Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2011, 20:28   #101
klob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 8
Standard

Hallo,
ich hab einen Cuore L276 mit Automatik und habe das gefühl, dass ich im normalen Stadtverkehr an ner Ampel fast jeden abhänge.

Dafür mache ich folgendes:
1. Handbremse anziehen. Damit kann man den Fuss schon über das Gaspedal halten.
2. Handbremsenrasterung lösen (auf den Knopf drücken) und mit der Hand noch festhalten
3. Bei Grün Handbremse lösen und gleichzeitig ca. 3/4 Gas geben (wenn der Motor warm ist)
4. Wenn man schalten will, kurz ein bisschen weniger Gas geben und dann wieder (eventuell etwas langsamer) wieder auf 3/4 Vollgas gehen.

So bin ich schneller als fast jeder bei einem normalen Ampelstart und muss den Motor eigentlich nicht über 3000 drehen (wenn es jemand drauf anlegt und Vollgas gibt und die Gänge ausdreht, ist er natürlich schneller als ich).

Denke also das wichtige bei Automatik ist, dass man der Automatik sagen soll (durch kurz weniger Gas geben), wann sie schalten soll. Wenn man beim Beschleunigen immer gleich viel Gas gibt, dann kann man nur entweder
1. viel Gas geben, dann dreht der Motor sehr hoch
2. wenig Gas geben, dann schaltet die Automatik früh, aber man beschleunigt langsam.

Daher muss man das miteinander verbinden.

P.S.: Die Schaltpunkte beim L276 mit Automatik sind (also wann die Automatik beim Beschleunigen am frühesten hochschaltet):
1. -> 2. Gang: 15 km/h
2. -> 3. Gang: 30 km/h
3 -> 4. Gang: 40 km/h

Ziemlich gut, wie ich finde.
klob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 20:37   #102
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von klob Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab einen Cuore L276 mit Automatik und habe das gefühl, dass ich im normalen Stadtverkehr an ner Ampel fast jeden abhänge..........Dafür mache ich folgendes:
1. Handbremse anziehen.
Hast du keinen linken Fuss ?

Man nehme :
Mietwagen, Leistungsstarker Turbodiesel mit Automatik und Heckantrieb, man verfahre wie folgt :

Mit LINKS auf die Bremse. Rechts Kickdown und dem Lader 1sec. Zeit geben bis er Druck aufgebaut hat. Bremse lösen und deine Ohrläppchen klatschen an die Kopfstütze . Dabei dürfte auch ein Cuore null Chance haben
Am besten vorher noch ESP/ASR OFF dann versinkt die Welt hinter dir in Rauch und Nebel .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (31.01.2011 um 20:42 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 19:47   #103
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Standard

Hallo Freunde, ich war gestern zwangsweise nicht auf Empfang, weil mein Internet-Anbieter KD offensichtlich wieder einmal seine Server-Festplatten "putzen" mußte. So habe ich heute mit großem Interesse eure informativen Beiträge gelesen und ich schwöre beim Barte des Propheten, sie waren interessanter als Fernsehkrimis oder Karl May (als Radebeuler mußte ich ihn mal erwähnen!).
Also nach all dem scheint mir der handgeschaltene Cuore das optimal stimmige Konzept zu sein, aber bevor ich wieder den Automatik "mies mache", will ich erst mal die Vorschläge von "klob" verinnerlichen. Hab mirs gleich ausgedruckt. Aber gebts doch zu, welches Auto hat schon keine "Macken" und welche Frau hat die nicht auch und trotzdem liebt man sie?!. Genügt das zum Thema "Cuore Automatik umtauschen"?
Wenn ich auf meinem hochgeschraubten Cuore-"Kutschbock" sitze und wohlige Wärme von meiner Sitzheizung in den A.... strömt, dann sind die Macken vergessen und ich bin mit dem "Kleinen" versöhnt!
Zum Problem Standzeit einer Kupplung sollte man nicht vergessen, dass beim Automatik prinzipbedingt die Motorbremse weitgehend unwirksam ist und man deshalb viel öfter aufs Bremspedal treten muß. Was dazu wohl die Bremsbacken und -Scheiben sagen werden?
Ich bleib euch Dai-Fans also treu, wenn mir niemand mein "Wägelchen" in Klumpen fährt. Es ist mit knapp 12Tkm gerade mal eingefahren, - weiß aber nicht wie. Es saß zumindest eine spurtfreudige Frau am Steuer (sagte der Mann!).
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 19:59   #104
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
. Was dazu wohl die Bremsbacken und -Scheiben sagen werden?
Ja, die werden natürlich mehr belastet und früher zu tauschen sein, ausser vielleicht beim Cuore mit VSC, der hat stärkere Bremsen, aber es gibt auch einige Bremsen bei handeschaltenen Cuores, die gewechselt werden mussten, weil sie "zu wenig" benutzt wurden. Nicht wegen des Verschleisses, sondern wegen Rost, Schlag, oder festsitzenden Bremssätteln.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 20:04   #105
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
...sollte man nicht vergessen, dass beim Automatik prinzipbedingt die Motorbremse weitgehend unwirksam ist und man deshalb viel öfter aufs Bremspedal treten muß. Was dazu wohl die Bremsbacken und -Scheiben sagen werden?
Wenn es so ist wie beim L251, dann sagen die dazu gar nichts. So viel kannst Du gar nicht Bremsen, dass DU die Klötze oder Scheiben schrottest.

Ich hab noch nie neue Bremsen montiert oder montieren lassen, weil ich die alten kaputtgebremst habe. Lange vorher rosten die Bremssättel fest, und dann bremst sich auch der Handschalter von allein und ohne dass Du es verhindern kannst die Bremsen zu klump, weil sich einer der Bremssättel nicht mehr, oder nicht mehr richtig löst.

Tritt also ganz hemmungslos in die Eisen, denn selbst wenn die Bremssättel nicht festgehen, will spätestens der TÜV neue Scheiben haben, weil sich Rostränder dran gebildet haben. Dass man dann die Beläge auch tauscht, sollte eigentlich klar sein... An echtem, fahrbedingtem Verschleiss sterben die Bremsen nur sehr selten, selbst bei Automatik... Da müsstest Du schon im D den Gotthardpass runter oder so... Aber tus bloss nicht! Ich will nicht der sein, der den Wagen über die Klippen geschickt hat, weil die Bremsen zu heiss wurden...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 20:43   #106
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
Es ist mit knapp 12Tkm gerade mal eingefahren, - weiß aber nicht wie..
??

Ich habe schon meherere Autos gebraucht gefahren, der schlimmste ein Nissan mit 40Tkm auf der Uhr. Hat schlimmer gebockt wie ein Esel.
Nach 25 TKm Autobahn war der dann mal frei bzw. eingefahren.

Auch ein Golf TDI mit 14 Tkm Stadtfahrt war eher lahm als eingefahren.

Ich denke auch der Cuore kann noch besser werden.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 18:58   #107
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Standard

Hallo, bei meinem Polo mußte ich für mein Empfinden bis 130Tkm verdammt oft die Bremsbeläge und -Scheiben wechseln, was immer ein teurer "Spaß" war. Wenn das mit dem Cuore nicht so sein sollte, dann wäre das eine frohe Botschaft! Sollte VSC dasselbe sein, wie ESP, dann müßte ich das drin haben oder? Mir wurde nur vom Vorbesitzer gesagt, der wäre mit ESP und da er fast alles hat, was angeboten wird, hab ichs natürlich geglaubt.
Gibt es noch mehr solche erfreulichen Botschaften zum Dai Cuore und hat der auch "Macken", ihr Erfahrungsträger?
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 19:15   #108
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Edit by pförtner: Das vollständige zitieren (Vollzitat) des unmittelbar vorhergehenden Beitrages ist lt. Forenregeln unerwünscht!

Wenn du die Zündung anmachst und du Kontrollleuchen für VSC und so ein schleuderndes Auto findest dann hast du auch ESP (VSC).
Du solltest auch an den Vordersitzen SRS-Schriftzüge finden.
Wenn nicht ist es wohl einer ohne.

Macken: ab Werk keine Hohlraumversiegelung - für ein langes Cuoreleben unbedingt nachholen!

Geändert von pförtner (03.02.2011 um 02:33 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 23:22   #109
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hatte das nicht so gemeint, dass die Bremsen ewig halten. Eher so, dass damit zu rechnen ist, dass eh alle 2 Jahre neue Bremsen fällig werden, egal, ob Du wenig oder viel bremst. Und zwei Jahre halten die Scheiben auch bei einem vielbremser, selbst mit Automatik.

Ob Du nun neue Bremsen brauchst, weil die Scheiben rosten, die Bremssättel festrosten oder Du viel bremst macht keinen wesentlichen Unterschied. Alles kost in etwa das gleiche. Also bremse soviel Du willst. Was das kostet, kostet es sowieso, egal aus welchem der genannten Gründe.

Die Bremsen gegen die Kupplung aufzurechen geht aber eben nicht auf. Denn die Bremsen rosten nicht weniger, wenn sie an nem Handschalter montiert sind, und die Bremssättel sind auch die selben, werden also beim Handschalter auch nicht weniger festgehen als beim Automat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 23:44   #110
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich hatte das nicht so gemeint, dass die Bremsen ewig halten. Eher so, dass damit zu rechnen ist, dass eh alle 2 Jahre neue Bremsen fällig werden, egal, ob Du wenig oder viel bremst.


Hab zwar den Sirion - EZ 10/2006.

Scheiben wie Klötze original. Und sieht alles noch gut aus.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alufelgen für Cuore L 276 jupp11xx Die Cuore Serie 10 17.07.2009 08:15
Stahlfelgen für 276 mit VSC ? Martin P. Die Cuore Serie 6 01.10.2008 10:35
Doppel Din Radio Typ 276 Valens100 Die Cuore Serie 1 17.05.2008 12:41
Suche die ET zu 5,5x14 Alus Cuore 276 Flotter Dreier Die Cuore Serie 0 25.02.2008 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS