Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2012, 00:12   #21
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich glaub der mechanische Vergaser hat zumindest ein Magnetventil, was die Spritzufuhr stoppt, wenn man den Motor ausmacht, damit die Hütte nicht nachdieselt, denk drann, das selbiges auch Zündungsplus bekommt.

Spritpumpe musst du dir auch was einfallen lassen, die Elektrische vom E-Vergaser hat viel zuviel Durchfluss und auch zuviel Druck (hat ja Vorlauf und Rücklauf), der L80 hat nur ne kleine Membranpumpe die über einen Excenter und nem kleinen Stößel von der Nockenwelle angetrieben wird.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (31.01.2012 um 00:29 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 00:32   #22
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Ich würde es nicht machen-da gibt es nichts zu gewinnen,aber alles zu verlieren. Ich sehe da auch keinerlei Vorteil drin
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 00:52   #23
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ich glaub der mechanische Vergaser hat zumindest ein Magnetventil, was die Spritzufuhr stoppt, wenn man den Motor ausmacht, damit die Hütte nicht nachdieselt, denk drann, das selbiges auch Zündungsplus bekommt.

Spritpumpe musst du dir auch was einfallen lassen, die Elektrische vom E-Vergaser hat viel zuviel Durchfluss und auch zuviel Druck (hat ja Vorlauf und Rücklauf), der L80 hat nur ne kleine Membranpumpe die über einen Excenter und nem kleinen Stößel von der Nockenwelle angetrieben wird.

Manu
Danke Manu, ja ein Magnetventil hat der L80 Vergaser auch, glaube das ist das Leerlaufmagnetventil das auch die Benzinzufuhr abschaltet, wie Du schon richtig sagst.

Er hat aber auch zwei Benzinschläuche dran, denke mal einen für Vor- und einen für Rücklauf. Hab mal ein Foto gemacht.

Aber hätte auch gereicht, wenn Du mir das alles nur einmal geschrieben hättest, anstatt gleich dreimal. Ganz so senil bin ja dann (hoffentlich) doch nicht, das ich nach einmaligem Lesen gleich wieder alles vergessen habe. Woran liegt denn das, dass Dein Beitrag gleich dreimal aufschlägt? Server? Oder liegt das etwa an mir?

Keine Ahnung wie das kommt, hab eigentlich nur editiert



@ Schimboone
Was soll´s schon zu verlieren geben? Irgendeinen kapitalen Schaden wirds doch wohl nicht zur Folge haben, oder weißt Du da mehr?
Ob´s was zu gewinnen gibt, wird sich zeigen, ist halt nur so´ne Idee von mir, experimentiere halt gerne bisschen rum. Wenn ich nur vorher weiß, das keine größeren Schäden dadurch enstehen können. Ansonsten: Versuch macht klug, kann´s ja schnell und problemlos wieder rückgängig machen.

Danke auch an euch beide,
wird jetzt Zeit für mich ins Bett zu gehen, morgen um halb sechs ist meine Nacht schon wieder um. (Ich glaube ich weiß schon, von ich die Nacht träumen werde)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergaser L80.JPG (589,9 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von Reisschüsselfahrer (31.01.2012 um 01:32 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:39   #24
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Was es zu verlieren gibt?

Ganz einfach: Den Führerschein und die Fahrzeugzulassung- und im schlimmsten Fall auch noch den Versicherungsschutz. Von der Strafe wegen Steuerhinterziehung mal abgesehen die folgen kann.

Man riecht einem Auto problemlos an ob es über ein Kat verfügt, oder nicht.

Nen Schaden ? Ganz klar: es muss ziemlich viel geändert werden- spätestens beim nächsten Tüv ist der dann da-den wird er nämlich nicht kriegen.
Und dann wirst Du recht sicher keinen Bock haben den ganzen Scheiß wieder zurückzurüsten.

Und wozu das ganze? Um ein unzuverlässiges System durch ein anderes Unzuverlässiges System zu ersetzen. Wo genau ist der Mehrwert ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 00:14   #25
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

@ Schimboone

Wer, außer vielleicht ein Fachmann soll das denn riechen? Die Polente wohl kaum. Bei ner Polizeikontrolle werden die wohl kaum den Vergaser kontrollieren und nachschauen, ob der Wagen nen Chokezug hat oder nicht. Die wüssten doch nicht mal, ob der Original ist oder nicht. Zumal man - oder zumindest ich - mit diesem unscheinbaren Auto nur äußerst selten angehalten wird. Seitdem ich Cuore fahre, seit nunmehr bald 6 Jahren, bin ich erst einmal angehalten worden, das war vorher durchaus anders. Und dass auch nur, weil der Auspuff abgebrochen war und auf der Strasse funken sprühte. (Begrüßungsspruch der Polizistin: "Sie sind also von den Funkenmariechen?")

Meine Fragen hier bezogen sich auch ausschließlich auf die technische Seite.

Und viel geändert werden muß doch gar nicht, es sei denn, man betrachtet Vergaser raus - rein und nen Wasserschlauch verstopfen schon als viel. Bleibt allerdings das hier erwähnte Problem mit der Spritpumpe, wenn´s mit der elektrischen Pumpe nicht funzt dann lass ich das ganze eben. Und kosten tut´s mich nur die 5 €, die heute beim Schrotti für nen Chokezug gezahlt habe, da ich den Vergaser ja geschenkt bekommen habe. Aber zum Umbau war´s mir heute einfach zu kalt.

Auch glaube ich nicht dass ein mechanischer Vergaser unzuverlässiger ist als der anfällige E-Vergaser, eher im Gegenteil. Die Vergaserprobleme fingen doch erst mit Einführung der E-Vergaser an, und das nicht nur beim Cuore. Meine Freundin fuhr, bevor sie auf Cuore umgestiegen ist, nen Golf mit E-Vergaser und der hatte die selben Probleme. Sie fährt jetzt seit 4,5 Jahren nen 93er Cuore Facelift, erstaunlicherweise hat der in der gesamten Zeit nicht ein einziges Mal dieses Vergaserruckeln gehabt. Das wundert mich dann doch schon. Scheint also doch E-Vergaser zu geben, die richtig gut funktionieren. Oder weiß hier jemand, ob mit Einführung des facelift auch am Vergaser was verändert worden ist?

Dass der Vergaser zum TÜV-Termin im Oktober wieder runter muss, ist schon klar. Aber bis dahin soll er aber ja schon mit EFI fahren. Der Vergaserumbau soll doch eh nur ne Übergangslösungsein.
Der Mehrwert ist einfach der, nicht immer wieder an die Magnetventile und Microschalter ran zu müssen zusätzlich zu der Erfahrung ob so ein Umbau überhaupt funktioniert. Da ich ja jetzt schon fast drei Monate ruckelfrei fahre - mike.hodel sei Dank - warte ich schon fast täglich drauf, dass es wieder los geht.

So, jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass Du Deine Brötchen nicht bei der Rennleitung verdienst.

Gruß
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 00:29   #26
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Nachtrag zu rechtlichen Seite:

http://www.youtube.com/watch?v=elTlF88H37Y
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 07:14   #27
der-floh
Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Herrenberg
Alter: 53
Beiträge: 190
Standard

nene, das funktioniert aber scho rein tteechnisch nicht mit dem umbau - weil du ja anscheinend ne elektrische benzinpumpe hast. die läuft mit wesentlich mehr druck (schätze ca 150l/min) ein vergaser verträgt allerhöchstens 75l/min (bei 2 doppelverg) alles scho probiert. also läuft der vergaser über, er kanns nicht verschaffen und säuft ab.
ausserdem brauchst du son teil das die pumpe unterbricht/drcuk reduziert. mir fällt grad nicht ein wies heisst.
die mechanische pumpe einbauen wird nicht gehn weil der motorblock die aufnahme nicht mehr hat? meist werden bei solchen änderungen die löcher im block beim guss verschlossen, manchmal auch nicht. bei fiat gabs früher beide varianten.
jedenfalls einfach mal so den vergaser einschrauben ist nicht. das sind scho grosse veränderungen. lass es sein.
der-floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 09:26   #28
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Den hohen Benzin-Druck könnte man doch verringern, indem man 2 T-Stücke nimmt und nen Bypass baut.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand merkt. Ein pingeliger Unfallgutachter nach Personenschäden vielleicht. Wenn man den Vergaser passend zur AU einstellt (wird doch nur im Leerlauf gemessen, oder?) könnt ich mir sogar vorstellen, das er die AU packt.

Gesetze sind dazu da, umgangen zu werden. Okay, nicht alle aber doch viele. Man darf sich nur nicht erwischen lassen. Diese ganze Überreglementierung geht mir ganz schön auf den Senkel

Aktuell sucht Angie unter dem Motto "Zunkunftsdialog" Vorschläge für neue Gesetzte. Hallo? Wie wärs mal mit Vorschlägen für Gesetzte die überflüssig sind??? Diese ganzen Diätenerhöher suchen doch nur ne Berechtigung ihren eigenen Arbeitsplatz zu rechtfertigen. Mit neuen Gesetzten geht es halt am einfachsten.

Pack mal ruhig den Choke-Vergaser da rein, blöder wirst du nicht davon.
Die Abgase sind danach bestimmt immer noch weniger schädlich als bei nem L7 mit defekten Ölabstreifringen oder nem aktuellem Diesel, dessen Filter nur noch die lungengängigen Russteilchen in die Umweltzonen entlassen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 16:31   #29
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand merkt. Ein pingeliger Unfallgutachter nach Personenschäden vielleicht. Wenn man den Vergaser passend zur AU einstellt (wird doch nur im Leerlauf gemessen, oder?) könnt ich mir sogar vorstellen, das er die AU packt.
Nene, es wird auch erhöhter Lauf von etwa 3000 Umin gemessen, sowie der Lambdawert und später auch ne Störgröße aufgeschaltet um zu schauen ob anhand der Lambdawerte gegengeregelt wird.
Das wird zwar ohne Kat evtl möglich sein. es soll da schon Fahrzeuge gegeben haben, jedoch nicht ohne Lambda

Ansonsten hat der L201 Kopf genau wie der L501 Kopf die Aufnahme für die mechanische Pumpe.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:09   #30
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

@ der-floh

Also so ganz kann ich Dir nicht folgen. Bin zwar kein gelernter Autoschrauber, aber ist es denn nicht so, dass der Vergaser dann überlüft, wenn der Schwimmer das Ventil nicht mehr schließt? Das war mal so beim Cuore meiner Freundin, da war der Schimmer vollgelaufen und hat sich nicht mehr angehoben und konnte demnach das Ventil nicht mehr schließen und deshalb ist der Vergaser übergelaufen. Jedenfalls war das meine Schlussfolgerung, denn nach Austausch des Schwimmers war alles wieder in Ordnung. Habe damals den Vergaser aufgeschraubt und als ich die Schwimmerkammer mit dem Schwimmer sah, dachte ich: Ach, ist ja das selbe Prinzip wie zu Hause bei der Toilettenspülung: Schwimmer hoch: Wasser aus. Schwimmer runter: Wasser läuft. Bzw. Benzin in diesem Fall.
Der Kraftstoff schießt doch nicht direkt in den Vergaser, sondern über die Schwimmerkammer und wenn die voll ist hebt sich der Schwimmer und schließt das Ventil, müsste doch egal sein wie viel Druck auf der Leitung ist. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

@ nordwind32

Habe gerade mal den letzten AU-Bericht rausgesucht, ist schon so wie Q Big schreibt. AU wird auch bei erhöhtem Leerlauf von 3000 Upm gemessen. Mit dem Vergaser würde ich mich auch nicht zum TÜV trauen, den Prüfern dort würde ich auf jeden Fall zutrauen, dass die bemerken, das da was nicht stimmt.

In allen anderen Punkten kann ich Dir nur voll zustimmen. Mir geht die Überregulierung hier mindestens so auf den Zeiger wir Dir, dabei sollen wir doch alle „mündige Bürger“ sein.
Und die Diätenerhöher, ja da überkommt mich auch gerade der kalte Zorn. Hier in NRW haben sie sich gerade wieder 500 € monatlich extra ab August genehmigt, so außer der Reihe. Zusätzlich zu der im Juli sowieso turnusmäßig anstehenden Erhöhung von 200 €. Macht dann mal eben so 700 € mehr im Monat, bezahlt durch mich und anderer Leute Arbeit. Ich möchte auch gerne über meinen Lohn selbst bestimmen können!
Und wenn´s darum geht, den Hartz IV Beziehern monatlich 10 € mehr zu zahlen, das ist das Politiker-Lamento aber groß: Geht nicht, die Kassen sind leer usw. Klar sind die Staatskassen leer, wenn man das ganze Geld – unser Geld!! – den ach so notleidenden Banken hinterher wirft. Kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte!

"Notleidende Banken werden gerettet, notleidende Menschen doch nicht!“ (Hagen Rether)

Noch mal ne technische Frage an alle die sich auskennen:

Wie würde sich das bemerkbar machen, wenn Spritpumpe und Vergaser nicht kompatibel sind?

Und wenn, wie Q Big, schreibt der Kopf des 201 die Aufnahme für die Membranpumpe noch hat, ist doch auch hierfür eine Lösung in Sicht.

Gruß
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Vergaser weißes Röhrchen wohin? explosionszeichnung? einfachnurich Die Cuore Serie 14 30.06.2010 06:43
Passt der L80 Motor in den L201? Eugen82 Die Cuore Serie 5 17.07.2007 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS