Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2015, 11:34   #1
eiserneryuppie
Benutzer
 
Benutzerbild von eiserneryuppie
 
Registriert seit: 18.02.2015
Ort: Potsdam und Cottbus
Alter: 30
Beiträge: 171
Standard Solarpanel auf Cuore?

Hey ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinem jetzt doch wiederbelebten Cuore ein Solarpanel aufs Autodach zu bauen. Aktuell ist das nur ein Gedanke. konkret ist das der Ärger von heute morgen. Das Standby des Autoradios ,welches die Batterie leergesaugt hat . Da hat man seit 3 Monaten sein Baby wieder vor der Tür. Steigt ein. Und sieht schon das die Wegfahrsperre nicht blinkt. Also wieder rauf aufs Bike.
Naja ich konnte im Netz viele Womofreunde finden die ihre Erfahrung mit kleben etc. beschreiben. Naja nun ist ein Cuore doch eher flach und das Panel mehr präsent besonders für unsere geldliebenden blauen Freunde und auch das polnische Metier ist nicht zu verachten...

Könnt ihr mir Regelungen, Gesetze, Verbote, Eigenerfahrung, Experimente ... Aber natürlich besonderes Erfahrung teilen?
eiserneryuppie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:45   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich würde eher mal schauen, ob das Radio richtig angeschlossen (Zündungsplus und Backup vertauscht ?) ist und auch ob die Batterie nicht einen weg hat durchs Tiefentladen, das mag die nämlich nicht sonderlich gerne. Auch mal den Ruhestrom messen, der sollte sich schon unter 1mA bewegen.

Normalerweise kann man nen Cuore fast ewig stehenlassen ohne das sich die Batterie zu weit entlädt.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (28.04.2015 um 12:47 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 16:11   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Unbedingt Ruhestromm messen , bei mir war's völlig unbemerkt die Handschuhfach-Bel. . Akku möglichst mit einem ctec oder anderem , batterie-regenerierungsfähigem Ladegerät aufpeppen . Meine neuwertige Varta war eine Woche lang totentladen . Einmal normal geladen und später nochmal mit "ctec behandelt" . Seit 6 Monaten , auch übern Winter , keine Schwäche bemerkt . Solarpanel : Kosten-Nutzen mal durchleuchtet ? Besser vielleicht irgendwann neue Batterie kaufen ?
Gesetzliche Grundlagen : was allgemein , nicht auf'm Wohnwagen , zugelassen ist mit (gut sichtbaren) E-Zeichen , warum sollte dann der Polnisch-Uniform-Mann die PKW-Fahrzeugpapiere wegnehmen? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 16:54   #4
eiserneryuppie
Benutzer
 
Benutzerbild von eiserneryuppie
 
Registriert seit: 18.02.2015
Ort: Potsdam und Cottbus
Alter: 30
Beiträge: 171
Themenstarter
Standard

Ich bin ziemlich sicher das es das Radio ist. Da es vorgestern Nacht noch "abgeschlossen war" und morgens alles noch startete. Dann heute morgen nach 150km gestern. Und nun angeschlossenem Radio. Das Prob ist das der Dai ewig entladen stand. Was natürlich richtig beknackt ist. Ja. Also so supersicher bin ich mir nicht. Ich werd das Radio mal wieder abschließen und auf Starthilfe hoffen. Cottbuser Mitglieder sind willkommen. ^_^
Ich muss mal den Bon von der Batterie raussuchen. Vielleicht beweist ja ATU Kulanz

Also ja es war etwas komisch umschrieben. Es ging mir um deutsche Polizei und "polnische" Diebe.

Ich weiß nicht ob es auf überhaupt einem KFZ-Dach erlaubt ist. Deswegen.
eiserneryuppie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:37   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Schliess das Radio korrekt an und kauf dann eine neue Batterie. Solarpanel brauchts sicher nicht für den Cuore.

Hast Du eine Bedienungsanleitung zum Autoradio? ziehmlich sicher hilft es, Dauerplus und Zündungsplus zu vertauschen. Am DIN-Adapter hinter dem Radio ist das vermutlich rot und gelb. also gelb an rot und rot an Gelb und gut ists. Oft ist da sogar schon ein Stecker in den beiden Drähten drin.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 19:20   #6
eiserneryuppie
Benutzer
 
Benutzerbild von eiserneryuppie
 
Registriert seit: 18.02.2015
Ort: Potsdam und Cottbus
Alter: 30
Beiträge: 171
Themenstarter
Standard

Keine Bedienungsanleitung, aber ein Aufkleber ist drauf wo was belegt ist.

Bei dem Thema, gibts noch schlichte, erschwingliche, qualitativ hochwertige Autoradios?

Wie sieht das aus mit Laptop am Zigarettenanzünder aufladen. Wird bei dem "Batteriechen" bestimmt schwer. Ob nu beim Stand oder der Fahrt.

Ich hätte die Begründung mit dem Autoradio nicht angeben sollen. Das driftet hier ja ab in die Lösung meiner E-Probleme. - wofür ich natürlich dankend bin. Hier also vielen Dank für Tipps und Erfahrung.

Vielmehr interessiert mich aber eig. diese Solarpanelsache.
Ich will hier niemanden auf die Nerven gehen. Es sollte mehr in die Richtung theoretischer Basteltalk gehen. Ein theoretisches Projekt eben.
Hat denn jemand Erfahrung mit Solaranlagen auf Autos/Womos etc?
Kosten, Nutzen, naja wenn ich an meine Reperaturkosten denke dann ist bei dem Auto eh Hopfen und Malz und die ganze Brauerei verloren ....
Ich überleg mir nochmal was ich alles betreiben will , mache ne Liste und denn wirds expliziter. Wenns hier noch keine Ideen gibt warum man sowas bräuchte...
eiserneryuppie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 01:47   #7
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

auf dem Dach ist so ein Solarmodul mist. Nachbarort fährt so ein uralter Passat Kombi rum. Der hat so ein Modul 20x30 an die hintere Seitenscheibe geklebt. Man sollte dann halt wissen wie die Sonne wandert und dementsprechend Parken. Wunder wird es aber bestimmt nicht geben. Ist dann eher eine kleine Unterstützung.
Mein Akku war nach vier Wochen nicht benutzen auch so leer das da kein Lämpchen bei Zündung anging.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 02:57   #8
Markus SQ247
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Wien
Alter: 53
Beiträge: 9
Standard

Hast schon an Batteriewächter (ca. 20 Euro) oder Hauptschalter gedacht?
Das sind sicher die billigsten und einfachsten Lösungen.

Perfekt wäre eine zweite Batterie, die mittels Trennrelais von der Startbatterie getrennt ist.
In meinem Camper (Mercedes 208 Baujahr 1977) habe ich zwei Batterien, die ich zwar nicht mittels Trennrelais, aber zumindest mit einem Hauptschalter trennen kann. Der alte Kübel springt auch nach 3 Monaten Standzeit auf den ersten Zupfer an.

Von der Solaranlage am Dach würde ich bei so kleinen Autos eher abraten...sieht in der Früh echt hässlich aus, wenn am Dach nur noch die fusseligen Rückstände vom Kleber sind.


Grüße aus Wien
Markus
__________________
Spritmonitor.de
Markus SQ247 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 07:47   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von eiserneryuppie Beitrag anzeigen
Ich überleg mir nochmal was ich alles betreiben will , mache ne Liste und denn wirds expliziter. Wenns hier noch keine Ideen gibt warum man sowas bräuchte...
Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Cuore gibt es einfach keinen Grund für ein Solarpanel.

Wenn man ihn allerdings zum Campen nutzt kann es hilfreich sein. Ich würde da aber eher in LED-Beleuchtung investieren.
Mit einer 12V-Kaffeemaschine würde ich die kleine Batterie eh nicht belasten.
12V Ladegeräte für Handy/Tablet schafft die Batterie problemlos. Auch das Radio sollte man bei intakter elektrischer Anlage stundenlang betreiben lassen können ohne Startprobleme fürchten zu müssen.

Zur Batterieerhaltung reicht eine kleine Solarzelle, die man aufs Armaturenbrett legt (wenn man den Bug Richtung Süden geparkt hat).
Z.B. so was
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 09:14   #10
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Normalerweise kann man nen Cuore fast ewig stehenlassen ohne das sich die Batterie zu weit entlädt.....
Das würde ich heute nicht mehr unterschreiben. Bei meinem alten L501 war das tatsächlich noch so, beim neuen L276 nicht mehr. Da reichen 6 Wochen ohne Benutzung, und die Batterie ist runter. Diesen Winter habe ich mir angewöhnt, nach jedem mehrwöchigem Stillstand die Batterie mit Ladegerät nachzuladen. Mein neues Ladegerät erkennt sie sogar als (kleine) Motorradbatterie und lädt sie entsprechend schonend mit geringen Ladeströmen.

Zur Stabilisierung der Batteriespannung halte ich ein ~Din A4 großes Panel hinter der Frontscheibe für ausreichend. Natürlich nicht für dein Problem, wo sie in einer Nacht leergesaugt ist, sondern nur um den "normalen" Verbrauch durch Wegfahrsperre (und mehr?) zu kompensieren.

Ich selber würde das aber nicht machen, denn evtl. lädt sie ja zuviel, köchelt vor sich hin und ist umso schneller dahin.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen) Zorropower Die Cuore Serie 69 22.07.2014 16:26
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? MrHijet Daihatsu Allgemein 0 19.10.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS