Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2011, 09:05   #121
harry.werner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 27
Standard

Ich habe mir jetzt den Hyundai Ix20 bestellt, der meinen YRV ersetzt.
harry.werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 09:26   #122
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Psst!! Lass dich nicht von muwe erwischen!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:40   #123
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Wenn Du ihn hast vergleich doch bitte die Beiden und berichte uns hier im Forum über die Vor- und Nachteile.

Der Sirion - Fabia Vergleich wurde ja auch von (fast) allen gut angenommen
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 23:40   #124
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Idee Was kommt danach?

Nun bleibt doch mal ganz easy!
Natürlich denken alle irgendwann über Alternativen nach - gezwungenermaszen oder aus ganz gewöhnlicher Fluktation.
Kommt nur darauf an, wie man seine Beweggründe kommuniziert oder wie man "Äpfel & Birnen" umgeht....

Und auch wir haben die vergangenen Wochen - sicherlich etwas getrieben durch die aktuellen Ereignisse - hin- und her überlegt.
Was passiert mit dem MATERIA, was mit den CUORE?
Fast der ganze Markt - nicht nur der Deutsche - wurde akribisch durchmessen (übrigens habt auch Ihr da, kräftig mitgetan!)

Kurzum: Immer enger zogen sich Kreise um Nissan. Diese sind aber leider von Renault zunehmend qualitativ negativ beinflusst (Kostendruck, Baukastenzwang). Und fast auf´m Punkt, war denn auch Schluss mit dem Cube.
Citroen C3 Picasso hatte ich schon, war eine herbe Enttäuschung! Ford B-Max, Opel Meriva2 erfüllen nicht die Matrixkriterien (<80%).

Fiat Idea/Qubo/Lancia Musa strategisch im Umbruch, Händlerschaft heillos durcheinander / Chrysler wird auseinander genommen und geplündert.
Renault Grand Modus - totaler Abstieg
Chevrolet Orlando, Dodge Nitro/Hornet, Great Wall Collbear im Fokus, aber ohne rosarote Brille und etlichen Kompromissen läuft da aber leider auch nicht viel.

Was blieb in der Endrunde:
Hyundai Matrix/ix20 + KIA SOUL/Venga
Fahrvergleiche und sogenanntes Parkplatzgeschwatze oder an der Tanke, zwei Autohausinspektionen und die Sache hatte leider auch hier ein jähes Ende.

Nun wird es also zum Ende des Monats doch wieder ein neuer (1km) MATERIA sein.
Andere Farbe, bissel modifiziert aussen - aber eben doch: DAS ORIGINAL

So sind wir zwar froh, aber doch einigermaszen erschüttert, dass der (beim ersten Blick) so "vielfältige" Automarkt so uniform, einheitlich, langweilig und tumbe ist. Die allermeisten Marken halten nicht im Ansatz das, was sie im Prospekt laut, bunt und in 3-D versprechen.

Es ist wirklich traurig, dass was irgendwie originell, durchdacht, von Vernunft geprägt und von Zeigeist durchzogen ist sowie möglicherweise einige technische Finessen und Raffinessen aufweist - offenbar kein dauerhaften Bestand im Markt hat.
Oder anders: Ich versteh´s nicht...

Noch nicht!
Aber zusammen mit Euch, Euren Sachverstand und Erfahrung - ist vielleicht auch diese "Nuss" zu knacken.
Schön wär´s zumindest.



.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 08:01   #125
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard Danach? Hoffe die Frage stellt sich erst in 10-15 Jahren wieder!

So ging es mir ende letzten Jahres beim Cuore.

Alles vergleichbare war am Ende doch nicht mit dem Cuore vergleichbar!

Die Summe der mir wichtigen Eigenschaften (Fahrleistungen, Verbrauch, Innenraumgröße und -variabilität mit verschiebbarer Rückbank, Sicherheitsausstattung mit ESP, 7 Airbags und größeren Bremsen, 90Grad-Türen, Zuverlässigkeit) gab es bei keinem anderen Hersteller.

Jetzt hoffe ich auf viele unfallfreie Jahre. 3x auf Holz geklopft!

Es sind ja immer mehr Vollhonks unterwegs. In unseren Touring ist jetzt innerhalb von 1,5 Jahren der zweite!!! Passat hinten rein gefahren.
Der zweite wirtschaftliche Totalschaden. Beim ersten Mal waren es lt. Gutachter über 6000€ Reparaturkosten, jetzt sind es wieder 3400€. Wiederbeschaffungswert vor dem letzten Hecktreffer 1900€. Der Wagen ist seit 99 in der Familie, seit 02 bei mir und sollte eigentlich irgendwann das H-Kennzeichen bekommen.
Nu weiß ich nicht, ob das überhaupt noch Sinn macht. Smart repair und erstmal am Laufen halten!
Verdammter Mist!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 00:42   #126
Shrike
Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wappertool
Beiträge: 56
Standard

Buhu
Also ich bin wirklich traurig. Mir ist einer in den L251 reingefahren. Hab ihn zur Werkstatt gebracht und gesehen, dass sie die letzten Sirions für Schleuderpreise raushauen, wofür man sonst nur Chevrolet kriegt. Dann kam es auch noch, dass der Händler mir ein gutes Angebot für den Cuore gemacht hat, den ich zum reparieren da gelassen hab. Der wurde ja auch da gekauft und gewartet.
Während der Reparatur bzw. bis der Sirion zugelassen wurde, hatte ich dann einen Leihwagen. Einen Suzuki Splash für drei Tage. Der hat ein sehr sicheres Fahrverhalten gehabt, aber sonst hat er sich übel angefühlt. Plastik in Kombination mit Elektrospielereien ist ecklig. Der hat nur gepiepst und geblinkt, die reinste Disko. Und dann hat er geschluckt wie hulle. Ich dachte, hoffentlich ist der Sirion nicht auch so. Hatte den nicht Probegefahren, wie ich vorher auch keinen Dai probegefahren bin. Heute konnt ich dann meinen Sirion abholen und was soll ich sagen. Probefahrt war unnötig. Ich fühlte sofort, dass ich in einem Dai bin. Schön aufgeräumt, nicht genervt und trotzdem jetzt mit Luxusfernbedienung, Elektoscheiben und-spiegel, Drehzahlmesser, alles. Wieder das Gefühl des Understatments in einem hochwertigen Wagen, Underdogfeeling pur.
Jetzt hoffe ich, dass er 10-15 Jahre hält und bis dahin evtl. Dai wieder zurückkommt. Ich wüsste sonst nicht, was ich fahren sollte. Suzuki jedenfalls nicht nach der Splasherfahrung (obwohl ich ein Motorrad von Suzuki hab, das ich gerne fahr).
Es ist echt schade, und ich weiß echt nicht, was danach. Billigautos aus Korea sind jedenfalls kein richtiges Underdogfeeling, weil da das Understatement fehlt. Die sind einfach so billig.
Vielleicht ein deutsches Auto danach, aber auf keinen Fall ein Audi, ohne jetzt näher auf mein "Imageproblem" mit Audis eingehen zu wollen.
Shrike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:24   #127
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Mein Beileid zum alten Auto, aber meinen Glückwunsch zum Sirion !
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 14:16   #128
RoterSchwede
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Rheinberg
Alter: 53
Beiträge: 1
Standard

Also ich denke, wenn mein Sirion Bj 2005 irgendwann mal am Ende sein sollte ( hat erst gute 157tkm drauf ), werde ich mir wohl einen Hyundai zulegen. Einen I 30 haben wir jetzt schon in der Familie... ein bekannter ist Fahrlehrer und hat nun schon seinen zweiten, der erste mit weit über 200tkm läuft immer noch problemlos! Die Qualität scheint, anders als z.B. bei Dacia, weit besser zu sein, als der Preis vermuten läßt. Zum Thema Preis: schaut nicht auf den Listenpreis... da ist noch ordentlich Rabbat möglich.
RoterSchwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 18:26   #129
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, Hyundai hat auch bei mir gute Chancen das nächste Auto zu liefern. Mal sehen, wenn der ganze Marathon, Ansehen, Probefahren, Verhandeln,... abgeschlossen ist.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 21:27   #130
Danowi
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Zollenreute
Alter: 46
Beiträge: 35
Standard

Also ich setze da voll auf Nissan. Auch es hier schon geschrieben wurde mit schlechter Qualität und so.

Der pixo ist von seinen Eckdaten an ehesten geeignet an einen Cuore heranzukommen.
__________________
Daniel

Danowi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS