Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2015, 12:25   #1
Bumbum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 50
Beiträge: 5
Standard Ruckeln beim Fahren Daihatsu Cuore L251

Hallo,Community,

diese Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ich möchte trotzdem mein Problem schildern in der Hoffnung, dass anhand der Symptomen die genauen Ursachen festegestellt werden können.

1.Ich habe Daihatsu Cuore Bj 2004. L251 Km. Stand 161.000. Bei mir leuchtet seit fast einem Jahr die Mototlampe(die gelbe). Es fing schon im Sommer 2013. damals war es die Lamdasonde. Die wurde dann gewechselt und die Lampe ging aus. Nach 8 Monaten ging sie wieder an und so fahre ich schon fast ein Jahr. Die Fehlecodeablesung gibt keinen Fehler( das Sagt der KFZ-Mechanicker, der die Lampdasonde gewechselt hat). Ich fahre ca 100 km pro Tag. Kurze Strecke. Interessant zu beobachten: im Winter z. B.war sie ununterbrochen an. Wenn es wärmer wird, verschwindet sie im Laufe des Tages für 3-4 Stunden und dann geht sie wieder an. Manchmal blinkt sie. Ich habe in 3 Monaten TÜV. Ich bekomme den nicht wenn die Lampe an ist.

2. Das zweite Problem ist das Ruckeln. Angefangen vor ca. 2 Monaten. Ehrlich gesagt, gab es früher immer wieder das Ruckeln. Aber es verschwand und es war nicht so unerträglich wie jetzt. Das Auto ruckelt beim Anfahren vor allem im 1 und 2 Gang. Beim Übergang vom 2 zum 3 Gang gibt es die Probleme, vor allem wenn ich bergauf fahre, kann ich nicht schneller als 60 Km./ std.fahre. Geht nicht. Die Probleme kommen hauptsächlich, wenn der Motor im kalten Zustand ist und wenn es regnet. Wenn der Motor im Laufe des Tages immer wärmer wird, kann ich relativ ruhig fahren. Es dauert aber lange.

Ich finde das nicht in Ordnung und möchte Euch um einen Rat bitten. Die Kerzen und Luftfilter wurden bei 120.000 km gewechselt. Öl 5w-40. Wechsel nach 12.000 km.

Geändert von Bumbum (02.04.2015 um 12:29 Uhr)
Bumbum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 15:31   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn die Leuchte dauerhaft leuchtet ist ein Fehler abgelegt. Da ist eher nicht vernünftig ausgelesen worden. Aus dem Grund ist es mitunter empfehlenswert den Fehler bei laufendem Motor auszulesen da er dann nach Abschalten der Zündung nicht "verschwinden" kann.

Das Blinken der Lampe entspricht aber eher deinem Ruckeln, das sind Zündaussetzer auf einem Zylinder, da wird eine der Zündspulen defekt sein.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 23:23   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn die MKL blinkt, dann deutet das auf Zündaussetzer hin. Da die Kerzen auch schon wieder 41'000km alt sind, könnte es an denen liegen.

Sonst bleiben die Zündspuhlen oder das Zündsteuergerät als mögliche Fehlerursache. Die Zündspuhlen sind wahrscheinlicher.

Die Fehlerbeschreibung mit der Bergauffahrt deutet darauf hin, dass ein Zylinder nicht zündet.

Dass die MKL leuchtet, und kein Fehler abgespeichert ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da müsste dann ein Kabel durchgescheuert sein oder das Motorsteuergerät hin oder sowas. Sehr unwahrscheinlich.

Anderen Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ne Zweitmeinung kann kaum schaden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:02   #4
Ghettoadler
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghettoadler
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort: Gießen
Beiträge: 101
Standard

Ich würde auch erst mal die Zündkerzen und zusätzlich noch den Luftfilter wechseln.
Denke, danach läuft er wieder vernünftig.
__________________
Lieber mit drei Zylindern sportlich fahren,
als mit zwölf Zylindern schleichen um Sprit zu sparen.
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 16:15   #5
Bumbum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 50
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe. Es waren tatsächlich die Zündkerzen. Seite dem Wechsel läuft das Auto einwandfrei und die Lampe bleibt aus. Seltsam aber: die Lampe ging an nach 13.000 km. nachdem die Kerzen gewechselt wurden.
Bumbum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 12:27   #6
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das waren dann möglicherweise die falschen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:29   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Oder die "Richtigen" aber vom "falschen" Hersteller (z.B. Bosch, Beru etc.)

In echte Reiskocher gehören auch "echte" japanische Kerzen (NGK oder Nippon Denso).

Gibt ja genug Threads dazu. Mit den Kerzen aus westlicher Produktion haben ja viele schlechte Erfahrungen gemacht (bei einigen laufen aber auch die problemlos).
An Probleme mit korrekten NGK und Denso kann ich mich grad nicht erinnern
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisches Geräusch und Ruckeln beim Fahren in niedrigen Gängen Stylezzz Die Sirion Serie 5 08.02.2010 14:19
Starkes Ruckeln beim Cuore L201 Knat82 Die Cuore Serie 18 02.02.2009 10:50
Darf ich 145 70 R12 auf dem Cuore L251 fahren? Lilli Die Cuore Serie 7 25.11.2008 20:45
Seltsame Geräusche beim fahren auf kopfsteinpflaster Cuore Bj 2003 amira Die Cuore Serie 19 10.06.2008 10:53
Ruckeln beim fahren backi Die Gran Move Serie 9 30.12.2007 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS