Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2011, 07:40   #1
Manuela
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daihatsu-Finanzierung

Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich meinen neuen Daihatsu finanzieren soll. Es ist klar, dass ich einen Kredit aufnehmen werde.
Ich habe die Möglichkeit, von Finanzcheck einen günstigen Kredit zu bekommen. Dieses Angebot hat mir gut gefallen.
Jetzt habe ich aber gehört, dass man auch im Autohaus einen Kredit abschließen kann.
Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden - Onlinekredit oder Händler?
Wenn möglich, schreibt mir eine Begründung dazu. Vielen Dank!

Grüße Manuela
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:58   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich hoffe die Finanzierung steht, was abgesehen von der Anzahlung und den monatlichen Raten auch Dinge wie neue Reifen samt Felgen, Vollkaskoversicherung, Steuer, Kundendienst, Verschleißteile, Materialkosten und nach 5 Jahren auch diverse Ersatzteile... betrifft...

Von daher würde ich über ein Komplettpaket nachdenken, wo in einer monatlichen Rate alles drin ist. Ich weiß nicht, ob es sowas von oder für Daihatsu gibt, bei anderen Herstellern gibt´s das.

Allerdings kenne ich mich da nicht so aus.

Einen Kredit aufzunehmen, nur für den Fahrzeugneupreis, damit man dieses gegebenenfalls "bar" bezahlen kann, an den man so schon hinzahlt... womöglich über 60 Monate, der aber Zusatzkosten nicht beinhaltet, finde ich eher nicht empfehlenswert. So wie einen Neukauf überhaupt, es sei denn man hat es, aber wofür dann der Kredit?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:08   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Lass dir alle verfügbaren Möglichkeiten durchrechnen und vergleich die Angebote auch ruhig von Daihatsu selbst (http://www.daihatsu.de/opencms/openc...ner/index.html).

Je mehr Angebote du hast, desto geringer ist die Gefahr zu teuer eingekauft zu haben.

Kostet natürlich Zeit und Überwindung die Angebote zu studieren.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 10:51   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja, du solltest gut vergleichen. Gut möglich, daß Kredite von anderen Instituten günstiger sind, als direkt vom Autohaus. Nur: Man hat bei einem Kredit, den das Autohaus vermittelt, oft einen größeren Verhandlungsspielraum beim Preis. Für die Vermittlung des Kredites bekommt der Händler nämlich eine hohe Provision (Ein Nicht-Daihatsuhändler sagte mir mal, er würde es nicht gerne sehen, wenn Leute bar bezahlen. Denn heutzutage verdiene er einen Großteil des Geldes alleine durch die Vermittlung der Kredite).

Mit anderen Worten: Es kann (aber muß natürlich nicht) sein, daß der Kredit übers Autohaus trotz evtl. etwas höherer Zinsen am Ende (durch mehr Rabatt beim Kauf des Autos) günstiger wird, als über ein anderes Kreditunternehmen. Solltest also sowohl über einen Barkaufpreis verhandeln, als auch am Ende erfragen, wie's aussieht, wenn man über's Autohaus finanziert.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:09   #5
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

@ Sven
Bei einer Finanzieung über Autohaus-Bank sind die Zinsen allgemein
niedrieger als woanders - hab ich jedenfalls so im Auge.
Außerdem hat man auch immer gleich einen kompetenten Ansprechpartner,
im Falle man im Notfall etwas am Kredi basteln muß.
Gruß chilli
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 16:30   #6
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Die Zinssätze im Autohaus für einen Neuwagen sind geringer wie auf dem freien Markt.
Der Händler Deines Vertrauen kann da das ein oder andere Basteln....
Die einzige Onlinebank die eine sogenannte Ballonrate anbietet ist die Santanderbank.
Dein Händler hat bestimmt ein passendes Angebot für Dich
Gruss Gerd
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:01   #7
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Man muß rechnen rechnen rechnen.
Manchmal ist der Rabatt bei Barzahlung größer wie die eingesparten Zinsen bei der
"Hausfinanzierung"
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:57   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Rechne gut, und vergleich Angebote.

Bei einer Finanzierung solltest Du Dir vor allem bewusst sein, dass Du über die Laufzeit des Kredits dann jeden einzelnen Monat die Rate abdrücken musst. Egal, ob grad das Klo rinnt, der Keller überflutet ist, oder Du mal wieder Urlaub machen willst. Zudem ist quasi Standard, dass dann eine Vollkaskoversicherung her muss, die auch wieder Geld kostet. Dazu kommen die Laufenden Kosten des Autos. Das wird nebst der Versicherung vor allem die Inspektion und der Sprit sein, aber auch Reifen und mal die ein oder andere Reparatur sollte man einplanen, auch wenns in den ersten Jahren nicht viel sein dürfte.

Ich hab mir grad einen Cuore Vorführwagen angesehen, und mir Leasingangebote rechnen lassen. Wenn ich 7000 Fr. anzahle, und das Leasing fünf Jahre laufen lasse, kostet mich die Leasingrate ca. 150 Fr. im Monat. Restwert 500. Dazu die Kosten der Vollkasko auf die Zeit. Allein ein Kreditanteil von ca. 8000Fr. kostet gut 1500 Fr. nur an Zinsen. Vollkasko würd ich mal spontan mit 1000 pro Jahr veranschlagen, habs aber noch nicht abgeklärt.

Da überleg ich mir dann doch, obs nicht besser ist, einfach noch ne Weile zu sparen. Zumal ich sowieso nicht einer Bin, der das Kapital, was das Leasing freimachen würde, so anlegt, dass es ca. 7% Zins p.a. bringt. Dann hätts sich nämlich gelohnt, weil das Leasing 6 und ein paar Zerquetschte % Kostet. (Effektivzins gemäss Offerte). Dann ist das Auto vom ersten Tag an meins, und ich hab im Budget weniger fixe Kosten, die ich vielleicht nicht mehr stemmen kann, sollte ich mal Arbeitslos werden oder so.

Obwohl, da gibts für einen einstelligen Frankenbetrag eine Versicherung gegen... Andererseits kann ich von dem gleichen Geld auch locker die Kontospesen decken, und noch einmal im Jahr mehr auswärts essen, oder einmal volltanken, oder ne Kreditkarte finanzieren für Onlineeinkäufe, oder oder oder...

Worauf ich hinauswill: Ich wüsste ne Menge besseres mit Geld anzufangen, als es einer Bank zu bringen. Sowas ist in meinen Augen legitim, wenns um ein Haus oder so geht. Für ein Auto muss man sich das mindestens 15mal überlegen...

Finanzierung ist nur interessant, wenn die Zeit drängt, und man grade zu wenig auf der Kante hat. Da kann noch mancher kommen, und sagen, die Rabatte sind grösser. Wenn Du beim Neuwagen nach zwei oder drei Jahren nur noch ne Haftpflichtversicherung brauchst, weil die Karre Dir gehört und Du das Startkapital für den nächsten Autokauf (da reichts dann in meinen Augen auch, wenns nur die Leasing-/Kreditanzahlung wäre, ist ja eh nur worst case) wieder zusammen hast, sparst Du allein damit ein Vielfaches von dem, was Du über Finanzierung an mehr Rabatt rausschlagen könntest, abgesehen von den Zinsen, die wegfallen.

Ich würde Dir also, auch wenns schrecklich konservativ und langweilig klingt, dazu raten, erstmal ne alte Kachel in gutem Zustand bei einem guten Händler zu kaufen, und die nächste TÜV-Länge ordentlich Geld auf die hohe Kante zu legen... Bis Du den Neuwagen zahlen kannst. Erstens ist etwas Reserve aufm Bankkonto immer gut, und zweitens hast Du dann keine Schulden, und keine monatliche Rate, die Du auch weiterzahlen musst, wenn die Welt untergeht.

Ich habe schon mit den ersten Versicherungen, die ich abgeschlossen habe, gelernt, dass Leute mit wenig Geld viel mehr in Versicherungen investieren müssen, als Leute, die viel Geld haben und das ein oder andere Risiko selber tragen können. Dann können die sich die ein oder andere Versicherung sparen oder sich auch mal lässig unterversichern, und das Geld für die Prämien bunkern, bzw. gewinnbringend investieren.

Beim kleinen Mann oder der kleinen Frau fängt dieses Spiel bei der Kaskoversicherung und der Autofinanzierung an... wenn man noch risikoscheuer sein muss (weil man das Auto z.B. auch noch braucht, wenn man aus irgend einem Grund nicht mehr arbeiten kann) dann fängts schon mit der Ratenausfallversicherung an...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:16   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Vollkasko brauchst bei einem Neuwagen so und so, es sei denn du kannst mit dem Risiko leben... und die ist, wenn´s ein Komplettpaket vom Hersteller oder der Finanzierungsgesellschaft gibt, oft günstiger, besonders bei Führerscheinneulingen.

Eben deshalb vergleichen und ich frage jetzt einfach mal so salopp, wenn sich Frau ohnehin noch keinen Kopf über das Modell gemacht hat.
Muss es denn wirklich "der" Daihatsu sein?

Ich meine... bei anderen Herstellern bekommt man ganz andere Finanzierungspakete, bis zu 7 Jahre Garantie und und und...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:47   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Vollkasko brauchst bei einem Neuwagen so und so, es sei denn du kannst mit dem Risiko leben...
Hast Du meinen vorigen Beitrag zu Ende gelesen? Genau das hab ich geschrieben. Aber es macht schon nen Unterschied, ob man ein oder zwei Jahre die Kasko zahlt, und danach eben mit dem Risiko leben kann, weil sich das Bankkonto Monat für Monat vom Autokauf erholt, oder ob man vom Leasinggeber ne Vollkasko für doppelt so lang aufs Auge gedrückt kriegt, weil der seine Kreditsicherheit schützen will und muss. Allein die mal vorsichtig geschätzten 1500€ die man für 2 Jahre mehr Vollkasko zahlen muss, sind schon ne schöne Anzahlung ans nächste Auto. Dazu kommt, dass man, statt Zins zu zahlen welchen bekommt für das Geld, was man sich im Gegenzug als Deckungskapital für die wegrationalisierte Vollkasko aufs Konto legen muss.

Nebeneffekt: Geld, was als flüssige Mittel auf der Bank liegt, steht auch für andere Notfälle zur Verfügung. Es kann auch die Kosten für den nächsten Umzug, oder eine neue Waschmaschine "vorstrecken". Dann darf halt die Karre erst wieder verschossen werden, wenn man das Konto wieder aufgefüllt hat, oder man müsste sich im Fall eines Unfalls mit einem etwas billigeren Gebrauchtwagen begnügen... Aber: Zahlt man stattdessen mit dem gleichen Geld Versicherungsprämien, dann ist damit einzig und allein das versicherte Risiko abgedeckt. Neue Waschmaschine, Umzug, etwas teureres Gas oder Heizöl oder Strom oder dergleichen mehr muss dann mit Geld von woanders abgefangen werden. Den Puffer aufm Konto hat man dann nicht, und kann ihn auch schwerer aufbauen, weil einen das Leben mit Leasing und Versicherung per se mehr kostet.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
...und ich frage jetzt einfach mal so salopp, wenn sich Frau ohnehin noch keinen Kopf über das Modell gemacht hat.
Muss es denn wirklich "der" Daihatsu sein?

Ich meine... bei anderen Herstellern bekommt man ganz andere Finanzierungspakete, bis zu 7 Jahre Garantie und und und...
Gute Frage. Allerdings macht man mit nem Dai auch nicht viel falsch... ist halt wieder letztlich ne Risikoeinschätzung...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS