Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2016, 13:38   #571
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Dann erzähl mal, was es gekostet hat, wenn du die Fahrwerksbuchsen und Gelenke alle mal tauschen musstest...
Ich hab grad mal interessehalber geschaut...der Luxus Komplettsatz vorne (Querlenker, Spurstangenköpfe und Stabistangen, Traggelenk) mit allen Schrauben etc kostet 410€.
Das ist zwar viel Geld aber in anbracht der Anzahl der Teile (300Ps mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit braucht halt ne andere Aufhängung als 100PS mit 170Km/h)- und in Hinblick darauf das Du für Neuteile bei nem Daihatsu Sirion M3 auch mit etwa 250€ für den gleichen Satz dabei bist finde ich das eher günstig.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 17:49   #572
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von ds.d3nni Beitrag anzeigen
Ob das wohl echt so ist oder nur Einbildung?? Gibt es dazu Tests?^^
Hallo

Test`s kenne ich keine, aber ich denke, das ist Einbildung. Moderne (lambdageregelte) Motoren laufen in einem grossen Drehzahlbereich mit optimalen Kraftstoff-Luftgemisch. Höchstens bei überwiegend Kurzstrecke könnte ich mir das noch vorstellen.


Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:18   #573
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Dann erzähl mal, was es gekostet hat, wenn du die Fahrwerksbuchsen und Gelenke alle mal tauschen musstest...
Kann ich dir genau sagen:
450 € Teile (Meyle Komplettsatz)
200€ Einabau
100€ Einstellen

Hält etwa 150-200tkm
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 00:58   #574
DasMini
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: Norden
Beiträge: 63
Standard

Hat schonmal einer von euch einen Hyundai i10 in Automatik gefahren? Stimmt das wirklich, dass der so ein Säufer ist? Ich meine, der Cuore mit Automatik ist jetzt auch nicht gerad die Sparsamkeit in Person, bei dem sind wenn ich das richtig sehe 5,5 l kombiniert angegeben, beim Hyundai 5,8
Mein Verbrauch beim Cuore liegt drüber, ich hab jetzt mal nachgerechnet, das bewegte sich zwischen 6,2 und 6,9 Liter. Geht für mich in Ordnung. Wenn ich bei Spritmonitor den Hyundai lese wird mir schlecht, da warten die mit 10 Liter und mehr auf. Können die nicht rechnen oder ist das wirklich so schlimm. Ist klar, dass die Automatik eben frisst, aber so schlimm? Ich denke mal von der Art der Automatik könnte man die vergleichen oder nicht? Der Cuore hat mehr Stufen, aber macht das echt was aus? Wenn der nicht als Säufer verschrieen wäre, wäre der eine echte Alternative für "danach"

Und noch was: hat jemand schon diese ASG-Getriebe gefahren? Ich muss sagen ich bin ausgesprochen skeptisch, wenn eine Elektronik die Schalterei übernehmen soll. Wenn die sich mal verhickst.... man liest nicht viel Gutes darüber in diversen Artikeln, aber wenn man in den Foren liest ist es wie immer- die einen sind total zufrieden, die anderen haben nur Probleme. So wirklich kann man sich da nicht entscheiden.

Und ja, für alle die sich wundern... die Kostenübernahme ist da :)

Geändert von DasMini (03.05.2016 um 01:05 Uhr)
DasMini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 07:31   #575
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Also von ASG= automatisierten Schaltgetrieben kann ich nur dringend abraten.
1. Fahrkomfort sehr bescheiden
2. Anfällig
Positiv ist der gleiche Verbrauch wie beim Schalter
Als Tüv Prüfer kann ich mir fünf mal die Woche den Mist angucken insbesondere wenn´s kaputt ist .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 08:55   #576
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Kann ich dir genau sagen:
450 € Teile (Meyle Komplettsatz)
200€ Einabau
100€ Einstellen

Hält etwa 150-200tkm
Jan
Meyle hab ich auch seit 10 Jahren im BMW - hält
Da ist der Satz allerdings nicht so teuer

Dann kauf dir den Satz mal schnell, bevor es der Täuschungskonzern tut und die Teile einschmilzt damit sie dir schneller deren Neuwagenschrott andrehen können...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 09:25   #577
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich glaube wir sind uns doch alle einig das man einen Audi A8 nicht mit nem Lada Vesta vergleiche kann...

Wieso nicht? Beide laufen in Russland vom Band.



Korrektur: nein, falsch. Deiner ist sicher aus Neckarsulm. Der Nachfolger kann auch aus Russland kommen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (03.05.2016 um 09:27 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 14:33   #578
DasMini
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: Norden
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Also von ASG= automatisierten Schaltgetrieben kann ich nur dringend abraten.
1. Fahrkomfort sehr bescheiden
2. Anfällig
Positiv ist der gleiche Verbrauch wie beim Schalter
Als Tüv Prüfer kann ich mir fünf mal die Woche den Mist angucken insbesondere wenn´s kaputt ist .
Jan
Danke, sowas hab ich befüchtet. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ein so wichtiges Teil nicht mit dieser aufgesetzten und ggf. empfindlichen Elektronik geschaltet werden sollte.

Bisschen höher darf der Verbrauch wegen mir schon liegen dafür dass die Automatik gut funktioniert, aber halt nicht bei 10 Liter oder so. Der werksseitig angegebene Verbrauch für den Hyundai ist garnicht sooo hoch, bloß scheint es ne Menge Leute zu geben, die damit Probleme haben, den auch nur halbwegs zu erreichen.
DasMini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:42   #579
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

ASG muss nicht schlecht sein, funktionierte im Lupo 3L meiner (künftigen) Schwiegermutter 15 Jahre lang und 160.000 ohne Probleme.

Lief wirklich gut der Wagen, obwohl das Getreibe schon so seine Eigenheiten hatte. Vom Komfort auf jeden Fall drei Klassen besser als das elendige Schaltgetriebe im M300 (zumindest meinem) und wegen Schnelligkeit... natürlich nickt man da, wenn´s schaltet, aber die Smarts sind meiner Beobachtung nach trotzdem immer die schnellsten an der Ampel. Dass man beim Handschalter kuppeln und rühren muss und das keinesfalls schneller geht (oder auf die Synchronringe), das übersieht man gerne.

Um auf den Lupo zurückzukommen... also nach 160.000 km und 15 Jahren dann der Exitus: Das Schaltgetriebe legte keinen Rückwärtsgang mehr ein.

Eigentlich ein bekanntes Problem beim Lupo - in 90 % der Fälle nur der Rücklichtschalter (!) - aber laut Mechaniker war´s hier dann doch mehr. Das war dann das Aus des Wagens, wobei ich mir vorstellen kann, dass es da auch an Wartung gefehlt hat! (war zwar immer beim Mechaniker, aber eben nicht bei VW und angeblich muss man da schon ab und an nach der Grundeinstellung sehen!)

Was den Verbrauch angeht... wie ist denn die monatliche Fahrleistung? Bei 1.000 km ist´s doch (fast) egal, ob das Auto 2 Liter mehr oder weniger verbraucht... wenn´s sonst günstig und zuverlässig läuft. Auf die Nase kann man immer fallen. Kann da nicht sagen, ob Hyundai zuverlässig ist...

Habe nur letzte Woche die LiMa gewechselt bekommen... nach 130.000 km. War bei zwei M100 und einem L251 auf zusammen gut über 600.000 km kein Thema. Mich hat´s dann eben früher erwischt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (03.05.2016 um 19:45 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 22:56   #580
DasMini
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: Norden
Beiträge: 63
Standard

Komfort ist mir nicht so wichtig, ob man nun nickt oder nicht, nicht so wesentlich. Klar liest man im Internet immer die, die Probleme mit diesen Getrieben haben, aber sowas hier
http://www.auto-motor-und-sport.de/f...n-6145451.html
lässt mich da doch nachdenklich werden. Auf die Eigenheiten dieses Getriebes kann man sich sicher einstellen, wenn man sie kennt. Und ich hab ja nicht gerade einen sportlichen Fahrstil, sondern bin eher gemütlich und defensiv unterwegs (auf den bisher knapp 5000km hab ich so 4 oder 5x überholt... meistens Trecker ). Im Durchschnitt sind das so 800km im Monat, dafür sind 20 Euro Tankgeld mehr für mich eine Größe, die durchaus eine Rolle spielt, vor allem wenn ich das Teil dann ja sowieso anders versichern müsste als den 501. Insofern spielt der Verbrauch schon eine Rolle. Aber beim überholen sollte er schon ziehen, sonst sitzt mir der Gegenverkehr auf der Haube, obwohl es nicht knapp bemessen war. Klar hast du beim Handschalter auch ne Zugkraftunterbrechung, bloß da schaltest du ja nicht gerade beim überholen, das weiß bloß das Auto ja nicht, was du gerade willst, wenn er automatisch schaltet und dabei unterbricht. An manchen Stellen kann man sich halt Aussetzer nicht erlauben UND ich hab halt Schiss, dass das Teil dann mal plötzlich nicht mehr funktioniert. Auch das liest man im Internet einfach recht häufig, dass er mehrmals gestartet werden musste bis er einen Gang fand, dass die Leute auf der Autobahn nur noch ausrollen konnten, weil das Getriebe auf einmal Warnleuchte anmachte und in Leerlauf ging... und wenn man sich dann abschleppen lassen muss weil das Lämpchen sich nicht wieder einkriegt- sowas kann ich halt nicht brauchen. Es freut mich auf jeden Fall zu hören dass der Lupo offenbar mit einem derartigen Getriebe vernünftig lief. Ich weiß halt nicht ob man das voraussetzen kann bei denen. Deswegen bin ich halt am Überlegen ob lieber bissi mehr Sprit ne bessere Option wäre. Abgesehen davon dass ich das Kriechen sehr liebe :) Das parkt sich so schön einfach. Das ASG geht wohl doch nicht ganz ohne manuelles Eingreifen. WAs ja an sich nicht schlimm ist. Aber wenn ich mich nicht auch noch darauf konzentrieren muss, ob der zum Überholen jetzt nicht lieber in den manuellen Modus sollte, wird die Konzentration fürs Fahren länger reichen und die Zahl der ich-muss-mal-kurz-parken-und-ne-Runde-ausruhen-Fälle sicherlich reduziert werden. Insofern tendiere ich schon eher zum altmodischen Automatikgetriebe. Aber vielleicth habe ich ja auch noch einen Wagen dieser Preisklasse übersehen, der mit einer anderen sinnvollen Automatik ausgestattet ist. Oder es stellt sich raus dass alles garnicht so schlimm ist. Vom Verbrauch her sind die ja traumhaft. Ist halt immer blöd, dass ich Automatik brauch. Auf der anderen Seite hat mich genau das zum Daihatsu gebracht und darüber bin ich momentan echt froh :)

Geändert von DasMini (03.05.2016 um 23:05 Uhr)
DasMini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS