Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2011, 07:38   #11
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Das ist halt das Problem wenn man die selbe Frage an verschiedenen Stellen stellt
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:49   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
Gibt es große Unterschiede zwischen beiden Modellen?
Ja, gibt es!

Fällt auch sofort ins Auge: www.daihatsu.de

Materia ist größer: daher auch 6000,-€ teurer, hat keinen sparsamen 3-Zylinder-Motor und verbraucht daher 2,2l/100km mehr, ist 9 Km/h schneller, braucht 0,4 Sekunden mehr von 0-100 Km/h, hat einen Sitzplatz mehr und sieht anders aus als der Cuore

Der Materia ist zum Cruisen und Auffallen
der Cuore ist zum Fahren und Sparen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 10:21   #13
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Preis ist zweitrangig, du willst das beste Anfängerauto? Aber jetzt suchst du schon nach der günstigsten Finanzierungsmöglichkeit, weil es angeblich der Materia sein soll?

Das beste Anfängerauto ist ein gebrauchter Cuore mit Grundausstattung. Da fährt man sich nicht möglicherweise die (bei Daihatsu teuren) Alufelgen kaputt, der Verbrauch des Cuore ist schon immer unschlagbar niedrig und vielleicht kann auf eine (für Anfänger extrem) teure Vollkaskoversicherung verzichtet werden. In die Arbeit und ein bisschen durch die Gegend fahren kann man mit jedem Daihatsu, da sie allesamt sehr zuverlässig sind.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:13   #14
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Das kann man Pauschal einfach nicht beantworten. Du musst dir schon selbst überlegen, was für Anforderungen du an ein Auto stellst?

  • Wie viel Platz brauchst du? Öfters viel Gepäck, ein Hund, mehr als 2 Personen?
  • Eher längere Strecken oder Kurzstrecken?
  • Wie ist die Parkplatzsituation? Ist es von Vorteil, wenn das Auto 10 oder 20 cm kürzer ist?
  • Wie wichtig ist der Benzinverbrauch bzw. wo ist die finanzielle Grenze nach oben beim Verbrauch?
  • Ist es wichtig, dass das Modell Optisch auffällt oder ist das Design nicht so wichtig?
Wenn du diese und vielleicht noch mehr Fragen für dich selbst beantworten kannst, können wir dir hier auf weiterhelfen, welches Modell am besten geeignet ist.
Ganz allgemein sind die neueren Cuore-Modelle und der Sirion für einen Fahranfänger wahrscheinlich die beste Wahl.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:04   #15
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Wie viel Platz brauchst du? Öfters viel Gepäck, ein Hund, mehr als 2 Personen?
Bei 2 Personen und viel Gepäck, 2 Personen und Hund, oder 4 Personen ohne viel Gepäck ist der Cuore ideal.

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Eher längere Strecken oder Kurzstrecken?
Der Cuore eignet sich für Kurz- wie für Langstrecken. Ich selber war mit Cuore bereits in Griechenland, Spanien, Norwegen, Estland, Ukraine und Moldawien. Um nur die entfernteren Ziele aufzulisten. Beruflich bin ich damit zwischen je 180 km gependelt, dabei meist 4 Leute im Auto gehabt, inklusive Reisegepäck. Cuore - Perfekt!

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Wie ist die Parkplatzsituation? Ist es von Vorteil, wenn das Auto 10 oder 20 cm kürzer ist?
Der Cuore wird hier nur vom Smart geschlagen.

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Wie wichtig ist der Benzinverbrauch bzw. wo ist die finanzielle Grenze nach oben beim Verbrauch?
Im Benzinverbrauch ist der Cuore einsame Spitze (Preis/Leistung). Siehe meine Signatur unten ;-)

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Ist es wichtig, dass das Modell Optisch auffällt oder ist das Design nicht so wichtig?
Der Cuore bietet ein relativ angenehmes Erscheinungsbild. Sicher, da gibt es ein paar überflüssige Falze, die die Optik aus meiner Sicht beeinträchtigen, aber diese bereits äußerlich klar erkennbare Optimierung auf großen Innenraum bei kleinsten Außenmaßen ist in der Autowelt einmalig, bzw. erst bei viel dickeren VANs erst wieder zu finden. Ich meine speziell die extrem kurze Motorhaube im Verhältnis zum riesigen nutzbaren Restvolumen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (17.08.2011 um 21:08 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:26   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

unterschreib!

Anmerkung: Wenn Du eh finanzieren musst, dann überleg Dir, einen jüngeren gebrauchten Toyota Prius anzuschaffen. Der Hat nochmal deutlich mehr Komfort, und fährt ungefähr so sparsam wie ein sehr sparsam gefahrener Cuore Automatik oder ein geschalteter Sirion. Allerdings wird der in der Werkstatt mehr als ein Daihatsu kosten... Ist dafür die sparsamste Automatik überhaupt.

Nur: Der Cuore (muss nicht das neueste Modell sein), ist dem in Sachen Raumangebot ebenbrütig, viel kleiner und dank der übersichtlichen Karosserieform sehr viel besser zu manövrieren. Gerade für einen Fahranfänger ist der letzte Punkt ein riesiges, gar nicht hoch genug einschätzbares Plus. Einmal weniger zum Spengler mit der Karre, und es hat sich der kleine Cuore schon allein daher gelohnt. Ausserdem nimmt ein sparsam gefahrener Cuore mit manuellem Getriebe immer noch weniger Sprit als ein vergleichsweise monströser Toyota Prius.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 04:47   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Der Preis ist zweitrangig.
Falls es doch kein Dai sein soll:
Mercedes? Porsche? Ferrari?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 09:07   #18
La Cuore Vita
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 37
Standard

Preis ist zweitrangig ? Selten so gelacht, ich meine, allesamt nette Beiträge zu dem Thema. Ich würde mir einfach alle 3 Jahre einen nagelneuen Cuore L 276 kaufen, wenn`s nicht drauf an käme. So ein Auto macht über 90000 km defintiv keinen Streß! An der Tankstelle und bei der Parkplatzsuche braucht man keine blutdrucksenkenden Medikamente und die Bedienung ist super-einfach! Der Platz innen gigantisch bei den Außenmassen. Einfach mal anschauen; Rücksitzbank umklappen ( da passen zwei Mountainbikes rein !! ) . Klimaanlage ist wichtig, die Frontscheibe heizt das Fahrzeug auf !! Wer Automatik bestellt, hat mehr Komfort; das Schaltgetriebe ist der einzige Schwachpunkt ( Fahrwerk etc. wollte ich hier nicht diskutieren ). Beim Schalter fehlen 10 Zentimeter Platz zum Nebenmann; die hat der Sirion zwar, aber... wie der Materia ist das ne optische Angelegenheit. Das Auto soll ja auch hübsch sein; der Cuore sieht mit Größeren Reifen auf Alu auch noch besser aus... By the way: Es ist sehr schade, daß diese Fahrzeuge aus Europa verschwinden!! Ich denke , Daihatsu wird noch lange Kult bleiben...
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 22:52   #19
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Materia ist auch ein sehr gutes Auto.
Er verbraucht aber mehr Benzin und ist teurer im Unterhalt.
Beide Autos sind zum empfehlen,welches man nimmt ist Geschmackssache.

Lg Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 23:21   #20
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Auf Grund deines biblischen Alters nehme ich mal an,
Du schreibst aus Erfahrung
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Bin neu hier, ist dieser Hijet Diesel empfehlenswert? PriusundCityEl Die HiJet Serie 27 19.12.2008 03:25
Trevis mit Automatik — empfehlenswert? U-Sta-Hai-D Die Trevis Serie 30 05.11.2008 21:17
Daihatsu Cuore Jg. 2004 empfehlenswert? azsonic Die Cuore Serie 15 15.07.2007 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS