Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2011, 23:14   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der japanische Fahrzyklus ist sparsamer als der europäische, zunächst einmal das.

Zur Brennstoffzelle: Diese lässt sich nicht nur mit Wasserstoff betreiben... allerdings ist die Energie, die die Brennstoffzelle liefert nunmal Strom, der dann erstmal wieder gewandelt werden will, von den 40 bis 50 % Wirkungsgrad bleibt also auch nicht alles übrig, mehr als 32 bis 40 % kommen wohl nicht auf der Straße an, dafür ist beim Elektroantrieb eben wieder die Möglichkeit der Rekuperation gegeben.

Allerdings unterliegen Brennstoffzellen, zumindest bestimmte Typen, genauso einem Wartungsintervall.

35 % vom Tank auf die Straße sind beim Benziner auch schon möglich, da kommt jetzt dann auch die Zylinderabschaltung in Serie, dann kann das Fahrzeug dank hohem Lastpunkt immerzu nahe dem maximalen Wirkungsgrad betrieben werden, gerade bei Konstantfahrt (und niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten) sehr sparsam.

Die Zukunft gehört meiner Meinung nach dem Hybridfahrzeug. Ein kleiner E-Motor, eine kleine Batterie, gekoppelt mit diesen Spartechniken (das ist doch alles nur Feinarbeit (ein etwas hochwertigerer Anlasser) und effektive Programmierung (dann hängt die Lima eben jetzt auch noch am CAN-Bus und hat einen billigen Magnetschalter)) und schon kann man mit 30 bis 40 % Wirkungsgrad fahren (auf den NEFZ bezogen) und nein, das kostet keine 10.000 € Aufpreis, sondern vielleicht 1.000 bis 2.000 € bei einem Klein(st)wagen in Großserie.

Einen höheren Wirkungsgrad schafft auch ein E-Auto nicht (betrieben mit unserem Strommix) und schon gar kein serieller Hybrid.

Der Diesel muss sich dann warm anziehen, der verliert ohnehin schon am Wirkungsgrad, da die Hersteller mit der Verdichtung runter gehen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 23:24   #12
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
und wenn du einen plug in Hybriden anstatt mit Benzin mit Erdgas betreibst, bist du auf der ganz richtigen Seite (Erdgas ist in wesentlich größeren Mengen als Öl vorhanden und verbrennt viel sauberer). Letztendlich aber auch nur eine Brückentechnologie.


Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 23:38   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Erdgas (Methan, nichts anderes) ist mit Sicherheit keine Brückentechnologie.

Wenn man schon H2 im großen Maßstab herstellt, dann doch bitte auch in speicherbares und somit überall nutzbares Methan umwandeln (Sabatier-Prozess).

Auch Biogasanlagen speisen Methan in das Erdgasnetz ein...

Ob man damit dann "nur" Gebäude heizt oder auch noch Autos betreibt...
Überhaupt sind die großen Energiefresser die Gebäude, bevor man sich ein Hybridfahrzeug für 10.000 € Aufpreis kauft, sollte man lieber mal über neue Fenster nachdenken und beim E-Auto für 20.000 € Aufpreis noch die Fassade dämmen.

Aber ist ein anderes Thema... die Politik mag ja lieber Milliarden in E-Autos "versenken" und das genau jetzt, an dem Punkt, an dem die Automobilbranche die Verbrenner auf das Optimum bringt (soviel ich weiß ohne staatliche Förderung, sondern allein aus Konkurrenzdruck, so wie das eigentlich auch laufen sollte).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 01:58   #14
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Um etwas zu sortieren, vielleicht nur eine kurze Faktensammlung:
Der Brennstoffzellenantrieb von Pkw ist angewandte Technologie, die Praxistauglichkeit ist bewiesen.
Die Brennstoffzelle hät ein Autoleben lang, bei max. 10% Spannungsverlust.
Ja klar, die Brennstoffzelle erzeugt Strom "zum Mitnehmen", die Batterie für Rekuperation und Boosten beinhaltet 1,4KWH und vergleichbar eines 2,0-Liter-Benziners sorgt der 100 kW / 290 Nm Elektromotor für einen Verbrauch nach NEFZ umgerechnet 3,3 Litern Kraftstoff (Diesel-Äquivalent) je 100 Kilometer.
Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 60%, ein wenig bedarf es ja schliesslich auch des Heizens und der für die thermischen Prozesse im Speicher (Carbazol).
Die Kosten des Erwerbs liegen in etwa der von Diesel-Hybrids.
H² kostet derzeit an den Tankstellen so um die 8€/kg.
Ab 2015 wird die Hydrogenial Corp. Wasserstoff aus Biomasse hier an eigenen Tankstellen für 5€/kg verkaufen. Damit wird das Autofahren im Jahr 2015 wieder bezahlbar.
Aktuelle Brennstoffzellen-KFZ verbrauchen ca. 1kg H2/100km.
Der Platinverbrauch wird 2015 nicht höher sein, als bei den konventionellen Modellen (6g).
In den nächsten drei Jahren werden in D definitiv mindestens 20 zusätzliche Stationen in den Regionen Berlin, Hamburg und Stuttgart und an den Magistralen entstehen. Zur Zeit gibt es ca. 30 offentliche H2-Tankstellen und ca. 1000 werden perspektivisch notwendig sein. Die Infrastruktur für Wasserstoff lässt sich problemlos in das vorhandene Tankstellennetz integrieren.

Zusätzlichen Rückenwind erhält die Brennstoffzelle auch von der lang erwarteten Energiewende.
Wasserstoff ist ein ideales Speichermedium für Strom aus regenerativen Energiequellen wie Windkraft, Sonne usw.
Endlich wurde in Deutschland wahrgenommen, dass der Ausbau der regenerativen Energien nicht nur deutlich erweiterte Netzkapazitäten, sondern auch effiziente Speichertechnologien erfordert.
Neben herkömmlichen Pumpspeicher-Kraftwerken ist dafür auch der Energieträger Wasserstoff geeignet
Setzen wir also regenerativ erzeugten Strom für die Elektrolyse von Wasser ein, erhält man quasi als Nebeneffekt "grünen Wasserstoff."
Damit lassen sich dann idealerweise Brennstoffzellen-Autos antreiben.
Fünf bis sieben Prozent des grün erzeugten Wasserstoffs kann man ins Erdgasnetz einspeisen, und der Rest ließe sich problemlos für Brennstoffzellen nutzen.



.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:19   #15
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

"...Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will..."

Genau das ist es.
Was nutzt die ganze Technologie wenn in unseren Köpfen nicht ankommt, dass wir die Ressourcen (schreibt man das so?) schonen müssen?

Ob mit meinen move, Sirion oder jetzt Fabia: ICH bestimme was der Wagen verbraucht.
Wirklich lobenswert, dass die Industrie immer sparsamere Wagen baut.

Wenn ich mit 100 - 120 km/h über die Autobahn fahre bin ich aber mit Abstand der Langsamste PKW-Fahrer. Die meisten kümmern sich überhaupt nicht darum, ob sie mit nur wenigen Minuten mehr Zeit 50% oder mehr Energie einsparen könnten. Schade!
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!

moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:07   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

@muwe:

An sich alles schlüssig, was du schreibst, nur bezweifle ich, dass es wirklich so kommt und dass Wasserstoff der perfekte Energiespeicher wäre, so ist´s ja nun nicht.

Kurzfristig vielleicht, wenn man einen großen Speicher hat und überflüssige Energie wegbekommen will (Wind- und Solarstrom), aber für mobile Anwendungen und Kleinaggregate sicherlich nicht so optimal, wenn ich da an den aufwändigen Wasserstofftank im Auto denke.

Aber klar, bevor man weiterdenkt und aus Wasserstoff womöglich Methan (und daraus weitere Kraftstoffe/Rohstoffe) gewinnt, muss ohnehin zunächst der Wasserstoff erzeugt werden.

Geht eigentlich Hand in Hand, vor allem mit den erneuerbaren Energieträgern.

Allerdings sind wir damit von den technologischen "Neuentwicklungen" abgekommen, aber wenn wir einmal ehrlich sind...

So ein optimiertes CVT-Getriebe, eine etwas strömungsgünstigere Karosserie, ein optimiertes Start-Stopp-System, das ist "Technik aus den 70er Jahren", zumindest wusste man damals schon, dass es so geht (Formel E von Volkswagen).

^^ Also wirklich neu ist das alles nicht, nur schön, dass es so langsam im Automobilbau angewandt wird.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:40   #17
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Das will ich in der tat sehen... wers glaubt wird selig
http://paultan.org/2011/07/23/daihat...ne/#more-63407
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 23:14   #18
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
So ein optimiertes CVT-Getriebe, eine etwas strömungsgünstigere Karosserie, ein optimiertes Start-Stopp-System, das ist "Technik aus den 70er Jahren", zumindest wusste man damals schon, dass es so geht (Formel E von Volkswagen).

^^ Also wirklich neu ist das alles nicht, nur schön, dass es so langsam im Automobilbau angewandt wird.
Wenn man z.B. bei VW (und seine ganzen Töchter) gewollt hätte, würden heute schon viel mehr effiziente Autos rumfahren.
Technologie ist schon seit Jahrzehnten vorhanden, siehe Golf II mit Start/Stop, 3l Lupo etc.

Aber sie wollten diese Autos ja gar nicht wirklich verkaufen. Mit herkömmlichen Spritschleudern ließ/lässt sich viel mehr Geld verdienen.
VW betreibt massiv Lobbyarbeit, um weiterhin Luxusautos mit viel Spritverbrauch billig herstellen und teuer verkaufen zu können.

www.vwdarkside.com/

Wir könnten schon viel weiter sein, hätte allein VW seine Anstrengungen auf die Verbreitung von Spritspartechniken gelenkt. Ihren Gewinn hätten sie auch so maximieren können.

Auch die anderen deutschen und auch ausländischen Hersteller sind meist nicht besser.

Interessant dazu ist der Film "Who killed the electric car?"

www.whokilledtheelectriccar.com/trailer
www.youtube.com/watch?v=39K36Rw7LYc

Die Patente der leistungsfähigen Batterien im Honda RAV4 EL zum Beispiel wurden von der Mineralölindustrie gekauft und verbannt. Könnte ja den Spritverkauf stören.

Es gibt viele solche Beispiele.

Und die richtig sparsamen Daihatsu sind ja auch nie zu uns gekommen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 10:53   #19
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Nun ja Moveman, die Zeit die man hier auf dem Planeten verbringt ist auch begrenzt. Ich habe eine 41 Stundenwoche, mit Pendelei werden 51 Stunden daraus. Ich habe aber noch Familie und einen kleinen Hund, die sind mir in dem Fall wichtiger als die Umwelt, zumal ich ja bei der Auswahl meines Autos schon auf Sparsamkeit geachtet habe.
Umweltschutz ist momentan ein teures Hobby, zumindest was innovative Autos betrifft.

Also ich stehe nach wie vor zu meiner Sig. :)
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:56   #20
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Frage Hat der Eilende, mehr Zeit...?

Zitat:
Zitat von Kenjee Beitrag anzeigen
Umweltschutz ist momentan ein teures Hobby, zumindest was innovative Autos betrifft.
Sagen mal so: Umweltschutz spart nicht nur Geld, sondern kann auch verdammt Spass machen!

Für viele der sogenannten Highlights (va. aus D) in den Neuvorstellungen bei der kommenden IAA, geht einigen (unabhängigen) Motorjournalisten durch den Sinn: Sowas baut man doch heute garnicht mehr....
Oder: Warum bleibt die "Innovation" so unendlich lange im Stadium der Studien und Prototypen hängen, statt das ultimativ in die Serie zu drücken. Die Macht der Marke und der Druck der Werbung könnte längst die ganze hiesige Automobilität konvertiert haben.
Wenn´s nur gewollt wäre.....


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS