Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2016, 21:57   #1
Wurstbrot86
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 102
Standard L726 Komplette Elektronik ausgefallen

Hab den L276 Bj. 2010 42500 km.

Am 2.12., also vor ca. vier Wochen ist mein Auto morgens nicht angesprungen, Batterie leer. Zwei Jungs haben mich angeschoben und das Auto ging wieder an, Batterie wurde wieder geladen. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass ich über Nacht versehentlich die Leselampe vorne angelassen habe, trotzdem komisch, dass nach 10 Stunden etwa die Batterie dann komplett leer sein soll.

Dann 28.12. folgendes komische Ergeignis. Auto lief ganz normal, bin 20 Minuten gefahren, dann war ich einkaufen, Auto stand 20 Minuten, kein Licht angelassen. Hab das Auto gestartet, ging auch ohne Problem. Dann habe ich während der Fahrt gemerkt, dass die ABS und Batterie Leuchte an sind. Außerdem ist die Servolenkung ausfallen. Habe mich am Rand hingestellt und Motor ausgemacht und wollte neu starten. Dann sprang der Motor nicht an, das übliche Geräusch einer leeren Batterie kam. Beim zweiten Versuch sprang er gerade so an. Dann wollte ich eben ohne Servo heim fahren. Dann fiel das Radio aus, was ja noch verkraftbar ist. Dann wurden die Scheinwerfer immer schwächer und sind plötzlich ausgefallen. Habe ich Warnblinker angemacht und bin in einem beleuchteten Wohngebiet gefahren mit der Hoffnung, dass die Batterie lädt. Dann sind aber auch die Warnblinker ausgefallen und schließlich die komplette Tachoanzeige samt Nadel und Beleuchtung, es ging dann garkeine Elektrik mehr. Dachte ich, die Lichtmaschine oder Keilriemen müssen kaputt sein.

Da ich nachts nicht ohne Licht fahren wollte, hab ich das Auto im Wohngebiet abgestellt und bin heute Mittag, also ein Tag später wieder zum Auto. Keilriemen ist absolut in Ordnung. Als ich heute die Zündung angemacht habe, ging wieder die ganze Elektronik, Tachobeleuchtung ging, Scheinwerfer gingen, komisch, die Batterie kann sich ja nicht über Nacht von selbst aufladen. Dann hat mir jemand mit Überbrückungskabel Starthilfe gegeben, Motor sprang an, keine auffälligen Geräusche, habe das Auto ein bisschen stehen lassen, nach ein paar Minuten war die Batterieanzeige im Display wieder aus und es lief völlig einwandfrei. Also dachte ich dann, kann die Lichtmaschine doch nicht kaputt sein. Das Auto geht jetzt wieder perfekt.

Aber was kann dann bitte sein? Wieso fällt auf einmal nach dem Start die ganze Elektronik aus und die Batterie wird absolut nicht geladen und am nächsten Tag geht es wieder einwandfrei nach Starthilfe? Was soll da nun kaputt sein?

Eine Sache muss ich noch erwähnen, ich sehe zwar die Logik nicht, aber ich will ja nichts ausschließen. Ich habe nach dieser berühmten Toyota Anleitung den Gurtpiepser deaktiviert, wo dann im Display b-off steht. Das habe ich zwei Mal gemacht, weil nach dem ersten Ausfall der Batterie, ist der Gurtpiepser ja wieder reaktiviert. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang denkbar ist, aber die Batterie ist halt beide Male ein bis zwei Wochen nach der Deaktivierung ausgefallen. Kann dadurch ein Fehler in der Motorsteuerung entstehen? Dann das würde ja erklären, warum heute zumindest die ganze Innenraumbeleuchtung und Scheinwerfer wieder gingen, BEVOR ich die Starthilfe bekommen habe, nämlich weil nach dem Leerlaufen der Batterie der Gurtpiepser automatisch wieder an ist.
Wurstbrot86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 23:09   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Die kleine 40AH Daihatsu-Batterie ist nach 10 Stunden Leselampe an restlos entleert.
Und zwar so sehr, dass sie Schaden genommen hat.
Meine Frau hat mal ne Freundin nach Hause gebracht und sie haben vor ihrem Eingang noch etwas gequatsch im Auto. Motor natürlich aus aber Licht an gelassen. Nach 30 min war die Batterie so leer das sie nicht mehr Starten konnte und ich musste kommen und Starthilfe geben.
Ich hab bei 72000km und Baujahr 2009 zwar noch die erste Batterie drin, es ist aber nicht soooo ungewöhnlich, wenn eine Autobatterie nach 6 Jahren das Leben aushaucht. Vor allem nicht nach Tiefentladungen unter 11,8V.
Ist auch immer sehr Chargenabhängig.
Ich weiß jetzt nicht wie (und vor allem warum?) man den Gurtpiepser deaktiviert aber wenn dann dauerhaft Dinge im Display angezeigt werden soll das wohl nicht so sein.

Ich hatte mal einen großen BMW für den ich mir das falsche (weil ohne BMW-Software) Motorola Klapphandy (ja diese winzig kleinen Dinger Anfang 2000) besorgt hatte in der Ladeschale der originalen Freisprecheinrichtung. Da war dann plötzlich nach 3-4 Tagen immer die große 88Ah Batterie des 3l-Diesel leer!
Lag am kleinen Handy, das ohne die BMW-Software immer Strom gezogen hat und somit auch die Freisprecheinrichtung.
Mit dem richtigen Handy war wieder alles in Ordnung.
Hätte vorher auch nicht glauben wollen, das so ein kleines Ding die Autobatterie leer saugen kann.

Ich würde mal sagen du lässt das Gurtgepiepse mal drin, lässt deine Batterie checken (besser noch direkt ersetzen, 60-70€ online für ne Varta sind ja verschmerzbar) und guckst ob es wieder passiert.

Sonst sind die L276 elektrisch ja eher robust und ein abklemmen der Batterie ist problemlos und ohne Folgen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 23:29   #3
Wurstbrot86
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 102
Themenstarter
Standard

Also das b-off wird nicht dauerhaft angezeigt, sondern nur gerade in dem Moment, wenn man den Gurtpiepser deaktiviert, also nur einmal.

Ich versteh noch nicht ganz, warum eine Batterie Schaden nimmt, wenn Sie durch eine Leuchte leer ging. Ich mein, Sie war leer, wurde wieder beladen und gut ist oder nicht?

Aber, wenn es nur die Batterie ist, warum wurde sie dann gestern Abend nicht geladen als ich ja damit gefahren bin und heute ging es dann wieder?

Edit: Zu der Batterie sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass der Vorbesitzer 6 Jahre fast nur Kurzfahrten in Stuttgart gefahren ist.

Geändert von Wurstbrot86 (29.12.2016 um 23:34 Uhr)
Wurstbrot86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 00:48   #4
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Hallo,

ich hatte letzthin so eine ähnliche Erfahrung. Ca. eine Stunde am Strassenrand gestanden, Standlicht an, Radio und Funkgerät an. Hatte mich noch gewundert das plötzlich der (aktive) Subwoofer nicht funktionierte.
Beim Versuch das Auto anzulassen war es klar - Batterie zu schwach. Ohne Starthilfe ging nichts mehr.
Danach hat der Radio (nicht orginal) nicht mehr funktioniert.

Dachte erst vielleicht eine Sicherung durchs Überbrücken kaputt gegangen. Am nächsten Morgen Radio ausgebaut. Alle Spannungen da. Nach Abstecken der Betriebsspannung und wieder anstecken ging er wieder einwandfrei.
Nachmittag neu Batterie eingebaut.
Geärgert das der Gurtpiepser wieder da war Gleich wieder Anleitung zum Deaktivieren gesucht. Durchgeführt.

Seitdem alles wieder ok.

Der Gurtpieser hat sichlich nichts mit deiner Batterie zu tun. Ist bei unseren beiden L276 deaktiviert, hat noch nie Probleme gemacht.
Bau eine neue Batterie rein. Ich denke wenn die Batteriespannung für ein paar Minuten (komplett) weg ist wird die ganze restliche Bordelektronik wieder sauber funktionieren (Reset).

Evtl. auch Wackelkontakt an der Hauptsicherung. Hatte schon mal von einem anderen Auto gehört bei dem auch die komplette Elektronik gesponnen hat. Da war es nur ein schlechter Kontakt an der Hauptsicherung.

In deinem Fall nehm ich aber die Batterie an. Die können tiefentladen schnell einen "Totalschaden" nehmen, zumal wenn sie schon ein paar Jahre alt sind.
Kosten ja nicht die Welt.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 00:54   #5
Wurstbrot86
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 102
Themenstarter
Standard

Habe zwei zur Auswahl:

http://www.autoersatzteile.de/1129193-varta

http://www.autoersatzteile.de/1145168-bosch

Wie kann ich abschätzen, welche besser ist? Der Preis sagt das nicht immer aus.

Kann man die mit normalem handwerklichem Geschick und üblichem Werkzeug selbst wechseln. Denk mal schon, habe mir das Tutorial angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=j_tEUJF_NTA

Aber vielleicht gibt es ja beim L276 noch was besonderes zu beachten, da ist zum Beispiel über der Batterie noch dieser Metallbogen drüber.

Edit: Wie finde ich einen Wackler der Hauptsicherung, weiß nicht mal wo die Hauptsicherung ist. Kenne nur diesen schwarzen Kasten im Motorraum, den man abdeckeln kann und dann sind da diese blauen und roten Sicherungen, die sahen von außen gut aus, aber ich glaub, um das richtig zu prüfen, müsste man die ja einzeln rausnehmen.
Wurstbrot86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 06:33   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Moin , die Batterie selbst könnte , eventuell , vielleicht ..... selbst die Urache sein . Schlamm , angebröckelte Teilchen erzeugen Kurzschluß in ! der Batterie , die werden beim Fahren auch mal bewegt , deshalb ist das Problem mal da und dann wieder weg , aber so richtig schlüssig ist dieser Fehler nicht nach Deiner Beschreibung .
Feuchte Elektronik unterm Abrett sorgt auch manchmal für totales Chaos .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 06:37   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Moin , die Batterie selbst könnte , eventuell , vielleicht ..... selbst die Urache sein . Schlamm , angebröckelte Teilchen erzeugen Kurzschluß in ! der Batterie , die werden beim Fahren auch mal bewegt , deshalb ist das Problem mal da und dann wieder weg , aber so richtig schlüssig ist dieser Fehler nicht nach Deiner Beschreibung .
Feuchte Elektronik unterm Abrett sorgt auch manchmal für totales Chaos .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 10:15   #8
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Die Batterie an meinem Fiesta war nach gerade mal 4 Jahren platt. Und zwar so platt, dass sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr zum Starten gereicht hat und auch keinen Ladestrom mehr angeommen hat. Bei den letzten drei, vier Starts vor dem Totalausfall hab ich auch schon gehört, dass der Motor länger zum Starten gebraucht hat.
Es war an jenem Tag halt ziemlich kalt. Und das hatte gereicht die ansonsten noch funktionierende Batterie zu killen.

Was ich damit sagen möchte:
Ich konnt's auch nicht glauben. Und Verständnis für Batterien hab ich immer noch nicht.

Was ich bei Deinem Bericht nicht verstanden habe: Warum fiel die Bordelektronik aus? Hat die Batterie zu viel Strom gezogen oder ist der LiMa-Regler defekt (oder D oder sonst was)?


EDIT:
Tante Wiki sagt dazu folgendens: "Ist die Ladekontrolllampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung stattfinden, daher wird auch bei laufender Lichtmaschine keine Spannung erzeugt. Das ist auch der Grund, warum man Kfz mit völlig entladener Batterie nicht anschieben kann."
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i

Geändert von Nuri (30.12.2016 um 10:24 Uhr)
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 10:17   #9
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Hast Du elektrische oder hydraulische Servo?
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 12:00   #10
wallerpauli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: Bremen
Alter: 61
Beiträge: 26
Standard

Moin Moin
Überprüfe mal die Motormasse am Block und an der Batterie. Das war bei mir Ursache für einen Blackout .
Mfg Uwe
wallerpauli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
illumin Beleuchtung ausgefallen easyflyer Die Materia Serie 6 13.03.2015 08:12
M101 - Instrumentenbeleuchtung tw. ausgefallen Dave Die Sirion Serie 0 26.11.2014 23:03
Daihatsu Core L7 Instrumentenbeleuchtung ausgefallen Basti84 Stromversorgung 5 12.12.2010 23:57
Rückwärtsgang ausgefallen majon1969 Die Cuore Serie 4 22.11.2007 18:48
Fahrlicht bzw. Scheinwerfer ausgefallen ina-zuma Die Cuore Serie 11 11.04.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS