Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2023, 11:45   #1
Helmut76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Standard Kaufberatung L276 oder L251?

moin moin,

auf der suche nach einem neuem Auto bin ich beim daihatsu cuore hängengeblieben, vorallem weil spritsparend, klein und doch viel platz drinnen.

Eigentlich habe ich sogar schon ein exemplar ins Auge gefasst:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...78396-216-9438

4000 euro ist ein Haufen Patte für mich. Ist das aber dennoch ein halbwegs angemessner Preis für dieses Auto? (mit einberechnet das der Händler gute Bewertungen hat, daihatsu vertragshändler noch für die nächsten 8 jahre ist (laut Auskunft am Telefon), und dass das Auto auch Hohlraumversiegelt o.ä. ist wenn ich den Händler richtig verstanden habe? (Einen Kauf von Privat habe ich mir erstmal abgeschminkt, ist mir glaube ich zu riskant, ich könnte ja noch nichtmal bei der Probefahrt irgendwelche schäden erkennen da ich als Fahranfänger keine Vergleichswerte kenne.)

Die zweite Frage: der L267 ist in der regel deutlich teurer als der L251, deshalb habe ich überlegt ob ich nicht doch nach einem 251 Ausschau halte, der oben genannte Händler sagte mir er kauft eigentlich keine 251er mehr an weil die alle zu viel Rost haben. Aber wenn ich denn ein gutes Exemplar finde, wie ist das eigentlich mit zukünftigen reparatueren, mit welchem Auto fahre ich da besser, sprich welches ist über die zeit zuverlässiger und günstiger in den reperaturen (falls sich das überhaupt sagen lässt).

kann man beim 251 den fahrersitz in der höhe verstellen?

und weiß jemand wie hoch die bodenfreiheit beim 251 ist? ich fahre damit nämlich viel Feldwege die auch mal nicht so gut im schuss sind. Der L276 hat angeblich 14 cm Bodenfreiheit.


Und zum schluss nochmal grundsätzlich: zwei leute haben mir von daihatsu cuore abgeraten, weils ja daihatsu in europa nicht mehr gibt und auch hierzulande sehr wenige noch auf den strassen fahren weswegen die ersatzteillage schwieriger sein könnte. Alternativ wurde mir der fiat panda empfohlen. (die beiden personen die mir von cuore abgeraten haben kannten sich mit selbigem aber nicht aus, deshalb frage ich hier nochmal im Forum. Ich würd ja schon gern lieber nen cuore kaufen, aber ich bin da wirklich komplett naiv, wird ein ersters Auto, habe entsprechend mehr oder weniger null ahnung von der Materie.
Helmut76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 14:22   #2
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Ob nu L251 oder L276 von der Bodenfreiheit sich viel tut, weiß ich nicht.
Die Autos sind beide für Feldwege ganz OK.

Topalova als Händler hat nen guten Ruf hier in HH, ist aber eben keine Schnäppchenecke. Ist auch so ziemlich die einzige Ecke hier, wo man gute Trevis herkriegt.

Das ist hier auch die 1. Adresse für Ersatzteile. Lass Dich sonst auch mal von dem beraten. Der kennt die Autos sehr gut.

Höhenverstellung beim Fahrersitz kenne ich auch bei der TOP Ausstattung beim L251 nicht.

P.S.
Habe im Juni in HH mal selbst L276 Cuores als Anfängerautos gesucht. Die billigeren bei anderen Händlern auch aus 2009 und neuer waren alle Kernschrott, also durchgerostet und Klimakühler kaputt, LiMa fest, etc.

Geändert von gato311 (04.09.2023 um 14:24 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 14:27   #3
Helmut76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

@gato311, danke für die Antwort.

Das mit dem Sitz ist ne gute Info, ich muss (bin 164) nämlich bei jedem Auto das ich fahre immer den Sitz bis zum anschlag nach oben stellen.

Ja, der Herr Topalova klang auch am Telefon sehr nett und kompetent. Er hatte halt selber kurz nen l251 im angebot, für den halben preis vom l276, nur leider tiefergelegt. was für mich ungünstig ist.
Das Teil war aber anscheinend auch sofort weg.

Ich werd wohl in den sauren apfel beissen müssen und den cuore für 4000 euro kaufen. wenn ich mit dem pfleglich umgehe hällt der dann hoffentlich auch entsprechend länger.
(wobei Feldwege fahren nicht gerade ein pfleglicher umgang ist...)

Alternativ schaue ich mich gleichzeitig nach nem günstigem Auto mit LPG um, am liebsten ein Panda, auf jedenfall nicht viel größer, aber in der Preisklasse habe ich nichts vertrauenswürdiges gefunden.
Ein panda benzin verbraucht halt deutlich mehr als der cuore, und kost mich in der versicherung ca 100 euro mehr.
Und bei 6000km im jahr lohnt es sich kaum für ein gasauto mehr auszugeben, das armortisiert sich kaum, und bei so günstigen gebrauchten habe ich ja zusätzlich das risiko das mir das auto unter dem hintern zusammenfällt ehe sich da irgndwas amortsieren konnte...
Helmut76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 15:19   #4
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Der Panda ist innen aber deutlich kleiner als nen L251, bitte bedenken!
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 16:40   #5
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut76 Beitrag anzeigen
wenn ich mit dem pfleglich umgehe hällt der dann hoffentlich auch entsprechend länger.
Das ist nur dann wahrscheinlich der Fall, wenn die Person(en) vor dir dies auch getan haben
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 18:03   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Nimm einen mit EZ ab 01.07.2009, dann kostet er nur 20€ Steuern pro Jahr. Davor 67€!

L276 ist ein super Auto: sparsam, reparaturarm, bequem, sehr geräumig für die Größe und bietet Fahrspaß.
Langlebig wenn man das Öl alle 12 Monate/15.000 km wechselt und umfassende Rostvorsorge macht, solange es noch nicht zu spät ist.
Hab meinen seit 2010 und möchte ihn gern noch mindestens 2 Jahrzehnte fahren!

Der L276 ist deutlich "erwachsener"/mehr Auto als der L251.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 18:39   #7
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Falls jemand in Hamburger Raum für lau L251 Teile braucht.

Auf dem Parkplatz vom Obi in Bad Oldesloe stehen die Monstertrucks.
Auf dem Laster der Schrottautos steht ein roter 3-Türer L251. Auf die Schnelle geschaut bis auf nen Kratzer hinten links an der Heckschürze alle Teile 1a, soweit man das von unten sehen kann. Irgendwer hat noch nen bissl graue Farbe auf die A-Säule gekippt. Sonst aber optisch nix zu erkennen und vor allem gar nicht an den üblichen Stellen am Längsträger gerostet.

Einer der Chefs da meinte, die Kiste hätte auch noch TÜV.

Leider will der Verein das ganze Auto nicht rausgeben, da sie es ja plattfahren wollen.
Anbauteile wurde mir angeboten für lau nach Rücksprache abzubauen.
Heckschürze war wegen Kratzer und falscher Farbe nix für mich.
Falls also wer aus der Nähe Anbauteile braucht, mal vorbeischauen/anrufen, da der Zustand echt überdurchschnittlich ist.

Die Show ist wohl am 10., wo dann wohl nix mehr übrigbleiben wird.

Leider isses nen 3-Türer, so dass ich keine 2 rechten Türen für mich da rausbekomme.

https://korthbrothers.de/tickets/
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 07:55   #8
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
...Auf dem Parkplatz vom Obi in Bad Oldesloe stehen die Monstertrucks...

...Leider will der Verein das ganze Auto nicht rausgeben, da sie es ja plattfahren wollen...
Ein Idiotensport für Idioten. Hoffentlich wird die gesamte Mitgliederschaft in diesen Fahrzeugen sitzen, um den bundesweiten Durchschnitts-IQ zu erhöhen.
"Demolition Derby" ist die zweite aus Amerika importierte Bereicherung. Diese beiden falschen Freiheiten sind ein Beweis dafür, dass vorgeburtliche Gehirnuntersuchungen die einzige Hoffnung für die Menschheit sind, wenn man bedenkt wie diese zerstörerischen Freizeitbeschäftigungen klassische- und seltene Autos verschwendet haben.
Es ist schon schlimm genug, wenn unsere Automarke auf Schrottplätzen landet von denen man genug Geld verdient, um sich nicht die Mühe zu machen Teile davon zu entfernen und zu verkaufen die nicht mehr verfügbar sind
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 08:59   #9
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Der Typ meinte zu mir auch, er würde jede Karre plattfahren, egal ob BMW oder wasweißich, wenn ich sie ihm schenke.

Naja, man muss das aber differenziert sehen.
Die haben ja überwiegend die Monstertrucks, für die sich als Spielerei zum Drüberfahren halt weicher Metallschrott eignet (die anderen Autos waren auch wirklich Schrott mit allen Teilen abgebaut).

Ansonsten haben die halt ne ganze Flotte BMW mit geschweißtem Diff für nen biss Drifterei und Fahren auf 2 Rädern, was ja schon ganz lustig ist. Die werden auch nicht dauernd kaputtgefahren.

Die haben wohl immer 1 fahrfähiges Auto zum Kaputtfahren und aufs Dach legen. Das finde ich auch fragwürdig, warum man das machen muss. Aber anscheinend will ein erheblicher Teil des Publikums den Mist sehen.
Warum es gerade aber einer der wenigen nicht durchgerosteten und gut versiegelten L251 sein muss, ist echt die Frage. War halt der Zustand auf dem LKW aufgebockt mit dem Heck auf einem Schrottauto gut zu sehen.
Gibt ja genug L251 Krücken, wo die Längsträger wirklich Schrott sind. Auch meiner ist rosttechnisch viel schlechter.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 21:01   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Höhenverstellbar ist der Sitz im L251 nicht, aber ich bin auch ziemlich klein und stelle - aufgrund der Sitzposition im L251 - bei allen anderen Autos die Sitze ganz nach oben. Der L251 hat ja auch tiefe Scheiben, nicht so wie bei modernen Autos, wo man an der Seite und vorne kaum herausschauen kann.

Sicherheitstechnisch ist ein L251 oder L276 mit 750-800 kg natürlich nicht mehr die beste Wahl, da Kleinwagen mit Akku inzwischen mehr als doppelt so viel wiegen und auch schon einige Elektroautos mit mehr als 2,5 Tonnen unterwegs sind, die in 4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Der Cuore wird auch von den meisten Verkehrsteilnehmern - sofern man damit die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält - als Jagdwild gesehen, es wird gedrängelt und unter Missachtung aller Verkehrsregeln überholt. Ist einfach so und mit dem Swace (Corolla) deutlich entspannter.

Ich fahre meinen klapprigen aber konservierten L251 mit 305000 km aber trotzdem noch gern. Erstzulassung war ein paar Stunden vor der Führerscheinprüfung und seitdem begleitet mich der Cuore, weil er einfach läuft. Ohne Wertverlust und mit 3-3,5 l/100 km auf meinem Arbeitsweg (Langstrecke 70 km einfach, mit 90 hinter den LKWs und mit 60-80 auf der Landstraße) kann ich kaum günstiger fahren (für ein reines Hobby trotzdem nicht ganz günstig mit Fixkosten).

Der Cuore für 4000 € sieht im Innenraum schon sehr zerkratzt aus, dagegen ist mein L251 im Innenraum bis auf die Seitenwangen am Fahrersitz noch ein Jahreswagen. Aber das sagt wenig darüber aus, wie er sich fährt, ob er Ölverbrauch hat etc.. Der Händler vermittelt zumindest den Eindruck, dass er keinen Schrott weiterverkauft.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CUORE L276 Kaufberatung bandit_treiber Die Cuore Serie 46 09.04.2020 13:27
Kaufberatung Cuore L276 lemon Die Cuore Serie 0 30.04.2016 21:44
L251, L276 oder lieber Sirion? Khan Die Cuore Serie 43 17.06.2014 16:50
Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz für L251 oder L276 gesucht! Daichkind Die Cuore Serie 4 11.03.2012 22:11
L251 oder doch L276 grosse Unterschiede ? jojo1978 Die Cuore Serie 14 08.01.2012 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS