Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2011, 08:35   #31
Fürst
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Lippe
Alter: 60
Beiträge: 33
Standard

Hallo an alle,

bei uns ist eine Fahrstrecke ca 30 Km und noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Wenn man eine kürze Fahrstrecke hat sollte man die Heizzeit verkürzen und bei der Eberspächer zeigt die Fernbedienung auch die Temperatur an. Extremes Kurzstreckenverkehr sollte man nicht machen, sonst kann es wirklich passieren das der Wagen nicht anspringt.

Grüße
Fürst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 13:01   #32
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Bei mir hat sich gerade ein netter Mann von Eberspächer auf meine Anfrage gemeldet.
Er meinte, dass die Heizung bei unter 10,3 V abschaltet. Aber dann wäre die Batterie schon so leer, dass der Wagen wahrscheinlich nicht mehr anspringen wird.

Er hat mir zu einem Batteriewächter von Conrad und Co. geraten.
Woraufhin ich meinte, dass es doch schwach wäre, in einer so modernen Heizung nicht gleich einen Batteriewächter einzubauen. Er meinte dann, dass die Batterieüberwachung nicht so einfach zu realisieren sein... Naja...

Meine Werkstatt hat sich noch nicht wieder gemeldet. Das Heizgerät wäre wohl schon da. Aber sie warten noch auf den Trevis-Einbausatz.

LG Jan
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:44   #33
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard Batteriewächter

Das Problem ist ja, dass man eine Standheizung nicht einfach aus schaltet und dann ist Ruhe.
Die laufen ja noch ohne Flamme so lange nach, bis sich die Heizung weit genug abgekühlt hat. Wenn man diese Phase einfach weg lässt wird die Heizung nicht lange halte und frühzeitig den Hitzetod sterben (da fackelt sie nicht lange!)

Ich weiß ja nicht, wie so ein Batteriewächter genau arbeitet, aber ich vermute eine abruppte Stromunterbrechung ab Unterschreiten einer bestimmten Spannung.
Und dann is nix mit sanftem Abkühlen der Heizung.

So war es jedenfalls bei meiner Webasto-Dieselheizung und ist es bei der Ebersbächer im Boot.
Auch die Dieselheizung im Westfalia damals (Webasto?) ging nie sofort aus.
Glaube nicht, dass es bei ner Benzinheizung anders ist.

Die Ebersbächer-Heizung empfinde ich übrigens als wesentlich komfortabler als die Webasto. Die Webastos konnten nur Heizen an und aus, also wenn mans kühler haben wollte ist das Ding immer an und wieder aus gegangen, meine Ebersbächer lässt sich stufenlos regulieren.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:58   #34
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja, dass man eine Standheizung nicht einfach aus schaltet und dann ist Ruhe.
Oh ja. Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Der Mann von Eberspächer meinte, dass die Heizung unbedint über die Schaltleitung abgeschaltet werden muss.
Die Heizung hat also einen Anschluss, der immer mit der Batterie verbunden sein muss, und eine Schaltleitung, die dann zum Abschalten unterbrochen werden muss...!
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 20:22   #35
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hooo hoooooooooooooooooo wir hatten heute das erste mal mit dem Trevis getankt nach dem doch jetzt häufigen Einschalten der Standheizung hatten wir schon angst dass der Verbrauch arg in die höhe steigt wegen dem vorwärmen.


Und was war?

wir haben jetzt trotz winterreifen und Standheizung einen Verbrauch von nur 5,36 Litern, das ist auf Petra's typischen Arbeitsweg und Fahrweise bezogen der niedrigste Verbrauch!!!!! HAMMERGEIL!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 09:46   #36
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ist doch klar, das was so ein Motor im Kaltlauf an Sprit verbraucht, dafür kannste ne Standheizung eine ganze Weile laufen lassen.........

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 10:46   #37
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ist doch klar, das was so ein Motor im Kaltlauf an Sprit verbraucht, dafür kannste ne Standheizung eine ganze Weile laufen lassen.........

Manu
Bislange haben wir uns da hier ja immer mit mehr oder weniger theoretischen Werten herumgeschlagen deswegen, in der Regel sagt man 1/2 bis 1 Liter pro 100km im Winterbetrieb mehr.

Aber dass man trotz Benzinverbrauch's durch die Standheizung WENIGER verbraucht find ich dann schon wieder sehr erstaunlich. Erwartet hätte ich dass sich kein Unterschied auftut.....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 13:56   #38
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
in der Regel sagt man 1/2 bis 1 Liter pro 100km im Winterbetrieb mehr.
Das bezieht sich aber auf den gesamten Durchschnitt und nicht nur auf den Kaltlauf. Im Kaltlauf fließen gerne mal 10 - 15l / 100km durch die Düsen, bei -20°C wahrscheinlich noch mehr......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 19:16   #39
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Sooo, jetzt habe ich die Standheizung drin.
Es scheint auch alles perfekt zu funktionieren.

Mal sehen wie sich die Sache bei extremen Minusgraden verhält, und wie die Batterie dann durchhält...

Beste Grüße - Jan -
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS