Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2011, 12:55   #21
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Solarzellen liefern auch im Schatten Strom, nur halt nicht so viel.

Solartaschenrechner verweigern ja auch nicht den Dienst, bloss weil die Sonne nicht direkt auf den Schreibtisch scheint und die Leselampe aus ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:39   #22
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Im Notfall legst dir im Winter halt 2 Solarpanels rein. Eine Schaltung, die unter einer gewissen Spannung der Batterie die Standheizung komplett vom Netz nimmt, sollte es aber bei Conrad auch geben.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 00:15   #23
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Also ich denke, um die Heizung wirklich umfangreich zu nutzen, muss ich eine zusätzliche Batterie einbauen. Unter den Sitzen ist sehr viel Platz. Da würde eine zweite Batterie gut rein passen. Dann einfach ein dickes Kabel in den Motorraum, und fertig.

Bei Schatten liefern die Solarzellen nur minimale Leistung. Das wird aus meiner Sicht nicht zum Laden der Batterie reichen. Unsere Parkplätze sind alles Schattenplätze.

Ich bin Industrieelektroniker... Die zweite Batterie ist die einfachste Lösung.
Wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, muss eben mal zwischendurch geladen werden.

Aber nun lasse ich die Sache erst mal einbauen. Mal sehen, wie sich das dann in der Praxis verhält.

LG Jan
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 12:48   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vergiss die Lasttrennschaltung nicht, wenn Du eine zweite Batterie einbaust.

Und nein, einfach nur ein dickes Kabel in den Motorraum wirds nicht tun. Da muss mindestens noch eine Lasttrennung rein, und ne Sicherung kann auch nicht schaden.

Dann würd ich an die Zweite Batterie nur die Standheizung hängen.

Durch die Trennschaltung würde dann die Starterbatterie primär geladen, und die zweite Batterie erst dann zugeschaltet, wenn die Spannung hoch genug ist, also der Alternator arbeitet. Wenn nicht, würde die getrennt, so dass die daran hängende Standheizung nur die Zweitbatterie leersaugen kann, und der Wagen immer anspringen würde, weil eben die Starterbatterie immer voll geladen bleibt.

Evt. käme als Zweitbatterie dann auch eine spezielle Versorgerbatterie in Betracht, die eher für Zyklischen Lade-/Entladebetrieb gedacht ist als eine Starterbatterie, dafür aber nicht so viel Ampère aufs mal abgeben können muss, weil ja der Starter nicht dran hängt, und das Lüftungsgebläse zusammen mit der Standheizungselektrik vermutlich nicht allzu viel Leistung verlangt.

Hängt man die Standheizung dann noch über eine Schaltung an, die tiefentladung der Batterie verhindert, hat man auch noch gewähr, dass die Zweitbatterie nicht tiefentladen und sonmit "ermordet" wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:18   #25
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Mit Heizung und 2. Batterie wird der Wagen ja um 50kg schwerer
Beim Wohnmobil würd ich immer ne 2.Batterie einbauen, aber nicht in einen Alltagswagen in dem man ja seltener Übernachtet.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Standheizung die Batterie gnadenlos leersaugen kann. Dann sitzt man nachher im warmen Auto das nicht mehr startet??? Kann doch nicht angehen.
Da muss man doch einen Batteriewächter zwischen schalten können, der die Heizung rechtzeitig abstellt, damit noch genug Strom zum Starten bereit steht.
Das Problem sollte ja wohl erkannt sein und behoben werden können! Vielleicht auch mit nem Extramodul um den Grundpreis weiterhin möglichst günstig zu halten. Wie lange gibt es schon benzin-elektrische Standheizungen? 30-40 Jahre?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 17:02   #26
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Normalerweise sollte man keine 2. Batterie brauchen, die Daihatsu Limas sind doch alle relativ stark dimensioniert, die kleine Batterie wird in 15min Fahrt locker wieder voll und mit ner zweiten Batterie verbessert sich die Ladesituation nicht.....

Ein anderes Thema ist natürlich die Haltbarkeit, wenn man die Batterie zu oft zu tief entlädt wird man schneller Ersatz brauchen.

Am besten man spart beim Heizen mit der Standheizung Strom ein, indem man die Lüftung erst die letzten 5min auf kleiner Stufe oder am besten überhaupt nicht benutzt (denn das ist der Stromfresser), sondern nur den Motor vorwärmen lässt. Die Standheizung selber braucht nicht viel Strom und bei dem kleinen Motor dürften die Heizzeiten auch kürzer ausfallen als bei nem V8....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (27.10.2011 um 17:06 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 17:02   #27
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich habe mal Eberspächer angeschrieben, mit der Frage nach einem eingebauten Batteriewächter. Leider ist dazu nirgendwo eine Info im Netz zu finden.
Aber es wäre echt schwach, wenn die Batterie so weit entladen wird, dass man nicht mehr starten kann.

Eine Lasttrennschaltung würde das Ganze wieder verkomplizeren.
Ich schalte die Batterien einfach "hart" parallel um die Kapazität zu vergrößern.
Das muss auch eine normale Starterbatterie sein, da die Blei-Gel-Batterien eine andere Ladekurve haben. Das würde dann in der Parallelschaltung Probleme geben.

Aber wie gesagt, ich lasse die Heizung erst mal einbauen, und schaue dann ob so ein Umbau unbedingt nötig sein wird.
Ich schätze, Anfang nächster Woche geht das Auto dann zum Einbau in die Werkstatt.

LG Jan
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 21:24   #28
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Wenn man 2 Batterien (Batteriebank) parallel schaltet müssen die gleich groß, gleich alt und am besten aus der selben Charge stammen!
Sonst bringt das nicht lange was.
Du müsstest dir also zwei neue holen!
Besser ein Trennrelais nehmen. Gibts bei Yachtausrüstern oder auch Wohnmobilshops.
Weiß ich vom Segeln, kannst dich z.B. in Yachtforen informieren.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 21:47   #29
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Ja, es stimmt.
Habe mich eben noch mal genau belsen.
Die ältere Batterie hat eine andere Ladekurve, was dann wahrscheinlich zu großen Problemen bei der Parallelschaltung führen wird.
Schade... Da muss dann doch eine Trennung zwischen die beiden Batterien.
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:35   #30
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS