Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu International

Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2012, 08:08   #61
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Und nun glaubst du die Kupplung und Schwungscheibe, 1 Klimakondensator, 1x Bremsen, noch 1. Auspuff werden länger halten als die ersten Teile? Na denn...

Eine kurze Internetsuche zur Garantiedauer brachte mich auf bemerkenswert viel Seiten, in denen von Kupplungsproblemen zwischen 6000 und 130000km sowie auffallend oft von "nach Ablauf der Garantie unbedingt verkaufen" die Rede war.

Das hat meine Meinung zu diesem "komischen französischen Hersteller" leider nur weiter zementiert.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg beim Verkauf des Sirion, du scheinst mit diesem "minderwertigem" Auto (auf den erzielbaren Wiederverkaufspreis bezogen) ja nicht grade zufrieden zu sein
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:07   #62
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich finde das "minderwertige" Auto Sirion hat aber einen deutlichen Mehrwert in Bezug auf Platzangebot, Variabilität und Fahrkomfort im Vergleich zum C1.

Ein Auto kauft man sich ja schließlich nicht als Geldanlage, sondern für den praktischen Nutzen und da bietet der Sirion meiner Meinung nach deutlich mehr fürs Geld.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 10:21   #63
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Das hat meine Meinung zu diesem "komischen französischen Hersteller" leider nur weiter zementiert.
Wir haben auch einen Xsara Picasso 110 hdi mit mittlerweile 130.000 km und das Auto läuft ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte bei der Marke Citroen auch eher die Vorstellung eines technisch fragwürdigen und eher fragilen Autos, zumindest beim Picasso liegt man bei der Vorstellung aber weit daneben. Die Mängelstatisiken belegen dies übrigens auch (ich weiß nicht mehr ob TÜV ooder ADAC).
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 10:29   #64
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Jeder Hersteller hat zuverlässige und weniger zuverlässige Modelle.
Was die Leute (mich eingeschlossen ) aber nicht im mindesten davon abhält das zu verallgemeinern.
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 14:12   #65
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Und nun glaubst du die Kupplung und Schwungscheibe, 1 Klimakondensator, 1x Bremsen, noch 1. Auspuff werden länger halten als die ersten Teile? Na denn...
Schwungscheibe war ein Rückruf. Bei dem BJ gabe es Probleme und somit wurde die verbesserte Schwungscheibe und eine neue Kupplung eingebaut. Kostenlos inkl. Ersatzfahrzeug.

Klimakondensator hielt 6a, wenn der neue genausolange hält, dann werden wir sehen, was ich in einen 12a alten XP stecke.

Bremsen haben 110tkm gehalten, bei 1,4t ist das IMHO OK.

Auspuff ist ein Verschleissteil. Im Augenblick ist der noch OK, also was solls.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Das hat meine Meinung zu diesem "komischen französischen Hersteller" leider nur weiter zementiert.
Aber über solche allgemeinen Punkte mach ich mir als Markenagnostiker keinen Kopf. Ich habe mir vor dem Kauf eine Liste der möglichen Fahrzeuge gemacht (Ausstattung, Preis, Folgekosten, Größe) und bin dann in verfügbare Pannenstatistiken gegangen. Dort habe ich Marken mit eigenem Pannendiesnt rausgefiltert und es blieb der XP.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Eine kurze Internetsuche zur Garantiedauer brachte mich auf bemerkenswert viel Seiten, in denen von Kupplungsproblemen zwischen 6000 und 130000km sowie auffallend oft von "nach Ablauf der Garantie unbedingt verkaufen" die Rede war.
Ja, dass ist der Fluch wenn man solche Ergebnisse nicht hinterfragt. Ein km Intervall zwischen 6000 und 130000 zeigt doch, dass es da keinerlei statistische Signifikanz gibt.
Wenn die Kupplung bei 110tkm kommt, ist das nicht so ungewöhnlich. Wir reden von 1,4t und 240 Nm.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg beim Verkauf des Sirion, du scheinst mit diesem "minderwertigem" Auto (auf den erzielbaren Wiederverkaufspreis bezogen) ja nicht grade zufrieden zu sein
Wieso minderwertig, was hast du gegen den Sirion?

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Jeder Hersteller hat zuverlässige und weniger zuverlässige Modelle.
Was die Leute (mich eingeschlossen ) aber nicht im mindesten davon abhält das zu verallgemeinern.
Da fällt mir nur noch das Zitat aus takumis Fusszeile ein.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (25.05.2012 um 14:16 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 14:37   #66
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Ein Auto kauft man sich ja schließlich nicht als Geldanlage, sondern für den praktischen Nutzen
...schreibt ein Copenbesitzer!

Genauso ulkig ist die Erwähnung des Wortes Fahrkomfort im Zusammenhang mit Daihatsu. Die Dais haben ja Qualitäten, aber Fahrkomfort gehört nicht gerade dazu...

Aber ernsthaft: natürlich sind unsere Autos keine Wertanlage. Der praktische Nutzen kann aber unterschiedlich definiert sein. Für einen Nutzer, der ein Auto zum täglichen Pendeln sucht, kann ein kleinerer Wagen mit weniger Innenraum aber geringeren Treibstoffkosten eine Alternative sein.

Und ausserdem: Autos als Geldanlage gibt es natürlich. Schau dir die Preise für alte Bugattis oder Dinos aus den letzten Jahren an...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 15:13   #67
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

also bei uns in der ggend gibt es mindestens zwei materia Fahrer die ihren daihatsu als wertanlage sehen und ihn deshalb "weggesperrt" haben
Hab ich heute so mitbekommen und vielleicht bin ich auch bald.... Nene, ist noch nicht fest und will nichts sägen was nur zu 50% passieren könnte wenn das angebot stimmt ^^
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 15:27   #68
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja genau das schreibt ein Copen-Besitzer. Je nach dem passt da auch alles rein, was ich brauche. Und ansonsten kann ich ja mit dem Sirion (oder demnächst mit dem Materia) fahren, da passt definitiv alles rein und hatte bisher noch nie Platzprobleme, im Gegensatz, da haben schon etliche Mitfahrer gestaunt wie viel Platz in dem "kleinen" Auto ist. Und die meisten fahren größere Autos.

Abgesehen davon finde ich den Fahrkomfort im Sirion M3 oder Materia schon sehr gut, andere (auch deutsche Hersteller) sind da auch nicht besser (aber auch nicht schlechter).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 16:05   #69
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

@markusk

Bitte aufmerksam lesen.
Minderwertig hab ich in Anführungszeichen geschrieben und in den Klammern auch noch geschrieben, dass ich mich damit auf den erzielbaren Kaufpreis beziehe. Und den (Wiederverkaufspreis) hast du ja als sehr niedrig bemängelt.

Besser erklären, dass ich den niedrigen Preis des hochwertigen, zuverlässigen Daihatsu Sirion meine kann ich es nicht. Niedriger Preis = minder-wertig - du verstehst?

So kleine Wortspiele sind nicht deine Welt, gell? Ist mir schon sehr oft aufgefallen, deshalb wollte ich es in diesem Fall mal mit Erklärung (für Dich) machen.
Was der Sache jetzt natürlich den ganzen Wortwitz nimmt.
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:50   #70
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wortspiele finde ich schon OK.
Ein gutes Wortspiel muss aber ohne Erklärung funktionieren. Dann ist es geistreich, sonst nur bemüht.
Du wolltest das Stilmittel der Polysemie verwenden, also ein mehrdeutiges Wort humorvoll in der falschen Bedeutung nutzen.
Allerdings hat das Wort "minderwertig" im Deutschen gemeinhin nur eine und nicht die von dir angenommene Bedeutung.
Mit "minderwertig" beschreibt man eine Sache, die in Relation zu ihren Qualitäten zu hoch bewertet ist.
Ein minderwertiger Gebrauchtwagen erzielt also einen Verkaufspreis, der in Relation zu seinen Qualitäten als zu hoch angesehen wird.

Minder-wertig im Sinne von "zu geringer Gegenwert in Geld" ist sehr konstruiert, eher holprig und funktioniert für mein Empfinden nicht als Wortspiel.
Aber wie gesagt, nur mein Empfinden.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS