Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2017, 04:51   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.491
Standard

Moin , ich glaub's einfach nicht , dass die gedachte Mittellinie eines Radialreifen länger oder kürzer wird , reine Physik , denn in einem Radialreifen sind "Stahlfäden" radial unter der Gummilauffläche angeordnet . Und die sollen sich dehnen oder verkürzen ?
Bei , für eine für den jeweiligen Reifen zu breiten/ nicht zugelassenen Felge verlagert sich der Kontakt Reifen / Fahrbahn mit auf die Reifenkante außerhalb der eigentlichen Lauffläche , deren Umfang ist natürlich kleiner gegenüber der Reifenmitte . Aber dann radiert sich beim fahren auch der Reifen ab , wegen dem Umfangsunterschied Reifenmitte zu Reifenkante .
Frag mal den Tüver , ob es schon mal gemessen wurde , der Unterschied . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 07:48   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Warum sollten TÜV-Prüfer anders sein als Ärzte? Fragste zwei bekommste 3 Meinungen/Ansichten.
Hat aber den Vorteil, wenn dir der Eine etwas nicht einträgt fährst du zum Nächsten und so weiter, bis du einen gefunden hast der es macht.

Ich hab ja auf meinen L276 Winterräder in einer bereits eingetragenen Reifengröße vom Aygo, die haben eine andere Einpresstiefe als die original Daihatsufelgen (Stahlfelgen mit ET 39 statt ET 45, restliche Maße sind identisch).
Der Mann vom TÜV Nord, der mir das legalisiert hat ließ deutlich rausblicken, dass er das für nicht wirklich notwendig hielt!

Folglich habe ich die Eintragung der Stahlfelgen mit Serienbereifung bei meinem L7 auch nicht durchgeführt.
Abweichungen:
Die Felgen der Sommer- und Winterreifen sind je 5 Zoll breit statt original 4,5 Zoll, die Felgen der Sommerreifen haben zusätzlich eine abweichende ET (36 statt 45 mm) und benötigen einen Zentrierring.

Hat beim TÜV noch niemanden gestört
Aber man muss ja auch schon ganz schön genau schauen um die eingeschlagene ET auf der Felge überhaupt zu finden und zu entziffern.
Auf den flüchtigen Blick findet man in beiden Fällen, anders als beim Themenersteller, eingetragene Reifengrößen.

Apropos Themenersteller: der hat hier seit 13.3. nicht wieder angemeldet rein geschaut.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 08:15   #13
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Sorry, natürlich Grad!

Ende vom Lied: Ich fahre seit etlichen Jahren und HU Terminen "illegal" rum. Stört auch niemanden.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifengröße violator Die YRV Serie 25 10.12.2013 06:55
Reifengröße Foxstefan Die Applause Serie 4 13.11.2009 21:55
Max. Reifengröße YRV King Die YRV Serie 10 08.09.2007 16:19
Hilfeeeee - ich bin ein Fischling !!!!!!!!11 zitrönchen Die Sirion Serie 15 25.12.2005 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS