll nämlich die Kühlleistung etwas reduzieren.
Das es eh Pfusch ist war mir ja klar. Immerhin hat es den Bus ja einige Zeit problemlos laufen lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2012 05 29 DSCF5419.JPG (150,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012 05 29 DSCF5421.JPG (140,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012 05 29 DSCF5423.JPG (137,8 KB, 25x aufgerufen)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 23:14   #367
smint32
Benutzer
 
Benutzerbild von smint32
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Köln
Beiträge: 62
Standard

Wo ist denn hier der "Gefällt mir"-Button??

Du machst es richtig; wenn schon am Kühler fummeln, dann auch gleich lackieren. So sieht doch immer alles 3x schöner aus!
__________________
smint32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 18:46   #368
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

0,4bar wären für den Deckel glaub ich zu wenig, bei den 3 Zylinder Cuores sollen die Deckel zwischen 0,75bar und 1,05bar aufmachen.

Ich persönlich würd auch den 0,9bar Deckel drinnlassen, je höher der Druck umso heißer kann das Wasser werden ohne zu kochen, vorallem drückt dann auch nicht so viel aus dem Kühlsystem, wenn der Motor mal wärmer wird, was bei der geringen Wassermenge auch nicht soo verkehrt ist.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:17   #369
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Dino, schick mir mal die Maße von deinem Kühler,hab da so einen Verdacht....
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:20   #370
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Themenstarter
Standard

Da magst du recht haben

Für 5€ werd ich aber trotzdem mal den 0,7er testen.

Der Bus läuft wieder

5 km Probefahrt verliefen erfolgreich. Kühlerdicht hab ich erstmal nicht rein getan.
Mit der Reparatur des Kühlers aus dem blauen Bus, 5l Frostschutz und einem Fläschchen Kühlerdicht sind Kosten von 38,02€ angefallen. Und der Frostschutz wir dauch noch für den L60 reichen.

Die sporadisch nicht funktionierende Kühlwasseranzeige geht jetzt hoffentlich auch wieder zuverlässig: hab die Kontakte am Tacho versucht etwas blank zu machen und mit FluidFilm bleiben sie das jetzt auch.

Nu bin ich gespannt, ob die 2x 17km zur Arbeit morgen auch problemlos klappen.
Wenn ja, seh ich der Fahrt zur Hochzeit der Paulifans am WE positiv entgegen
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbuch zum AB-20 Motor (Daihatsu 55 Wide Cab) MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 18:20
Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel DPOWER Daihatsu Allgemein 25 31.05.2005 01:29
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS