Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2017, 11:15   #21
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

L276 Kombi gibt es. Daihatsu Sigra. Wird aber nicht zu uns kommen

https://daihatsu.co.id/product/sigra#9
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 12:04   #22
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Der Sigra ist aber mit 4070 x 1655 x 1600 mm nicht nur länger, sondern dummerweise auch breiter und höher als der Cuore mit 3470 x 1475 x 1530 mm. So wird das nichts. Eher war gemeint so etwas wie der Daewoo Tico, der wie ein leicht verlängerter Cuore aussieht. Von mir aus könnte er auch noch ein Stückchen länger sein, aber die Stirnfläche ebenso klein wie die des Cuore.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 12:48   #23
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Stirnfläche wie ein Kei-Car mit der Fahrzeuglänge eines Kombi gibt es in der Tat nicht.
Immerhin gibt es im Sigra den weiter entwickelten 1KR-FE aus dem L276 als 1KR-VE und ich finde auch er sieht dem L276 in vielen Details sehr ähnlich.

Wer einen L276 in GROSS möchte, sollte sich mal den Eurovan2 (Peugeot 807, Citroen C8, Fait Ulysse, Lancia Phedra) genauer anschauen.
Gibt es aber auch nur noch gebraucht. Unter 8,5 l/100 km geht der Benziner aber nicht, dafür gibt es auch 4x so viel Platz wie im L276.
Schön wenn man je nach Bedarf eben den einen oder den anderen nehmen kann
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 14:08   #24
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Ich rede nicht von 'in groß' sondern nur, und das wirklich nur, in vllt. 20cm länger. Damit wäre der L276 eigentlich mein Wunsch-'Nutzfahrzeug'.
Viele Sachen samt Kinderfahrrad hab ich damals, weil die Türen eben 90° aufgingen und da so viel Platz war, zum Transportieren auch einfach hinter die Vordersitze gestellt/gelegt. Aber mit längerem Kofferraum wäre da für mich raumseitig das Nonplusultra erreicht gewesen.

Jeder der die Kiste mal hatte weiß ja, wie unglaublich viel Platz da im Fond ist. Vorne fühlt man sich auch alles andere als eingeengt. Nur der Kofferraum ist halt nicht gigantisch. Wir hatten damals AHK und einen Fahrradträger, eigentlich sonst auch nie echte Probleme. Mittlerweile hätte der Vierbeiner in dem Kofferraum aber nicht genug Platz. Und bei nem 24 Kilo Hund gibt es kein wirklich brauchbares Geschirr für das Gurtsystem.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 16:28   #25
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Schade nur, dass die deutschen Autobauer mit aller Macht auf der Elektrobremse stehen und lieber billig zu produzierende SUV-Verbrenner, mit allen denkbaren und undenkbaren Mitteln umweltfreundlich manipuliert, teuer verkaufen.

Wo der Weg hin geht steht noch lange nicht fest. Mal sehen was in 10 Jahren grad in der Mode ist. Die Zwischenlösung Hybrid wird es wohl nicht sein, reine Stromer können es nur werden, wenn sich die Akkuleistung massiv verbessert und es in ausreichender Menge Stromtankstellen gibt.
Ich will es mal so sagen: Meine Freundin arbeitet in der Akkuentwicklung eines großen deutschen Automobilisten und ich probiere mal zu erklären warum die sich so schwer tuen.

Es gibt nämlich einige explizite wirtschaftliche Gründe warum sich die Automobilisten schwer tuen.

1.: Die derzeit in Bau befindliche Tesla Akkufabrik kostet 4-5 Mrd. Dollar Investition. Diese kann dann genau einen Typ (Lithium-Ionen Rundzellen, eine Bauart) an Akkumulatoren herstellen. Sollte ein neuer Typ entwickelt werden, sind erneut sehr hohe Investitionen nötig.

2.: Derzeit sind alleine in Deutschland 50-100 staatlich geförderte Forschungsvorhaben zu Akkumulatoren im Gange (weltweit vermutlich mehrere 1000 (!)). Dazu noch die internen Forschungsprogramme der Automobilisten. Beispielsweise haben Lithium-Luft-Akkumulatoren ein sehr hohes Energiedichtepotential (welches für größere Reichweiten benötigt wird) sind aber noch in der Entwicklung. Eine Investition wie in 1. kann sich ein Automobilist genau 1x leisten und ist ein riesiges Risiko wenn neue Akkugenerationen entwickelt werden.

3.: Es ist noch lange nicht sicher ob der Markt (der Kunde) Elektrofahrzeuge überhaupt annimmt. Zwar wird in den Medien immer total euphorisch über die Zukunft berichtet (euphorisch wird aber auch immer über den neuen Golf berichtet)- die Realität sieht aber komplett anders aus. Kaum ein Kunde hat wirklich Interesse an einem Fahrzeug was nur 200-300 Km Reichweite hat, lange Ladezeiten aufweist und irgendeinen Komfortverlust mit sich bringt. Oder glaubst Du etwa die Autokonzerne betreiben keine Marktforschung?

Der Nissan Leaf verkauft sich trotz massivster Förderung in D. quasi nicht.
Kein Wunder: der Leaf kostet 18365€ (und da ist die Förderung von 5000€ schon drin (!). Dafür bekomme ich einen Golf zum Listenpreis und kann für die monatliche Akkumiete des Leaf (79€) knapp 1000 Kilometer im Monat mit dem Golf fahren. Wenn ich Bock habe auch am Stück. Der Golf gehört mir auch komplett- ich kann, wenn ich denn will, 100tkm im Jahr fahren. Im Gegensatz dazu darf ich bei dem Akkuleasingmodell des Leafs nur 12500 Km im Jahr fahren. Ich kann also per Definition niemals in die finanzielle "Gewinnzone" fahren.

Ich hab mir das mal für nen Twizy ausgerechnet gehabt (75Km Fahrstrecke pro Strecke), da ich ne Zeitlang von meiner Freundin getrennt gewohnt habe.
Unter keiner einzigen Bedingung wäre ich damit günstiger gefahren als mit einem Benziner- jedoch hätte ich im Twizy enorme Komforteinbußen hinnehmen müssen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 23:59   #26
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Teils sicher alles richtig. Aber eben nur teils.
Zum einen haben andere Länder schon deutlich höhere E-Quoten als ausgerechnet Deutschland. Zum anderen haben ein paar Jahre Massenmarkt doch schon etwas bei Akkukapazitäten und Ladedauer bewegt. Wobei einem eben auch klar sein muss, für schnelle Ladezeiten reicht kein 'Strohhalm'. Es braucht schon ordentlich viel Saft.

Was den Rest angeht, die reinen Stromer 'lohnen' sich bisher nur ab Oberklasse (Tesla) wirklich. Und deren Verkäufe sind wiederum außerhalb Deutschlands ziemlich gut.
Spannend ist aktuell die Frage, ob Elektrofahrzeuge mit dem 'kleinen' Tesla und anderen Modellen die nun kommen auch mal in der Mittelklasse ernsthaft bezahlbar werden. Bis jetzt war das nicht so wirklich der Fall.

Interessanter Weise könnte man auch hier noch mal den Bogen zum Hybrid spannen. Den deutschen Autobauern galt die Technik vor zwanzig Jahren als zu teuer, zu kompliziert und nicht verkaufbar.
Toyota selbst hat in den ersten fünf Jahren auch nur 130.000 Hybride verkauft. Fünf weitere Jahre später hatte man die Millionenmarke geknackt, mittlerweile liegt Toyota bei über 10 Millionen Hybridfahrzeugen. Und mittlerweile ist Toyota bei weitem nicht mehr der einzige Anbieter. Allerdings der konsequenteste was die Hybridisierung der Modellpalette angeht.

Zwar wildert Tesla in der Oberklasse, das Modell S ist global gesehen aber extrem erfolgreich im Oberklassesegment. Das Model 3 dürfte bei den Gesamtkosten auf einem ähnlichen Level liegen wie die aktuellen Elektro Klein- und Kompaktklasseautos.
Und auch der Ioniq EV scheint preislich zumindest in Bereiche zu kommen, die langsam interessanter werden. Es tut sich also schon was. Sicher haben Elektroautos noch einen sehr weiten Weg vor sich. Wobei die Kosten aktuell auch zum Gutteil auf die Akkus gehen.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 18:50   #27
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

In welchen "Ländern" lohnt sich denn ein E-Auto?

Entweder sind´s Großstädte (in den USA, Großbritannien) oder "Gegenden" wie Kalifornien oder ja, Länder wie Norwegen, Niederlande und... das war´s schon... oder habe ich etwas übersehen?

In Norwegen kostet der Strom quasi nichts, kommt zu 99,999 % aus Wasserkraft und die Leute verdienen deutlich mehr. In Kalifornien ist´s wohl ähnlich. Da stellt man sich ein E-Auto hin, weil man es a) kann und b) die Dinger gefördert werden bis zum Abwinken (oder man fördert nicht, sondern bestraft die anderen mit einer "Luxussteuer" z. B. in den Niederlanden auf Verbrenner, was die Preise "verrückt").

In New York zahlt man 50 $ für den m² Miete (reicht das überhaupt?), in anderen Großstädten genauso oder es gibt eine Citymaut. Da macht dann das E-Wägelchen nicht den Braten fett (der Stellplatz schon eher), außerdem wird man dort förmlich gezwungen.

Batterieautos lohnen einfach nicht, nicht in Deutschland. Löhne hoch oder die Leute zwingen? Ja, dann geht das.

Man kann doch nicht immer Norwegen oder die Niederlande als Vergleich heranziehen. Bei E-Autos?!
Man vergleicht doch auch nicht unsere Löhne und unser Sozial- und Bildungswesen mit dem von Norwegen oder den Niederlanden... würde nämlich kein gutes Bild abgeben.

Hybride dürfte es deutlich mehr geben, bin auch am überlegen, ob Yaris Hybrid oder "Kiste weiterfahren", daher bin ich auch über den Thread gestolpert.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 20:32   #28
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Nummer 25 und 27 sind sehr real , nach meinem Wissensstand .

Warum ? Vor ca einem halben Jahrhundert!!! berichtete die DDR-Zeitschrift "Jugend und Technik" von dem mit einer Brenstoffzelle betriebenen Traktor aus den USA , mit Bild , wie er so ackert .
Und die Anzahl der heutzutage brennstoffzellenbetriebenen Ackermänner ist? Eher bescheiden .
Und wieviel Milliarden sind in die Brennstoffzellenforschung geflossen , wieviel in die Akkuforschung ??? .
Und wieviel trägt die Stromerzeugung weiterhin zur Vernichtung der Lebensgrundlagen der Menschheit bei ?

Die Daimler AG beschreitet aus meiner Sicht einen guten Weg : sie forscht in mehrere Richtungen ; und posaunt dabei nicht in die Welt : E-Mobilität ist der alleinige Heilsbringer .

Eine "Hybridisierung" spart erst dann richtig Sprit , wenn der Akku billig ist und "Körner" hat , dann verkauft sie sich als Hit und macht nicht die Börse des kleinen Mannes platt .

Schönes Wochenende!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 21:50   #29
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Eine "Hybridisierung" spart erst dann richtig Sprit , wenn der Akku billig ist und "Körner" hat , dann verkauft sie sich als Hit und macht nicht die Börse des kleinen Mannes platt .

Schönes Wochenende!
Ich weiss ja nicht, auf was du dich beziehst. Die Toyota Hybride (das was BMW, Benz, VAG... Hybrid nennt sind ja nur Feigenblätter) sind doch heute schon in der Preisklasse der entsprechenden Dieselmodelle. Und wenn man die nicht auf der Autobahn tritt, sondern so fährt, wie in allen Ländern ausser Deutschland gefahren wird, sind die Hybriden auch sparsam.
Spätestens wenn man den TCO nimmt, bei dem die Hybride Punkten können wegen der ganzen Teile die weggelassen wurden und der wenig beanspruchten Bremsen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (03.03.2017 um 21:52 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 07:07   #30
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Hybridisierung

Moin , der Yoschi ist ein kleiner Spinner , im Sinne von weiterdenken , weiterforschen .
"Hybridisierung" : zB ein 10.000 Eu Auto , Pologröße und -Sicherheit !!! , Spritverbrauch mindestens ein Drittel weniger gegenüber Benziner , Haltbarkeit aller Fahrzeugkomponenten um 200tkm . Sowas würde gekauft und gefahren werden , massenhaft . Reichweite nicht unter 400 m und minutenschnelles tanken .

Meine Gedanken früh um fünfe beim ersten Kaffee!

Aus dem Gedächtnis : große Energiekonzerne haben zu Zeiten der NatriumSchwefelHeißAccu's (oder irgendwie sowas), also vor vielen Jahrzehnten schlappe 400 Millionen harte Deutsche Mark versenkt .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Add-On Mild-Hybrid Sirion_M300 Die Sirion Serie 3 19.11.2007 11:15
Hybrid Turbolader?? mav Allgemein 1 08.06.2006 21:11
Hybrid Street-x Die Charade Serie 7 19.05.2006 19:57
Hybrid-Hjet? siljan Die HiJet Serie 1 02.09.2005 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS