Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2014, 15:04   #1
andsta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sprit Sparen: Tempomat / Start-Stop-Automatik

Moin!

Gab es für den L251 in irgendeiner Baureihe mal einen Tempomat oder eine Start-Stop-Automatik?

Falls ja, gibt es ja vielleicht Chancen, dass man beides aus dem Ersatzteilregal zum Nachrüsten bekommt.

Warum? Zum einen, weil mir das ständige Auf-den-Tacho-Stieren auf der Autobahn auf den Zeiger geht. Zum zweiten, weil ich sowieso an jeder Ampel mit absehbar längerer Rotphase den Motor ausmache. Mir wäre es aber lieber ich hätte dafür entweder einen Start-Stop-Knopf oder sogar eine -Automatik.

Für Ideen dankbar,

Andreas
PS: Trotz moderater Fahrweise und verhältnismäßig viel Autobahn komme ich längst nicht an die 4.8l Durchschnittsverbrauch, die bei Spritmonitor vom durchschnittlichen Cuore-Sparfuchs erzielt werden. Wie machen die das? Ich brauche ziemlich genau 5.5l; etwas mehr (5.7l), wenn ich kräftig Gas gebe oder viel in der Stadt unterwegs bin, ein klein wenig (sagen wir mal 5.4l), wenn ich sehr moderat und ausschließlich Autobahn fahre.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 15:23   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ab Werk gab es da nichts aber beides wurde schon mit Zubehörteilen realisiert und ist auch im Forum dokumentiert, vllt nicht gerade mit dem L251 aber die Zubehörsachen funktionieren ja immer gleich.

Tempomat dabei weit häufiger, Start - Stop Automatik gab es aber auch schon.

Am besten mal die Forumsuche bemühen oder google auf der Seite des Forums suchen lassen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 15:42   #3
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Hi,

ich empfehle Dir die Sache mit der Start-Stop-Funktion zu verwerfen. Du machst Dir damit auf lange Sicht die Lager der Kurbelwelle kaputt, der Motor ist dafür nicht ausgelegt. Bei jedem Startvorgang altert der Motor mehr, als über hunderte Km normale Fahrt, weil jedesmal der Ölfilm weg ist.
Und wie viel sparst Du damit schon? Ich finde sowieso dass das überschätzt wird.

Da hilft vorrausschauende und nicht-aggresive Fahrweise viel mehr. Immer auf genügend Reifenluftdruck (ruhig auch 0,2-0,4bar mehr) und freigängige Bremsen achten. Früh hochschalten und Vollgas vermeiden, Auf der Autobahn Windschatten ausnutzen.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 16:44   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Start-Stopp sollte dem Motor eigentlich kaum schaden. Meinem alten Sirion hat das zumindest nicht geschadet. Wofür kippt man denn 0W40 rein? Bei kaltem Motor macht man das natürlich nicht.

Auf der Autobahn ist eben vor allem das Tempo wichtig. Ab 100 km/h verbraucht der Wagen nunmal gute 5 Liter/100 km, bei 120 km/h dann schon knapp 6 Liter/100 km.

Mit 4 Liter/100 km kann man ihn hinter LKW bewegen, aber am meisten Sprit kostet ohnehin ein übermäßiges Bremsen und wieder Anfahren. Vorausschauende Fahrweise ist das Zauberwort, dann muss man an Ampeln eigentlich auch kaum anhalten, wenn überhaupt nur kurz oder doch so lange, dass sich ein Ausschalten lohnt.

Außerorts ist niedrige Geschwindigkeit und Ausrollen das Sparmittel Nr. 1:

Setzt man sich 80 km/h als Limit, kann man mit 4 Liter/100 km hinkommen. Fährt man dagegen Tacho 110 wo es geht und bremst vor jedem Ortsschild den Wagen runter, fährt dann am besten noch bei 50 km/h im 3. Gang durch den Ort, landet man bei gut 5 bis 6 Liter/100 km.

Im zähfließenden Verkehr/Stau fahre ich meinen Sirion mit 3 bis 5 Liter/100 km, je nachdem, ob man stehenbleiben muss. Solange man rollen lassen kann, dann einfach ohne Gas rollen lassen. Das kostet gar nicht so viel Sprit wie man immer denkt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 17:26   #5
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Tempomat lässt sich möglicherwise aus dem Zubehör nachrüsten, ist aber eigentlich für Auto´s mit genügend Leistung konzipiert, um die Geschwindigkeit halten zu können, bei mir hier Berg hoch Berg runter mit dem Cuore im 5 Gang undenkbar.

Zum Spritsparen hilft vorrausschauende Fahrweise, wenig bremsen, in Ortschaften hineinrollen lassen (aus 100km/h sind das mehrere hundert Meter, so das man am Ortsschild 50-60km/h drauf hat), bei roten Ampeln auf Landstraßen scharf bremsen und dann hinrollen lassen bis zur Grünphase. Bei Ampeln die ich kenne oder die gerade erst rot geworden sind, schalte ich auch den Motor ab, in "Kuba" haben Ampeln Sekundenzähler, welche anzeigen, wie lange die Ampel noch in der Grünphase ist und wie lange die Rotphase noch dauert. Würde hier sowas installiert bräuchte man keine Start-Stopsysteme, könnte aber auch dem potentiellen Autokäufer, weniger Geld für komfortablen Schnick Schnack aus der Tasche ziehen, zumal Start-Stop möglicherweise wieder ein Teil mehr ist, was kaputt gehen kann....
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 17:32   #6
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

und es hilft natürlich wenn man nicht so schnell fährt, der Cuore ist ja eh mehr für die Stadt konstruiert als für Autobahn, ich fahre Landstraße max. 100, Autobahn nicht viel über 100, auch mal hinterm LKW her, wenn ich Zeit hab, Ortschaft ca. 55-60 im 5. Gang.
Viel Gas geben aber nicht zu hoch drehen, also schnell hochschalten ist auch zu empfehlen, da der motor bei (fast) voll geöffneter Drosselklappe am effektivsten ist. Ich würde schätzen, das ich in der Ortschaft nach 100-150m im 5. Gang bin und da rollt es dann vor sich hin.....
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 18:07   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der L251 braucht im Leerlauf nur 0,5 l/h, selbst wenn man mal richtig lange im Stau steht (also 1-2 Stunden) sind es kaum 0,1 l/100 km. Außerdem schüttelt sich der Motor doch heftig beim Anlassen und die rote Öldruckleuchte geht beim L251 beim Kaltstart erst nach deutlich über einer Sekunde aus, was man auch stark am Motorlauf merkt.

Nicht schneller als 80 km/h (oder im Windschatten hinter LKWs), Strecken über 50 km, 2,5 bar in den Reifen und immer unter 2000 U/min hochschalten bzw. bei 1200-1500 U/min rollen lassen, senkt den Verbrauch bei mir zuverlässig unter 4 l/100 km. Dazu noch eine sehr vorausschauende Fahrweise, dass der Motor nur selten überhaupt im Leerlauf laufen muss.

Mit 5 l/100 km sollte man auf der Landstraße schon flott unterwegs sein bzw. auf der Autobahn über 100 km/h fahren können.

Wichtig ist natürlich auch gutes Motoröl (0W40), Getriebeölwechsel (lasse ich alle 60000 km machen) und dass der Wagen sonst technisch in Ordnung ist.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:44   #8
andsta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hej und danke soweit.

Hab mir schon irgendwie gedacht, dass sich das mit dem Nachrüsten nicht lohnt. Was das Thema "Motor aus an der Ampel" betrifft, mache ich mal 'ne Versuchsreihe. Eine Tankfüllung mit und eine Tankfüllung ohne. Bei meinem Corsen (B, Bj. 98, 1l/56PS) hat es "gefühlt" was gebracht (vielleicht 0.1-0.3l/100km) - und der Motor ist darüber nicht verreckt.

Danke auch für die restlichen Spritspartips; ich werde sie beherzigen.

Bis demnächst,

Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:45   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Tempomat nachrüsten ist nicht teuer und dauert etwa einen halben Tag.

Mein L276 hat nen Waeco MS 50 bekommen.

Aber ehrlich gesagt benutze ich das Ding fast nie...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 19:44   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Ersparnis durch das Abschalten des Motors an der Ampel lässt sich meines Erachtens nach nicht empirisch nachmessen.

Was man da in der Minute verbraucht ist ein Bruchteil dessen, was man an Sprit reinstecken muss, wenn man erneut auf 50 (oder mehr) km/h beschleunigt. Daher spart auch nicht die Spritsparautomatik den meisten Sprit sondern die vorausschauende Fahrweise. Soll heißen: Am Ende der Tankfüllung könnte ich nie sagen wo ich den Sprit gespart habe, ob durch´s Abschalten des Motors an der Ampel oder...

Rolle ich langsam an die Ampel, gehe schon vom Gas, wenn ich noch 100 m entfernt bin und die Fußgängerampel auf rot springt (meist ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass 5 Sekunden später auch die Autos rot bekommen) und rolle dann gemütlich, brauche ich sicherlich weniger Sprit als ein anderer, der draufhält und erst 20 m davor die Bremse durchdrückt, weil die Ampel "plötzlich" auf rot springt. Der steht dann zwar länger an der Ampel und der Motor ist länger aus... aber...

Abschalten kann man den Motor natürlich trotzdem, wobei es wohl mehr Sinn machen würde, sich eine Stoppuhr hinzulegen: Gestoppt wird immer nach 10 Sekunden Standzeit, also abgeschaltetem Motor (man nimmt an der Motor würde in 10 Sekunden so viel verbrauchen wie beim Anlassen).

Sind es am Ende der Tankfüllung 20 Minuten, wären das 0,33 Liter... auf eine 600 km Tankfüllung wären das 0,05 Liter/100 km...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (26.05.2014 um 19:49 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin ecoRoute HD – Sprit sparen einfach gemacht? Spartaner Allgemein 12 11.12.2012 14:13
steuern-sparen beim feroza knuti Allgemein 1 26.07.2008 12:46
Wann kommt Start-Stop Automatik? Kuni Die Cuore Serie 45 20.05.2008 14:54
Nicht bei Carhifi sparen !!! (BERICHT) JapanImports Allgemeines 0 18.07.2006 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS