Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2012, 18:42   #1
noergl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 20
Standard TÜV ist gemein...16"Räder

Hallo!

Habe heute, leider vergeblich, versucht die 16Zoller einzutragen. Nicht möglich, da im Gutachten von Daihatsu nur Dunlop Reifen eingetragen ist und nicht mein Hankook EVO... Begründung: laut irgendwelcher Bücher des TÜVs, darf Reifen in dieser Dimension (195/40/16) nur auf Felgen mit 6,5-7,5 Zoll Breite gefahren werden. Die org. Daihatsu Felgen sind jedoch nur 6Zoll breit... Hankook wollte keine Bescheinigung über diese Kombination ausstellen. Freitag, der 13, also Obacht!!!!
noergl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:00   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Das ist ja doof

Freitag der 13. ist bei mir übrigens ein absoluter Glückstag.

Die erste Fahrt mit dem Bus war an einem Freitag den 13. und das hatte mich ungemein beruhigt - und natürlich keine Probleme gehabt
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=148
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 08:15   #3
der-floh
Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Herrenberg
Alter: 53
Beiträge: 190
Standard

mit verlaub- die sogenannte reifen markenbindung wurde meines wissens schon vor jahren ausser kraft gesetzt.
oder gings jetz um nur um die felgenbreite? das kann schon sein.
der-floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 11:52   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

also in meinem tabellenbuch von der lehre steht hinten in der liste:
reifengr. 195/70 R14 Zul. Felgenbreite (in Zoll): 5.00.....6.50
bei 195/50 R15, 195/55 R15, 195/60 R14/R15. felgenbreite: 5.50...7.00
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:05   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

http://www.felgenoutlet.de/gutachten/30410/bmw_mini.pdf

hier ein gutachten für nen mini das müsste die felge eigentlich seit Rial Flair in 6Jx16 ET 43

in der reifen liste unten steht der 195/40 R16 drinn, aber ohne reifenbindung. das gibts im übrigen nicht mehr, hab bei allen meinen autos wo eine reifenbindung im schein stand oder ZR kennung vorgeschrieben war- es austragen lassen, geht ganz einfach muss man nur hin fahren und danach aufs landratsamt gehen.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:24   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Reifen ist von Hankook für den Trevis freigegeben, kann man auf deren Homepage nachlesen. Breitere Felgen als die originalen von Daihatsu wird man kaum auf den Trevis bekommen - und schmälere wird es wohl nicht geben.

Leider habe ich kein Reifenhandbuch von Hankook gefunden, von Bridgestone gibt es das und da steht für jeden Reifen, auf welche Felgen er montiert werden darf.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 18:12   #7
noergl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
http://www.felgenoutlet.de/gutachten/30410/bmw_mini.pdf

hier ein gutachten für nen mini das müsste die felge eigentlich seit Rial Flair in 6Jx16 ET 43

in der reifen liste unten steht der 195/40 R16 drinn, aber ohne reifenbindung. das gibts im übrigen nicht mehr, hab bei allen meinen autos wo eine reifenbindung im schein stand oder ZR kennung vorgeschrieben war- es austragen lassen, geht ganz einfach muss man nur hin fahren und danach aufs landratsamt gehen.
Hallo, hilfe, ich sehe da keinen 195er!!! So gesehen gibt es keine Reifenbindung.
Es wird "lediglich" nach einer Freigabe des Herstellers gefragt, die zulässt, dass ich den Reifen auch auf 6" fahren darf..........
noergl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 18:14   #8
noergl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der Reifen ist von Hankook für den Trevis freigegeben, kann man auf deren Homepage nachlesen. Breitere Felgen als die originalen von Daihatsu wird man kaum auf den Trevis bekommen - und schmälere wird es wohl nicht geben.

Leider habe ich kein Reifenhandbuch von Hankook gefunden, von Bridgestone gibt es das und da steht für jeden Reifen, auf welche Felgen er montiert werden darf.

Mfg Flo
Flo, auf der Seite von Hankook ist der EVO für den Trevis als Tuningreifen freigegeben, steht jedoch nicht auf welcher Felge...:(
noergl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 19:01   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich würde dir empfehlen, zu einem anderen TÜV zu gehen. Evtl. auch zu dem Daihatsu-Händler deines Vertrauens.
Meine Erfahrung ** ist, dass man fast alles eingetragen bekommt, was nicht zu extrem ist. Es kommt halt nur auf den Prüfer an.

**
1. Auf dem YRV GTti habe ich Felgen gefahren, dir nur für den Sauger freigegeben waren (der GTti stand also nicht im Gutachten)
2. Auf dem Ulysse fahre ich Winterräder, für die es nur ein Gutachten für diverse Alfas gibt. Meine Reifen sind ganz andere als im Gutachten aufgeführt (andere Größen) - schließlich hat der Ulysse einen anderen Radumfang als die Alfas.
3. Auf meinem Anhänger fahre ich Mercedes-Felgen. Im Gutachten stehen natürlich nur diverse MBs drin, aber natürlich kein Anhänger von 1986. Trotzdem sind die jetzt eingetragen mit Reifen, die vorher weder auf dem Anhänger freigegeben waren, noch die im Gutachten stehen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 19:03   #10
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

der tüv typ hat glaub nicht so wirklich den durchblick. es gibt keine reifenbeschränkung mehr.. wenn der es nur mit Dunlops einträgt nimmt das der kollege 1 prüfbahn weiter wieder raus..
an deiner stelle würd ich bei einer anderen prüfstelle anrufen, war bei meinen felgen vom ami auch so ein kampf. wenn du ein teilegutachten hast kann das sowieso jeder eintragen, tüv, dekra,küs, gtü etc
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTti muss zum TÜV und habe keinen KAT, brauche aber einen... verleiht jemand einen? Turborädi Die Charade Serie 19 27.07.2009 01:08
Mit Kofferraumausbau zum TÜV!?! Stoppel1984 Allgemein 5 14.03.2005 21:57
TÜV Eintragung des GTti Motors in den YRV TOP Rainer Die YRV Serie 74 13.08.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS