Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2014, 10:34   #31
Corazon1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petz, ich hatte das gleiche Klimaproblem.
Meine Daiwerkstatt hat alles geprüft und auch absolut nichts gefunden.
Haben mir gesagt das ab und zu mal ein Ventil hängt.
Die haben dann die Anlage 3 mal hintereinander gefüllt.
Also mit diesem Gerät, das automatisch leert,prüft und wieder füllt.

Und du wirst es nicht glauben, funktioniert seit dem jetzt einwandfrei.
Seit 1 Jahr perfekt.

Das ganze hat mich 55 euro gekostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 11:08   #32
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Hallo Corazon,

danke, das werde ich vor weiteren Aktionen noch probieren. Kann ja nicht schaden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 13:05   #33
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Mein neuer Cuore avanciert momentan auch gewissermaßen zu einem
Problemauto. Eine Teilschuld gebe ich mir dabei selber, weil ich scheinbar, beim Kauf nicht ganz so aufgepasst habe und mich vom frischen Tüv, und frischem Zahnriemen, zum schnellen Kauf verleiten lassen hab.

Nachdem mein Kleiner ja Geräusche von sich gibt und manch einer, von loser Zündkerze, als Ursache sprach, hab ich die Kerzen mal rausgeschaubt, waren übrigens alle fest und von Firma NGK (wie sichs gehört).....jedoch bin ich dabei auf Öl gestoßen !!!

Im 3. Zylinder spiegelte sich der Himmel auf dem Kolbem und dementsprechend sah auch die Kerze aus. Ich hab mal ein Bild vom Kerzenbild gemacht, von allen 3 Kerzen, in der Reihenfolge, von links nach recht, wie sie verbaut waren. 1. und 2. Kerze waren ganz schön verkrustet, hab anschließend alle 3 mit der Drahtbürste gesäubert und wieder eingebaut. Zur Lösung des eigentlich Problems hats nicht beigetragen, nur eine neue Baustelle aufgetan.....

Die Bremsen vorne hab ich schon gewechselt, Ok sind Verschleißteil
aber bei neuem Tüv würde ich nicht unbedingt Bremsen in dem Zustand erwarten wie auf dem Bild zu sehen. Leider waren beim Kauf die serienmäßigen Stalus mit Winterreifen verbaut. Hätte der Verkäufer doch lieber die Alu´s aufgezogen und sei es nur um dem schönen Schein wegen, dann hätte ich das Problem mit den Bremsen wohl schon eher gesehen.
So fiel es mir erst nach dem Kauf auf der Heimfahrt auf, trotz das der Wagen erst kurz vorher abgemeldet wurde und in ner Garage stand, machten die Bremsen Schleifgeräusche, zogen etwas einseitig, später kamen dann manchmal noch ein quitschen hinzu und schleifen, nachdem man die Bremse aber schon wieder gelöst hatte.

Momentan steht der Kleine in der Werkstatt um den Auspuff geschweißt zu kriegen, der ist mir nun, gut 2-3 Wochen nach Kauf, am Eingang zum Vorschalldämpfer durchgefault. Den Zustand der Abgasanlage habe ich beim Kauf schon bemängelt, der Verkäufer blieb aber hart und wollte nix nachgeben, da seiner Meinung nach der Wagen erst neu Tüv bekommen hätte und der Auspuff noch ne Weile halten würde.
Ich war schon kurz davor ein neuen Auspuff zu bestellen, jedoch in Anbetracht der Tatsache das im Zylinder 3 ne Ölpfütze stand und der Wagen innerhalb ein paar huntert Kilometer, nen halben bis 1l Öl durchgezogen hat, kam ich von der Idee wieder ab und lasse ihn nun erstmal notdüftig reparieren.

Auch der Benzinverbauch scheint nicht ganz in Ordnung zu sein. Bisher bin ich zwar noch nicht wirklich viel gefahren, nach einer nicht ganz konformen Erstbetankung fiel mir nun aber auf, das sich die Nadel innerhalb der ersten 100km nach Betankung schnell der 3/4 Markierung auf der Anzeige nähert.
Sollte dies mit dem Öl im Zylinder zusammenhängen.....oder mit einer Bremse, die sich nach Betätigung nicht wieder richtig löst (nach einer Regenfahrt bemerkte ich das der Bereich um die Radnabe recht schnell wieder trocken war und die Felge war etwas erwärmt)....dies gilt es in nächster Zeit festzustellen.
Auch gilt es festzustellen ob das Öl im Zylinder von unten kommt (Kolbenringe,Ölabstreifringe) oder ob die Ventilschaftdichtungen fertig sind und das Öl von oben hereintropft.

Alles in allem sind das natürlich Sachen, die die Kasse, kurz nach einem Autokauf, zusätzlich, übermäßg belasten und mit denen man, bei einem Checkheftgepflegten, frisch mit Tüv ausgestattetem Wagen, nicht rechnet.

Zu allem Unglück musste ich nun im Nachhinein noch erfahren, das der richtige Vorbesitzer den Wagen bei einem Autohaus/Händler in Zahlung gegeben hatte, für läppische 800 Eur (inkl. dem frischen Tüv),
ich habe den Wagen dann allerdings nicht dort gekauft, sondern scheinbar bei einem Strohmann, des Händlers, somit ist das Auto von Privat gekauft und nätürlich ohne Sachmängelhaftung ect.

...so nun hab ich mir erstmal etwas Luft gemacht...ich hoffe natürlich, das ich den Wagen noch hinbekomme, das alles wieder frisch ist, bzw. ordentlich läuft, ich bin durch den letzten Cuore L701 eigentlich überzeugt von der Wirtschaftlichkeit und dem Grundprinzip des Wagens, hoffe das es sich mit dem neuen nun noch zum guten wendet und wir noch viele Jahre glücklich zusammen verbringen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1110457~1.JPG (339,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1110456~1.JPG (468,6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1110454~1.JPG (324,0 KB, 23x aufgerufen)
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 13:40   #34
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass die Tankanzeige so schnell nachlässt, müsste Dir aber eigentlich bekannt sein vom L7. Daihatsu haben bekanntlich alle reichlich Reserve, die auf der Skala der Benzinuhr kaum auftaucht.

Wenn ausserdem die Bremse fest ist, ist ein hoher Benzinverbrauch normal. Wenn sich die Bremse wieder löst (Bremssättel gangbar machen!), sinkt auch der Verbrauch wieder.

Fleissig öl auffüllen und gut ists...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 14:45   #35
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dass die Tankanzeige so schnell nachlässt, müsste Dir aber eigentlich bekannt sein vom L7.

Fleissig öl auffüllen und gut ists...
Also ich rede davon, wenn man bis zum abschalten voll getankt hat, dann war beim L7 nach ca. 120-150km die Anzeige bei 3/4 voll, je nach Fahrweise und Streckencharakteristik. Das sollte mit dem Nachfolgermodell theoretisch alle mal zu schaffen sein, da er ja noch sparsamer ist als der L7.

Mit dem Öl das ist wahrlich ein hilfreicher Trick , Danke...ich werd in Zukunft immer nen "Kanister" im Auto haben...

Grüße
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 16:22   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du schreibst doch, dass die Bremse einseitig zieht und quietscht, auch wenn sie wieder gelöst sein sollte.

Wenn Du mit einer Bremse durch die Weltgeschichte fährst, die nicht (richtig) löst, ist doch eigentlich klar, dass das Treibstoff kosten MUSS. Verstehe grade nicht, was dadran dann so unverständlich ist, dass der Tank dann schon nach weniger Km leer wird. Hast Du überhaupt schon mal ausgelitert, oder machst Du den hohen verbrauch nur an der Benzinuhr fest?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:45   #37
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

was ist denn nun wieder ausgelitert?
Wenn Du meinst ob ich den Verbrauch kontrolliere, dann schau mal in meine Signatur, ich führe seit einigen Jahren Fahrtenbuch bei Spritmonitor.

Die Bremsscheiben und Beläge (vorne) hab ich übrigens mitlerweile getauscht und lass mich nun überraschen ob sich was ändert oder obs am Motor liegt und die hängende Bremse nur Einbildung oder Stadtverkehr war.

Als ich nen vorhin aus der Werkstatt holte bemerkte ich auf jeden Fall deutliche Rauchzeichen, wenn man etwas Gas gegeben hat, ist nicht verwunderlich, wenn das Öl im Zylinder steht aber ist mir bisher nicht aufgefallen, bzw. hat er das beim Kauf nicht gemacht.
Auspuff ist auch erstmal wieder dicht, brauche ich also nur, wie beschrieben Meßstab kontrollieren und Öl nachkippen
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:21   #38
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Man kann ja nun aber kaum behaupten, 4.42l/100km sei viel.

Mein C1 nimmt sich deutlich mehr... trotz modernerem Motor.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 00:01   #39
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Guckst Du....nun isses wieder bissl mehr...
Leider war die Erstbetankung nicht ganz so möglich wie ich´s mir vorgestellt hab, deshalb sind die 4,42 auch nicht so ganz real gewesen aber ich wollt dann auch das Fahrtenbuch weiterführen.
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 08:04   #40
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von bennyr81 Beitrag anzeigen
Die Bremsscheiben und Beläge (vorne) hab ich übrigens mitlerweile getauscht und lass mich nun überraschen ob sich was ändert oder obs am Motor liegt und die hängende Bremse nur Einbildung oder Stadtverkehr war.
Hast du denn auch was gegen die hängende Bremse gemacht? Einfach neue Scheiben/Klötze reinschmeißen ändert daran ja nichts!

Bei mir waren zwar die Führungsbuchsen freigängig (trotzdem gesäubert, poliert, gefettet), dafür war aber der Bremskolben rechts fest. Musste ausgepresst werden, säubern, polieren und mit Bremssatteldichtsatz wieder zusammen gebaut. Jetzt löst die Bremse wieder vollständig, man verbrennt sich nicht mehr an der Felge und der Verbrauch ist um fast 1 l/100km gesunken.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? MrHijet Daihatsu Allgemein 0 19.10.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS