Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2013, 20:25   #1
steffenxx
Benutzer
 
Benutzerbild von steffenxx
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Dessau
Alter: 59
Beiträge: 42
Standard Neuer YRV-Besitzer

Hallo,
hab mich vor kurzem neu hier angemeldet und mich quer durch das Forum gelesen. Seit Kurzem gehört ein YRV 1.3 Top Bj. 2002 zu meinem Fuhrpark. Da der Fiesta meiner Frau ersetzt werden sollte, bin ich auf der Gebrauchtwagensuche auf den YRF mit 57tkm aus fast erster Hand gestoßen ( Vorführer im AH und ein Vorbesitzer). Hatte ein Auto gesucht, welches im Kofferraum genügend Platz für die Einkaufskiste meiner Frau hat und in dem auch mein 14jähriger Sohn (1,80m) hinten ohne Deckenberührung sitzen kann. Der Kaufpreis war außerdem auch recht verlockend - 2,3TEUR allerdings mit zickender LWR - Tausch der SW hatte ich also schon einkalkuliert. Werde höchstwahrscheinlich dann auch die zickenden Altteile einer Reparatur unterziehen - man weiß ja nie. Die Nachrüstung einer FFB und eines akustischen Rückfahrwarner sind auch noch geplant.Außerdem bekommt der Gute zur Lackschonung seitliche Rammschutzleisten und Türeinstiegsschutzfolien.
Da ich im Frühjahr auch etwas zum Korrosionsschutz tun möchte, hätte ich auch gleich eine Frage: Sind die zusätzlichen Schweller nur angeschraubt oder auch geklebt. Ich möchte gern mal darunter schauen.

Gruß Steffen
steffenxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 20:44   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Glückwunsch

Ich würd nicht so lange warten und sofort unter die Plasikschweller schauen - und wenn es besser als hier aussieht den Flugrost sofort in Fett ertränken. Z.B. mit FluidFilm, Mike Sanders, Seilbahn- oder Drahtseilfett...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 11:56   #3
Interceptor
Benutzer
 
Benutzerbild von Interceptor
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Graz
Alter: 37
Beiträge: 58
Standard

Aloha - YRV sind gute Autos wenn der Rost nicht wäre.

PDC nachrüsten ist keine Hexerei und beim YRV schnell gemacht.

Ich hab eine verbaut und eine Anleitung für ein anderes Forum daraus gemacht:


Zitat:
Arbeitsaufwand: 2 Stunden
Fachkenntnisse: Löten, elektr. Grundkenntnisse

Anleitung:

Hier mal eine Anleitung wie man eine PDC ( Park Distance Kontrolle ) verbaut.

Das benötigte Werkzeug sollte jeder Hobbyschrauber zuhause haben.
In meinem Fall waren das eine kleine Ratsche mit 10er Nuss, Lötkolben, Zange, Messer und ein Multimeter.



Zum demontieren der Stoßstange sollte man sein jeweiliges Werkstatthanbuch oder Foren befragen.
Im Fall des YRV steht in der Betriebanleitung wie man die Heckstange demontiert.




An der abgebauten Stoßstange kann man dann die Plätze der Sensoren ausmessen und mit dem mitgelieferten
Lochbohrer bohren. An den Sensoren sind Gummilippen mit dennen sie in den Löchern halten.




Nun kann man an einer Rückleuchte den Kabelbaum mit hilfe des Multimeters auslesen und das Plus Kabel der Rückfahrleuchte
und das Massekabel der Leuchte auslesen. An diese Kabel kann man dann den Kabelstrang der PDC entweder mit 3M Klemmen
abnehmen oder so wie ich anlöten. Nach dem Löten immer gut abisolieren



Jetzt kann man die Sensorkabel ins Auto legen - in meinem Fall konnte ich die Gummimufe der Nebelschlusleuchte nutzen.
Wenn dann alle Kabel im Auto sind kann man die PDC probehalber zusammenschließen und testen ob sie funktioniert.




Nun kann man die Stoßstange wieder anbauen und die Kabel im Innenraum verlegen.



Zum Schlus noch den Lautsprecher montieren und Fertig.

Interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:30   #4
steffenxx
Benutzer
 
Benutzerbild von steffenxx
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Dessau
Alter: 59
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke für eure nette Begrüßung. Hoffe, dass der Rost unter den Schwellern nicht wie im verlinkten Beispiel ist. Habe aber im Notfall einen begnadeten Karosserieklempner an der Hand, welcher auch bezahlbar arbeitet. Da die Schweller ja wieder drüber kommen, dürfte die Lackierung kein Problem sein.
Die Anleitung ist gut gemacht. Hab auch schon vor Jahren bei meinem damaligen 525er PDC nachgerüstet. Zufälligerweise hab ich das gleiche Conrad-PDC für den YRV gekauft.
Am Wochenende ist Ölwechsel angesagt - Meguin 5W40. Der letzte Ölwechsel war 2009 (vor 8tkm). Eine neue Batterie gibt es auch noch - 40Ah Varta Blue Dynamic. Die zur Zeit verbaute 35Ah könnte noch die Erstbatterie sein und scheint doch etwas zu schwächeln. Hab nach dem Kauf fast einen halben Liter dest. Wasser nachgefüllt. Da ich nicht riskieren möchte, dass meine Frau wegen Startproblemen nicht fahren kann, gibt es lieber eine neue Batterie.
Die FFB-Nachrüstung macht mir zur Zeit noch etwas Gedanken. Habe aber bisher noch nicht nach den Kabeln gefahndet - sollen im Fahrerfußraum in einem weissen 6poligen Stecker zu finden sein.
Hab in einem russischen Forum verschiedene englische Dokumentationen zum YRV gefunden. Es gab wohl auch Modelle, welche bestimmte Funktionen (Blinker etc.) über ein ITC-Steuergerät realisierten. Weiß jemand dazu etwas? Da in meinem YRV ein Blinkrelais im Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett tickt, scheint meiner dies nicht zu haben
Gruß Steffen
steffenxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 18:53   #5
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Passt zwar nicht grad zum thema aber @Interceptor gegen den rost würd ich da langsam mal was tuen sonst wirst du nichtmehr lang freude haben
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 09:47   #6
Interceptor
Benutzer
 
Benutzerbild von Interceptor
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Graz
Alter: 37
Beiträge: 58
Standard

Keine Sorge - der Wagen kommt am 15. April zur Karosserieklinik.

Einmal entrosten, versiegeln, Hohlraumschutz, wachseln und einmal in Weiß runterlackieren.

Das Ganze Packet eben.
Interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 20:34   #7
steffenxx
Benutzer
 
Benutzerbild von steffenxx
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Dessau
Alter: 59
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Hallo,
hatte nun mal Zeit mich etwas um den Kleinen zu kümmern. Rost war nicht so schlimm wie befürchtet. Unter den Schweller sah es nur im Bereich der hinteren Türen etwas schlimmer aus -aber noch im Rahmen. Unterboden hab ich jetzt auch behandelt. Neue Scheinwerfer gab es - Leuchtweitenregulierung auf beiden Seiten war defekt (hatte ich aber schon im Kaufpreis etwas runtergehandelt), PDC ist eingebaut, Seitenschutzleisten und Einstiegsschutzfolien sind verklebt (Hat meine Frau nicht mal bemerkt :( . Ölwechsel, neue Batterie, Luftfilter und neue Zündkerzen gab es schon zum Jahresanfang. Nachdem ich heut mal selbst bei Regen unterwegs war, musste ich feststellen, das die verbauten Sommerreifen (Maxxis 175/60 R14 aus 2008) nicht besonders viel Gripp beim Anfahren aufbauen. Hab jetzt Vredestein Sportrac 5 bestellt.. Dann muss nur noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden - Schrauben habe ich schon mit WD40 vorbehandelt. Die alten Scheinwerfer werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen und den Stellmotor freilegen. Was macht das Interceptor-Mobil? Funkferbbedienung liegt hier auch noch zur Nachrüstung ... .

Gruß Steffen

PS.: Einen Klimaservice gab es heute noch. Es waren nur noch 120g Kältemittel auf der Anlage - 400g sind es jetzt. War nach 11Jahren wahrscheinlich der erste Service an der Klima, die sogar noch gekühlt hat!

Geändert von steffenxx (18.05.2013 um 20:37 Uhr)
steffenxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 23:14   #8
BlackDevil_M2
Benutzer
 
Benutzerbild von BlackDevil_M2
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Buchholz i.d. Nordheide
Alter: 50
Beiträge: 265
Standard

Toi Toi Toi mit Deinem YRVi
__________________
Ohne Bass kein Spass...
BlackDevil_M2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 17:57   #9
DDPeter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Dresden
Beiträge: 1
Standard YRV

Peter aus Dresden sagt, Hallo!

Ein kapitaler Schaden am Exfahrzeug zwang zum Sofortkauf
des YRV zu günstigen Bedingungen. Für die Großstadt gut geeignet, da klein und wendig
DDPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 13:46   #10
BlackDevil_M2
Benutzer
 
Benutzerbild von BlackDevil_M2
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Buchholz i.d. Nordheide
Alter: 50
Beiträge: 265
Standard

Und absolut n klasse Auto....
__________________
Ohne Bass kein Spass...
BlackDevil_M2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Neuer YRV GTti 30% unter Neupreis Inday Die YRV Serie 7 18.02.2005 21:15
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54
YRV Turbo Besitzer seit 2 Tagen Anonymous Die YRV Serie 11 29.10.2003 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS