Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2013, 09:00   #41
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard Tagfahrlicht Skandinavien

Zitat:
Zitat von max_ Beitrag anzeigen
nabend
Klimaanlage, Sitzheizung und Tagesfahrlicht wären noch nette Features die ich mal nachrüsten würde.
Moinsen!
Zum Tagfahrlich kann ich was anmerken:
Als erstes Auto durfte ich damals den ca.1990er Mitsubishi Lancer Kombi Diesel meiner Eltern nutzen. (In weiss mit Rallyestreifen an der Seite und am Dach... ;-)
Bei dem hab ich mal am original Blaupunkt Radio gebastelt und hinten am Stecker ein Kabel angeschlossen,das vorher ungenutzt war. Das Ergebnis war das skandinavische Tagfahrlich. Zündung an =Fahrlicht an.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 13:34   #42
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Taglicht blendet nacht's

Und nacht's fährst Du ohne Zündung? "Tag"-Fahrlichter , vor allen die LED-Orgien der hochpreisigen Karossen werden zur zusätzlichen Blendplage bei nacht. Ich selbst drehe nacht's den rechten Außenspiegel nach unten und den Innenspiegel geradeaus nach hinten. Manche merken es dann sogar , dass sie "Blender" sind. Insgesamt eine traurige Entwicklung der sogannten Fahrsicherheit : Protzen mit den Leuchten um jeden Preis. Und die Kleinen mit Ihren H4 sind die Dummen. Ungeblendetes Nachtfahren wünscht allen Yoschi!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 19:46   #43
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

deswegen gehen im normalfall die tagfahrleuchten aus wenn du das "normale" licht einschaltest
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 12:34   #44
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

In Skandinavien hatten sie schon Tagfahrlicht,bevor der LED-Kram Mode wurde:
Das Fahrlicht,das wir nur bei schlechter Sicht (z.B. bei Dunkelheit ) einschalteten ging da immer beim Starten mit an. Also ganz normal Abblendlicht und Rücklicht.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:10   #45
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Gesetzlicher Regelung zum Tagfahrlicht

hat die einer aus dem Forum parat? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 01:07   #46
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Bezüglich Deutschland?


Ich zitiere mal:


Zitat:
Nachrüstung nach R87/R48

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.
Nachrüstung nach R7[Bearbeiten]
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief.
Es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.
Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung 48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.
Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung 87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann in der Kaskoversicherung zur Kürzung der Entschädigungsleistung kommen, sofern bei einem Unfall ein ursächlicher Zusammenhang nachgewiesen werden kann. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichter „zu Showzwecken“ erhältlich sind.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 08:40   #47
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard Tagfahrlicht gaukelt trügerische Sicherheit vor!

Wenn mit Tagfahrlicht auch zwingend die Rückleuchten an wären, so wie in Skandinavien, könnte ich diesem neumodischen TFL-Trend neutral gegenüber stehen.
Aber die deutsche Regelung ohne Rückleuchten ist einfach gefährlich.
Es gibt so viele Vollpfosten, die in der Dämmerung, bei Nebel und sonstiger schlechter Sicht nur mit TFL fahren. Das regt mich auf.
Es gibt natürlich auch immer noch Zerstreute, die gar kein Licht anmachen. Das wird aber i.d.R. viel schneller von den entgegen kommenden Autofahrern bemerkt und es wird mit der Lichthupe auf das vergessenes Licht hingewiesen.
Passiert mit diesem TFL nicht - leuchtet ja von vorn - nur vorn!
Hinten ist ja egal, wer auffährt hat ja eh Schuld
Mir kommen TFLs auf jeden Fall NICHT ans Auto.
Ich empfinde TFLs aus oben genannten Gründen als Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit.
Die Regelung ist gut gemeint, aber eben leider nicht gut ohne Rücklichter.

Da kauf ich mir lieber was sinnvolles, Kolbenrückholfedern zum Beispiel
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 09:30   #48
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Tagfahrlicht muß bei Fahrlicht aus sein

Moin! Dachte ich mir doch . Aber genauso wie immer noch trotz Verbot Bullfänger nachgerüstet werden , so klemmen viele aus Protzerei ihr Tagfahrlicht auf Dauerlicht um . Oder sollten bereits irgendwie die Hersteller tricksen ? Denn welcher Nobelklasseeigner pfuscht in der E-Anlage rum ? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 09:54   #49
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

...mit einer R7 Genehmigung dürfen Tagfahrleuchten auch als Standlicht bzw. Umrissleuchte / Begrenzungsleuchte gedimmt zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.
Das machen viele / einige Hersteller mittlerweile (Audi v.a.).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:24   #50
max_
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Duisburg
Alter: 38
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

mir persönlich ginge es dabei nur um originale Tagfahrlichter.. Nachrüstsets ausm Zubehör würde ich nie anbauen, aber alles was OEM mal vom Hersteller angeboten wurde finde ich halt interessant.

ich habe mal wieder ne neue frage. ich bin heute die ersten meter mit dem schwarzen um den block mal gefahren... was bedeutet es wenn diese Turbolampe im Tacho angeht? hab leider keine Bedienungsanleitung zur Hand.
__________________
Chaosschrauber.org
max_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV 1,3 4WD ein paar fragen... Flo-MB Die YRV Serie 2 26.10.2009 20:58
Paar Fragen zum öl usw OuTlAw123 Die Cuore Serie 14 12.09.2007 14:34
Ich hab ein paar Fragen zum L7 MosesRB Die Cuore Serie 5 26.07.2006 10:24
Ein paar Fragen netwurst Die Applause Serie 6 13.07.2004 12:07
ein paar fragen IIdragonII Die YRV Serie 12 19.05.2004 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS