Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2011, 09:39   #341
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@horst Stimmt, aber wenn du direkt www.daihatsu.com.au eingibst landest automatisch gleich bei der richtigen Seite.

Ich hab mal nachgefragt im Australischen Forum (Dai hard) dort schauen sie zwar einen manchmal komisch an wenn man was braucht und das meiste ist auch nur auf bestellung zu bekommen, ABER es gibt keine probleme bei der Ersatzteilversorgung!

Das heißt es wird auch bei uns funktionieren! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 09:52   #342
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich denke auch nicht, dass Daihatsu Fahrer allzu verwöhnt sind vom technischen Komfort, aber das brauche ich auch nicht unbedingt.

Ich denke wir sind halt verwöhnt in Sachen Zuverlässigkeit und die meisten Sorgen machen mir nur, welches Auto bzw. Hersteller in diese Sache mit Dai mithalten kann.

Da ich viel unterwegs bin, ist für mich halt das wichtigste ein zuverlässiges Auto zu haben.

Und von daher werde ich in nächster Zukunft auch weiterhin Daihatsu fahren, egal, ob es die Marke dann in zwei Jahre noch hier gibt mit Neuwagen oder nicht. Solange wie die Ersatzteile zu bekommen sind und es wirtschaftlich ist, werde ich weiter mit den Dais durch die Gegend fahren. Da mache ich mir auch keine Sorgen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 09:55   #343
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Wie es Rafi gestern schon mal sagte:

Hier ist nicht der Thread, um darüber zu philosophieren, welche Marke / Modelle die
Nachfolge des aktuellen Daihatsumodells antreten könnten.
Dafür könnte ihr doch einen eigenen Thread aufmachen, immerhin gibt es ein ganzes
eigenes Unterforum für das Ende von Daihatsu in Europa.

Greetings
Stephan

PS: Möglicherweise werden weitere "Was kaufe ich mir danach"-Beiträge in diesem Thread
auf wundersame Weise verschwinden
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 11:08   #344
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

>>zu Rafi und bigmcmurph<<
Vielleicht mal so: DD steigt nicht in zwei Jahren aus, sondern ist bereits ausgestiegen!
Wir sind im DAI-Forum und der Thread läuft namentlich unter dem Motto des Europaausstieges.
Mit Verlaub "Ausstieg" heisst Ende und wenn sich daraus nicht ein neuer Anfang generiert, ist es auch zugleich das Ende dieses Forums.
Ohne Daihatsu kein Dai-Forum! So einfach ist das.
Wir sollten hier keine Nachlassverwalter werden, sondern sehr wohl diskutieren, worin der wohlgeschätzte DAI-Geist weiterlebt oder wie von uns die anerkannten DAI-Tugenden alternativ aufgegriffen werden können.
Und all das ist kein "Meckern", sondern vielmehr ein diskursives Erörtern von Chancen und Möglichkeiten.
Oder anders: DAI ist ja nicht verschwunden oder tot, sondern nur weit weg entrückt.
In der einen oder anderen Form werden wir - davon bin ich derzeit überzeugt - DAI immer wieder da und dort wieder begegnen.
Ich meine damit - nicht als Oldi oder Oldtimer sondern als ein aktuelles Kind seiner Zeit.
Irgendwer schrieb hier "es war eine geile Zeit...." - ich meine, diese Zeit muss nicht zu Ende sein....!
Oder wie Rafi meint "es muss weitergehen..."!
Eben! Wie geht es weiter...?!
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 11:32   #345
La Cuore Vita
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 37
Standard

Zur Not kann man ja auch in Zukunft direkt in Japan Daihatsus bestellen; ich glaube dieser Großhändler : ( www.japanesenewcar.com ) liefert inklusive Zulassung ins jeweilige Land, aber blieben ein paar Probleme :
Es ist zwar als Beispiel ein Mira Van ( abgespeckter Cuore ) für nur 8600 Dollar im Angebot, mit Verschiffung und allem sind das wohl so 12.000 Euro...
Neben all den kleinen Problemen bliebe aber das größte: Auch wenn man Automatik bestellen könnte, das Lenkrad ist dann immer rechts !!!
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 12:26   #346
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DANN kannst du den neuen Dai auch aus Israel z.B. bestellen wie schon gesagt wurde, denn dort ist das Lenkrad auch links so wie bei uns :)

Schalom

Geändert von bigmcmurph (24.01.2011 um 13:11 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt: Bitte Forenregeln beachten!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 12:43   #347
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
@horst Stimmt, aber wenn du direkt www.daihatsu.com.au eingibst landest automatisch gleich bei der richtigen Seite.

Ich hab mal nachgefragt im Australischen Forum (Dai hard) dort schauen sie zwar einen manchmal komisch an wenn man was braucht und das meiste ist auch nur auf bestellung zu bekommen, ABER es gibt keine probleme bei der Ersatzteilversorgung!

Das heißt es wird auch bei uns funktionieren! :)
Hallo Rainer,
was mir auf der australischen Toyotaseite
www.toyota.com.au

auffällt ist das dort der Boon/Passo nicht mehr zu haben ist. Dafür gibt es jetzt den Yaris u.a. auch mit Stufenheck. Das ist wohl in Australien gefragter als in Deutschland. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dieser Yaris auch in Frankreich gebaut wird.
Weis da irgendwer etwas drüber?
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 13:19   #348
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Mit Verlaub "Ausstieg" heisst Ende und wenn sich daraus nicht ein neuer Anfang generiert, ist es auch zugleich das Ende dieses Forums.
Ohne Daihatsu kein Dai-Forum! So einfach ist das.
Das mag deine Meinung sein, ich sehe das anders!

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Wir sind im DAI-Forum und der Thread läuft namentlich unter dem Motto des Europaausstieges.
Eben er läuft unter dem Namen des Europaausstieges und nicht unter dem
Namen "Welche Autos sind sonst noch gut"...

Ich habe nicht geschrieben, ihr sollt aufhören zu diskutieren. Ich hab geschrieben
ihr sollt das bitte im richtigen Bereich tun.
Und eine Diskussion, welches Auto nach dem Daihatsu kommt, und welche
Vor- und Nachteile der ein oder andere Wagen gegenüber einem Dai hat, hat
nur indirekt damit zu tun, dass Daihatsu Europa verlässt.

Und anders als du haben einige das auch so erkannt und diskutieren bereits in
einem neuen Thread über das Thema.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:15   #349
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Ohne Daihatsu kein Dai-Forum! So einfach ist das.
Seh ich nicht so. Ohne DD wird dieses Forum immer wichtiger.

Die Autos bleiben ja und wollen gefahren werden.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:27   #350
Gustav Gans
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav Gans
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: hinter der hecke gleich links
Alter: 61
Beiträge: 38
Standard

Ich bin ja eher der Interessierte Mitleser in diesem Forum, muss jedoch sagen, dass ich ohne das Forum viele Arbeiten an meinem Auto nicht hätte erledigen können.
Und gerade dann wenn es in absehbarer Zeit keine Unterstützung seitens der Händler mehr geben sollte, wird dieses Forum immer wichtiger werden, wo sonst bekommt man dann noch konstruktive Hinweiße wenn nicht in solch einer Plattform.

Das ich dann hier die Formal "kein Daihatsu-kein Forum" lesen muss, muss ich doch schmunzeln. Hier treffen sich immer wieder die Schrauberfreunde, die an ihren Dais selbst Hand anlegen und das wird sicher auch noch nach dem 31.01.2013 so sein.

Die Autos sterben ja nicht an diesem Stichtag aus, es wird noch über viele Jahre Freunde diese Marke geben, und es wird sicher auch eine, zwar kleine, aber Aktive Szene geben die ihre Auto noch viele Jahre fahren wollen.

Es bleiben ja auch noch die Servicehändler die noch einige Zeit für uns alle zur Verfügung stehen werden, es besteht noch fast zwei Jahre die Chance einen neuen Daihatsu zu kaufen, und darüberhinaus wird es auch nocht einen Resteabverkauf geben.

Und zur Frage was wird denn nach meinen jetzigen Daihatsu kommen, ganz klar, erst mal ein gebrauchter "neuer" Daihatsu. Es muss nicht immer ein Neuwagen sein.

Also Leute, sicher ist es traurig, was hier mit der Marke passiert, aber es ist eben so. Endzeitstimmung muss daher nicht aufkommen. Die Marke wird nur eingestellt, sie wird nicht sofort voll und ganz von den Straßen verschwinden.
__________________
Lieben Gruß

Gustav
Gustav Gans ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS