Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2012, 08:19   #1
Nyulli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Ort: Voorhout
Alter: 49
Beiträge: 17
Standard Neuvorstellung und gleich mal ne Frage...

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich hab seit einer Woche WIEDER mein erstes Auto! Ich hab vor knapp 20 Jahren den Führerschein gemacht und durfte das Auto meiner Mutter benutzen weil sie doch nur selten damit gefahren ist (Cuore L80, Bj 88, weiß).
Seitdem ich später ein eigenes Auto hatte stand der Wagen immer in der Garage und wurde nur einmal im Jahr zum 'Pickerl machen' (so heißt der TÜV in Österreich) aus der Garage geholt bzw brachte meine Mutter zum Zahnarzt weil der grade weit genug weg wahr um mit dem Rad zu fahren. Ich hab eine komplette Dokumentation mit Prüfberichten worin sich sich der Km-stand jeweils nur um 20-30 Km unterscheidet...
Seit 5 Jahren lebe ich in Holland und der Cuore war mein 'Urlaubsauto' wenn ich mal daheim war. In den letzten Jahren kamen pro Jahr also ca 200 Km/ Jahr zusammen.
Meine Eltern - langsam im Pensionsalter - hatten die Garage nur noch des Auto`s wegen und boten mir den Wagen an. ('Nimm ihn halt mit wenn'st ihn haben magst...').
So bin ich mit meiner Frau im Konvoi die 1000 Km nach Holland gefahren - ohne Probleme, immer schön 90 km/h und mit durchschn. 4,5L/ 100km.

Ich habe jetzt, nach dem 'Transfer' 59.000 km auf der Uhr, der Wagen ist innen wie außen makellos (links vorne, unterhalb der Tür ist mal geschweisst und in der falschen Farbe nachlackiert, aber das korrigiere ich noch). Mein Vater hatte noch einen Ölwechsel spendiert und der Auspuff ist irgendwann auch mal erneuert. Neben den Sommerreifen hab ich noch einen Satz Winterreifen (neu) auf Felge dabei.

Hier in Holland hab ich den Wagen zur Inspektion (wegen Import) angeboten und der Prüfer konnte 'auch mit viel rumsuchen NICHTS finden was zu beanstanden ist`...

Ich denke das ich heute oder spätestens morgen die holl. Papiere zugeschickt bekomme und dann wird der Kleine offiziell in die Familie (bzw den Fuhrpark) aufgenommen. Fuhrpark? Wir sammeln Old- bzw Youngtimer. Neben den Citroen C2 meiner Frau der hier nicht reinpasst tummeln sich noch drei Mercedes (w124, w 114 und w 115), und ein Polski Fiat 126 (wird grad von mir restauriert) vor dem Haus.

Ich hab jetzt nur 2 Fragen, eine technische, eine allgemeine:
Normalerweise dürfte ein 88ger Cuore eher als 'Endverbraucher Fahrzeug' ohne historischen Wert zu sehen sein. Jetzt lese ich durch mein Hobby jedoch regelmässig Fachlitereatur (AutoBildKlassik,...) und letztens fiel mir ein Daihatsu Charade ('wie Neu', Bj.?, tippe auf Mitte der 80er) auf, der für 3700 Euro angeboten wurde. Gut, einen Preis fragen und das Geld auch bekommen sind 2 verschiedene Dinge, aber was wäre mein Cuore in Fan-Kreisen wohl wert? Ich will ich NICHT verkaufen, aber es würde mich einfach interessieren.

EINEN Manko hat er doch: Beim Kaltstart ruckelt er ein wenig, nimmt schlecht Gas an und 'bockt' ein wenig. Ich hab hier im Forum schon mal etwas rum gelesen und eine lange Abhandlung über 'Vergaserruckeln' gefunden, jedoch ist diese für 'ab 1989'. Ist mein Problem leicht behebbar oder muss ich damit leben?

Schon mal vielen Dank für die Info's,

Frank
Nyulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 08:48   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto.

Zum Wert:
Du kannst einen Cuore nicht mit ner alten Charade vergleichen. Der Vorgänger von deinem L80, der L55/L60 von 1980-1985 wurde jetzt vereinzelt angeboten. Fahrzeuge mit originalen 20-30000km und in einem guten ungeschweißten Zustand wurden für 1500€ angeboten und sind nicht verkauft worden!
Im Zustand 2-3 bekommt man für einen 2-Zylinder nicht mehr als ca. 850€.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&highlight=l55

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&highlight=l55

Ein L80 wird mMn eher weniger wert sein.

Ein Cuore alter Cuore (und erst recht mein Bus) hat gar keine Lobby, null Prestige und nur Leute, die den Wagen schon gefahren sind, würdigen seine Qualitäten. Und das sind nicht sehr viele...

Das Ruckeln soll gerne mal vom elektronischen Vergaser (Mikroschalter) kommen.
Wenn du allerdings noch einen Choke hast, ist noch der mechanische Vergaser verbaut und die Ursache eine andere.
In dem Fall erstmal Kerzen, Kabel, Verteilerkappe/-läufer und Kontakte/Kondensator erneuern und Zündung mal einstellen.

Wenn der L80 noch lange halten soll unbedingt Unterboden, Hohlräume und Achsen mit Fett gegen Rost versiegeln.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 08:56   #3
Nyulli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Ort: Voorhout
Alter: 49
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Hallo,

ich hab 'nen Dreizylinder OHNE Choke. Kann ich den angesprochenen Artikel dann als Leitfaden verwenden?

Frank
Nyulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 10:32   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Dann musst du dich hier mal durcharbeiten
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 12:23   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Und widme dich auf jeden Fall den hinteren Achsschenkeln ! Diese rosten von innen an der Schweißnaht durch. Diesen Thread von Mike kann ich dir auch empfehlen.
Ich würde fast behaupten er ist der Experte was den L80 angeht.

Das Vergaserproblem wirst Du mit dem Thread oben behoben bekommen. Viele Ersatzteile am Vergaser passen auch vom L201-solltest Du Teile benötigen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu hier und schon die erste Frage. Duplo Die Materia Serie 12 19.01.2010 08:28
Frage zum Thema Bremsen Daihard Allgemein 8 18.08.2007 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS