Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2011, 18:47   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Oooooooops, sollte natürlich BLUEDOG heissen; erst dieser Schreibselfehler und dann den guten Blue auch noch von der Seite angemacht

Nur gut, daß wir uns so gut kennen, gelle? Und beim Treffen trinken wir ein paar Humpen , da lassen wir uns nicht lumpen!
Können wir gern tun. Notfalls verstehen wir uns aber auch in nüchternem Zustand... obschon... irgendwie... mein Nick würd auch zu den Humpen passen, und wenn dann was schiefgeht, stellst Du dich mit deinem einfach (gutgemeint) schützend vor mich... Was dann zwar nix dran ändert, dass der Zorn mich trifft, aber ein netter Versuch war.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 19:19   #12
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Nur weil der Zahnriemen von Außen prima aussieht, kann das tragende Gewebe schon verschlissen sein.
Klar, und wenn man das dem Kunden zeigt und erklärt, wird keiner was sagen, ausser "Danke". Aber in dem Fall ging es ja nur um die angeblich von Dai vorgegebene Laufleistung, nicht, dass die Werkstatt der Meinung war, der Zahnriemen würde die 15.000Km nicht mehr halten.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 09:44   #13
Wirrkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 54
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Um den Sachverhalt zu klären habe ich dann erst bei der Filiale in Norderstedt angerufen: "Wir wissen das nicht genau rufen sie in Hamburg an." Also bei der Filiale Holzmühlendamm angerufen. Chef: "6. Wartung bei ..5 Jahre oder 90.000 km..." Also doch!

Dann wieder Filiale Offakamp angerufen und den dortigen Chef damit konfrontiert:

Seine Aussage: Die ServiceSoftware von Daihatsu sagt das aber und in der Vergangenheit wurde das auch immer bei 75.000 bzw. 5 Jahre gemacht. Die Filliale im Holzmühlendamm würde ja eher Autos verkaufen und hätte daher nicht so den Durchblick. Ich habe dann nochmal ganz konkret nachgefragt ob er diesen Zahnriemenwechsel beim Trevis immer bei der 5. Wartung/75.000 km/5Jahre gemacht hat. Antwort: JA das weis er ganz genau.

Was mich aber wirklich geärgert hat war die Aussage: Wenn ich kein Vertrauen zu ihm/seiner Werkstatt hätte dann sollte ich besser wo anders hingehen. Dafür gabs es auch später, nachdem klar war das Vertrauen in diesem Fall auch absolut unangebracht gewesen wäre, keine Entschuldigung.

Dann eine Weile später kommt der Anruf vom Mechaniker das ich doch recht hatte und er leider einen Fehler begangen hat. Der neue Zahnriehmen wäre aber nun schon drin aber sie würden mir bei der Bezahlung "entgegenkommen". Genauer könne das aber nur sein Chef entscheiden.

Zwischendurch habe ich dann per Mail auch von Daihatsu Deutschland die Auskunft erhalten das der Wechsel bei er 6. Wartung/90.000 km/5. jahr zu machen ist.

Dann bin ich ziemlich sauer hingefahren. Mir wurde vom Mechaniker erklärt das ich "nur" die Materialkosten des Zahnriehmens/rolle zu zahlen hätte was aber als Gesamtsumme merkwürdigerweise immernoch ~ 650 € ergab. Der Chef war bei diesem Gespräch leider nicht anwesend.

Mein Hinweis das das mit der Aussage vom Vormittag: Alles zusammen: ~ 700 € davon ~ 300-350 € Zahnriemen irgendwie nicht so ganz zusammenpasst und ich mit dieser Regelung nicht einverstanden bin ergab dann ein längeres Hin-und Hergerechne / Diskussionen etc.

Am Ende mußte ich dann weder Lohn noch Material vom Zahnriehmen zahlen. Kleine Inspektion und Bremsen Vorne zusammen ergaben dann aber immer noch "teure" 480 € (inkl. MwSt) die ich letztendlich bezahlte.

Unterm Strich bleibt das Gefühl (was natürlich auch täuschen kann) für mich als Laien doch einen Teil der sinnlosen Zahnriemen Aktion über die erhöhten Kosten von Inspektion/Bremsen bezahlt zu haben.

Sicherlich war der Fehler mit dem Zahnriemen keine Absicht der Werkstatt aber der Umgang mit diesem Irrtum war leider nicht so das er mein erschüttertes Vertrauen wieder hergestellt hat.
__________________

Geändert von Wirrkopf (10.05.2011 um 09:47 Uhr)
Wirrkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:25   #14
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

..... das ist ja der Klopfer, hammermäßig!

Das alles würd ich (auch wenn Du jetzt nix bezahlt hast) mal haarfein an Dai Deutschland berichten, denn so muß man den Karren ja nun nicht an die Wand setzen! Schick auch ruhig mal die "Restrechnung" mit hoch, damit dei Punkte mal gecheckt werden.

Aber jetzt weißt Du ja, wo Du Dir verläßliche Infos holst, nämlich hier!

Und fürs nächste Mal noch einmal den Tipp: die Bremsen des Cuore L251 und des Trevis sind super einfach, geh Bluedogs "Gebrauchsanweisung" durch, das ist alles kleinklein beschrieben. Bei den Originalteilen zahlst Du Dir echt nen Wolf
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:50   #15
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Okay, dann ist Offakamp für mich aus dem Rennen!
Ich hatte mir da letztes Jahr nen neuen Cuore ausrechnen lassen und fühlte mich dort bezüglich Rabatt und Restwert meines alten Wagens nicht gut aufgehoben.
Ich konnte förmlich das €uro-Zeichen in den Augen funkeln sehen.
Offakamp, sie sind raus!

Mein Boschdienst hatte mir auch mal irgendwann den Zahnriemen irrtümlich gewechselt. Die haben sich damals entschuldigt, weder Material noch Arbeit berechnet und der Rest der Arbeiten war auch nicht ungewöhnlich teuer. Eher, wie immer, ausgesprochen günstig. Da gehe ich auch seit 1986 immer wieder gerne hin.
Alles andere macht man mit mir einmal: das erste und das letzte Mal.
Gute Werkstätten sind echt wie die Nadel im Heuhaufen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:11   #16
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

480 € für Bremsen und Inspektion kommt aber hin, dabei handelt es sich um einen durchaus normalen preis.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:49   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Im Endeffekt führt ein verfrühter Wechsel dazu, dass der nächste Wechsel auch wieder früher auftritt. Für den Fall, dass man den Wagen baldigst wieder verkaufen will, wär´s natürlich auch blöd, wenn man vorher noch das Geld "umsonst" reinrichtet.

Einerseits lukrativ, andererseits aber "nur" eine Kostensache von 50 €, denn gewechselt gehört das Ding früher... oder später...

Du hast jetzt also mal eben 300 € gespart... anstatt 50 € umsonst zu zahlen.

Klar geht´s so nicht, wie´s gelaufen ist, aber diese Regelung am Ende finde ich sehr entgegenkommend.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:03   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
...anstatt 50 € umsonst zu zahlen....
KEINE Werkstatt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wechselt dir um 50,- Euro den Zahnriemen....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 17:39   #19
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

.... ich glaub Ludwig meinte eher den reinen Materialwert, laut meiner Rechnung vom 29.04.11: Zahnriemen 14,95€, Spannrolle 27,37€ plus 19% Mwst = 50,36€
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 18:19   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Für Bremsen und kleine Inspektion denk ich auch, dass der Preis ok ist.

Bremsen sind nunmal teuer bei Dai. Jedenfalls, wenn man Originale Teile verwendet. Aber wenns gut gemacht wurde, und nicht nur Altteile raus und neue rein, ist es das wert. Wers billiger will muss zumindest die Teile selber einkaufen... oft kompensiert sich das dann aber, indem kurzerhand mehr Arbeitszeit fällig wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahnriemen wechseln L701 Rotzi Die Cuore Serie 78 11.10.2016 17:47
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
L9 Move von 04/2001, 75.000 km, ist das gut? Simsy Die Move Serie 29 31.03.2008 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS