Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2023, 08:52   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard Sirion M300, 3-Zylinder Motor, Fehler P1346

Problem:
An unserem "Übergangsauto", einem Sirion M300 aus 2005 mit dem kleinen Dreizylinder war nach jetzt rd. 15.000 gefahrenen Kilometern bei Tachostand von rd. 170.000 km die Motorleuchte (gelb) angegangen. Erst sporadisch, dann dauerhaft.

Fehler P1346:
Laut OBD-Scanner soll es von der Nockenwellenverstellung kommen. Hab mich dann intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und mir die Technik der Verstellung mal ganz genau angesehen. Sowohl hier im Forum, alsauch in anderen Foren, unter Youtube, im WHB (2.746 Seiten...).

Ursache:
Statt dem guten Vollsynthetik von Liqui Molly hatte ich den Ölwechsel mit einem eigentlich ganz gut bewerteten Öl von Mannol gemacht. Leider hatte ich dann den Ölverbrauch nicht beobachtet und irgendwann war der Ölstand sehr niedrig. Die Öllampe war aber noch nicht an (Öldruck). Dennoch war deutlich zu wenig Öl im Motor.
Soweit ich verstanden habe, funktioniert die Nockenwellenverstellung über einen Magnetschalter, welcher einen Ölfluß steuert. Dieses Steuerungsventil soll gemäß Internet immer wieder mal bei Daihatsu und Toyota (teils baugleich) zu Problemen führen. Aber auch falsches Öl oder viel Kurzstrecke bzw. niedertouriges fahren soll zum Problem beitragen.
Gemäß WHB und Internet gibt es drei Sensoren, welche den Bordcomputer mit relevanten Signalen versorgen, die hier ne Rolle für die Fehlermeldung spielen. Ursache könnten u.a. sein:
-) Sensoren defekt
-) Magnetventil (OCV, oil control switch) defekt
-) Nockenwellenverstellmechanismus defekt
-) Steuerkette gelängt, übergesprungen (z.B. wegen defektem Spanner)
-) etc.
Da ich wußte, dass wenig Öl im Motor war, hatte ich die Vermutung, dass die über Öldruck gesteuerte Verstellung der Einlaßnockenwelle mein Problem sein sollte. Im Netz hatte ich auch gefunden, dass der Verstellmechanismus ebenfalls durch falsches oder zu wenig Öl "einen ab" bekommen haben könnte. Oder dass halt die Steuerkette gelängt sein könnte.
Gestern habe ich den OCV ausgebaut und elektrisch überprüft (Spannung beaufschlagt), ob er schaltet. Dies tat er. Optisch sah er auch nicht (zu stark) verschmutzt aus. Dennoch habe ich ihn mit Bremsenreiniger gründlich sauber gemacht (dabei immer wieder mal mittels Stromzufuhr geschaltet), ausgeblasen und wieder verbaut. Zuvor hatte ich auch den direkt neben dem OCV sitzenden, kleinen Filter ausgebaut (Inbusschraube) und mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Hinweise hierzu hatte ich bei Youtube für nen KR-Motor von Toyota (weitgehend baugleich) gefunden inkl. Bildern.
Ob dies dann was bringen würde, war mir unklar, da der OCV im ausgebauten Zustand ja einwandrei schaltete.
Bei der Kontrolle der Peripherie (Schläuche etc.) war mir aber dann noch aufgefallen, dass die Motorentlüftung gestört war. Konkret war der kleine Schlauch vom Luftfilterkasten, der auf den Zylinderkopfdeckel von oben aufgesteckt wird, nicht richtig montiert. Dadurch war der Querschnitt vom Schlauch nur zu max. 1/3 offen. Ob dies Ursache oder mit die Ursache war, weiß ich nicht. Aber wenn eine Motorentlüftung nicht sauber funktioniert, sollte ja der Innendruck im Motor zu hoch sein. Und dies wiederum könnte Einfluß genommen haben.

Fehler weg:
Nach der Reinigung vom OCV und auch des kleinen Filters daneben und nach der korrekten Montage des Schlauchs zur Motorentlüftung habe ich dann die Fehlermeldung wieder mal gelöscht und war gespannt, ob sie wieder kommt. Nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt (Stadtfahrt mit niedrigtouriger Fahrt und Autobahn mit Vollgas) bleibt festzustellen, dass der Fehler weg ist. Die Drehzahl im Leelauf sinkt bei warmen Motor (Wasser bei 86 Grad) auf rd. 790 U/min. Beim Gas geben reagiert der Motor sofort und dreht bis zu rd. 6.000 U/min hoch. Beim vom Gas gehen sinkt die Drehzahl sofort wieder ohne Zeitverzug, ruckeln oder sonstwas. Beim vollen beschleunigen auf der Autobahn nimmt der Wagen sehr ordentlich Gas an. Auch im Stadtverkehr dreht der Motor von Standgasdrehzahl sofort sehr ordentlich hoch.

Motor noch zu spülen:
Jetzt will ich noch Liqui Moly Engine Flush anwenden (Motorölzusatz zum spülen), nachdem ich auch hier im Forum einiges Gutes darüber gelesen habe. Ich werde dem warmen Öl also LMEF zugegeben, den Motor bei niedriger Drehzahl dann für 15 Minuten laufen lassen und dann Öl mit Ölfilter und Luftfilter wechseln. Diesmal nehme ich als neues Öl dann wieder das gute vollsynthetische von Liqui Moly. Versprechen tue ich mir davon, dass evtl. Verunreinigungen/Rückstände im Motor gelöst werden und gerade solche sensiblen Baubereiche wie die Nockenwellenverstellung nachher wieder sauber und fehlerfrei angesteuert werden.


Fazit:
Aktuell ist und bleibt der Fehler P1346 weg. Ursache könnte ein leicht verschmutzer, aber elektrisch noch sauber funkitonierender OCV gewesen sein. Dies ggf. im Zusammenhang mit einer (durch gequetschten Schlauch) gestörten Motorentlüftung. Künftig werde ich meinen Sirions wieder nur das gute Liqui Moly Motoröl gönnen, wie es auch hier im Forum immer und immer wieder empfohlen wird.



fr

Geändert von fermoyracer (06.12.2023 um 09:04 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 10:04   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Danke für den informativen Beitrag!

Zeigt Mal wieder, wie wichtig Ölstandskontrolle und halten des Ölstandes im oberen Drittel ist sowie regelmäßige Ölwechsel alle 12 Monate/15.000 km!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 11:03   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Na ja, der Ölwechsel war in dem Fall erst vor wenigen tausend Kilometern. M.E. hätte ich (weiterhin wie schon bei der Vor- und gleichzeitig Erstbesitzerin) das gute LiquiMoly verwenden sollen. Zudem hätte ich, und gerade da danke für den Hinweis, den Ölstand im oberen Drittel halten sollen.

Ich hatte mich auf die grds. super Toyota (Daihatsu-)Qualität verlassen, da u.a. meine Schwägerin in ihrem 2010er Toyota Yaris den gleichen Motor seit rd. 100.000 km fährt und m.W. dort nie Öl nachfüllen musste. Ihr Yaris wird zu 95% Kurzstrecke bewegt und es gab, bis auf ne verschlissene Kupplung (sie steht leider immer auf der Kupplung, auch an der Ampel etc.) noch nie Ärger mit dem Auto und (dem 3-Zylinder) Motor.

Ob der bei uns mit dem Mannol Öl m.E. ggü. dem Liqui Moly erhöhte Ölverbrauch jetzt (nur) vom Öl kam oder auch durch die teilverstopfte Motorentlüftung, kann ich nur vermuten. Logisch wäre es aber, wenn durch den deutlich verringerten Querschnitt der Entflüftung aufgrund gequetschen Entlüfterschlauchs ein erhöhter Motorinnendruck auch zu erhöhtem Ölverbrauch geführt haben sollte. Der Luftfilterkasten war für die wenigen tausend Kilometer mit dem Mannol und dem Problem mit der Motorentlüftung nicht dramatisch feucht. Aber es gab im unteren Kastenbereich rechts unterhalb vom Luftfilter schon ne leichte Ölfeuchtigkeit.

Wie auch immer:
Jetzt wird noch der Motor mit LM Flush gespült und danach werden Öl- und Luftfilter getauscht. Das Öl gegen LM sowieso. Danach werde ich weiter aufmerksam beobachten, zumal dieser 2005er Sirion im Frühjahr gegen unseren anderen, gerade im Aufbau befindlichen, 2009 Vierzylinder Sport getauscht werden soll. Dieser hier wird dann wohl verkauft und gerade dann möchte ich, dass alles (wieder) zu 100% in Ordnung ist.




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 23:37   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Wenig Öl gefällt dem 1KR-VE gar nicht, habe ich auch schon gemerkt. Das 10W60 Vollsynthetisch sorgt jedoch bei dem 210.000km Motor für etwas geräuschärmeren Lauf und geringerem Ölverbrauch. Ein wenig mehr Luft hat er halt schon bekommen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 12:51   #5
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Update, Lampe wieder an:
Heute morgen bin ich innerstädtisch wenige KMs unterwegs gewesen und die Lampe ging wieder an. Aussentemperatur ca. 3 Grad über null. Bei meinem letzten Test/Reparatur war es wärmer. Ggf. hat die Temperatur auch noch nen Einfluß, wenn z.B. die Steuerkette am Verschleißmaß wäre und sie sich aufgrund Kälte zusammengezogen hätte. Hab dann noch unterwegs den Fehler wieder gelöscht und die Lampe blieb aus. Bin aber nur noch wenige Kilometer gefahren.

Hab zu Hause dann den Ölstand kontrolliert. Er war am unteren Drittel des Meßstabes und nicht wie empfohlen im oberen Drittel.

Daher:
Auch wenn es abzuwarten bleibt. Derzeit könnte mein Gemisch aus dem billigen Mannol-Öl und LiquiMoly (vollsynthetisch) sowie der niedrige Ölstand (mit) verursacht haben, dass die Ventilsteuerung immer noch nicht sauber funktioniert.

Abhilfe:
...soll ja eine Motorspülung und frisches Öl mit Ölfilter + Luftfilter (der soll nach ner Spülung laut Netz auch neu) bringen. Diese kann ich erst machen, wenn der bestellte Ölftilter da ist. Bin gespannt und werde berichten.

Ansonsten:
...würde ich als nächstes wohl mal die Länge der Steuerkette messen. Im WHB steht dies als 128mm bei 16 Links (Stifte durch die Kette, also 8 Glieder, näheres siehe WHB für Sirion II unter Kapitel B-14). Sollte das mit der Ölspülung nichts bringen, könnten es weiterhin
a) die Sensoren sein
b) die Steuerkette
c) der VVT-Mechanismus (ja, ich weiß, bei Daihatsu heißt der anders)



fr

Geändert von fermoyracer (08.12.2023 um 12:53 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 14:27   #6
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Neues Update:
Wieder mit kaltem Motor ne Runde gedreht (musste eh einkaufen) und nach 2,7 km ging die Leuchte wieder an. Wassertemperatur (Öl kann ich nicht messen, Wasser erscheint im OBD-Tool) bei 76 Grad.

Wieder gelöscht und wieder gefahren (musste eh nochmal kurz los..), Leuchte blieb aus. Wassertemperatur bis auf 87 Grad hochgegangen.

Eindruck:
Bei nicht optimalen Ölbedingungen (Mix aus Mannol und Liqui-Moly) und niedrigen Temperaturen ging die Leuchte an. Bei höheren Temperaturen blieb sie aus...

Plan bleibt:
Motorspülung, sobald alles an Material da ist



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 15:41   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Motorspülung

Hallo Fermo , da Du offentsichtlich noch nicht's mit Motorspülung zu tun hattest : die Brühe ist aggressiv , deshalb die Mischung Altöl/Spülung komplett ablassen , sprich alles muß raus , Ölfilterwechsel ist deshalb logo . Auto so hinstellen , dass das richtig warme Öl bestmöglichst aus der Wanne läuft . Übrigens : die Motorspülungen lösen keine Verkokungen .
Mannol vollsynthetisch wurde von einigen Daiwerkstätten als Standardöl eingesetzt , die Motoren waren sauber und sind nicht vorzeitig verschlissen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 18:58   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ursache kann ja auch sein, das man selten über 3000 U/min gefahren ist und daher den Versteller kaum genutzt hat. Dann besteht nach meinem Ermessen die Gefahr, das sich der Verstellerkolben im Alukopf einarbeitet und daher gerne mal klemmt.
Also die Bohrung des Kolbens im Kopf checken, ob da Grate fühlbar sind.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 21:49   #9
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Danke für Eure Inputs.

Motorspülung mache ich mit dem Altöl und lasse das warme Öl dann über Nacht raustropfen. Dann sehen wir mal. Den Luftfilter soll man dann auch wechseln (sagen einige). Aber der ist eh fällig, da schon 15k drin. Der Ölfilter kommt natürlich neu.

Mannol:
Da der Ölstand am Peilstab ja kaum noch ablesbar gewesen ist, war der Ölstand schon wirklich sehr, sehr niedrig. Also meine eigene Dummheit (Faulheit). Es muss jetzt nicht am Mannol gelegen haben. Aber wenn hier sehr, sehr viele auf das 5W30 von LM schwören, dann nehme ich jetzt nur noch das LM.

Bohrung des Kolbens im Kopf:
Da weiß ich jetzt gerade nicht, welche Bohrung genau das sein soll. Gelesen hatte ich, dass einige den gesamten Verstellmechanismus auch mal als Thema hatten und den ersetzt hatten. Einer (auf Youtube) hatte den mal geöffnet und das Innenleben gezeigt. War interessant. Ggf. könnt Ihr das nochmal genauer beschreiben/zeigen..


f
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 08:56   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Motorspülung

Moin , vielleicht höre ich die Flöhe husten ; aber Motorspülung ist aggressiv , deshalb möglichst sofort ( neudeutsch "zeitnah" ) nach dem Ablassen ( also wenn's nur noch tropft ) neues Öl rein und Motor kurz laufen lassen . Denn "bei über nacht warten" hafftet ja die Spülung da weiterhin an allen Flächen (Ölfilm) und nagt am gesunden Material . Nicht umsonst ist ja die "Motorlauf-Spülzeit" auf ca. 15 min begrenzt .

Steht wahrscheinlich auch so auf der Gebrauchsanweisung : das Motoröl soll schon vorm Akt schön heiß sein .

LM : ist die Marke , Mannol und andere sind hauseigene Marken , so wie beim Discounder . LM ist trotzdem die bessere Wahl , denn an preiswerten Marken sind Vorwürfe laut geworden : gesetztlich zulässiger Verschnitt , sprich nicht mehr 100% vollsynth. in der Dose .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3 MKL an, Fehlercode P1346 move_man Die Sirion Serie 1 26.08.2019 12:31
Motor virbiert, Leistung fehlt, Zylinder zündet nicht, Zündkerzen schwarz D: Mystery Machine Die Move Serie 14 23.05.2018 17:22
Siehe mein Bericht, Motor läuft nur auf 2 Zylinder magirus Die Sirion Serie 15 09.06.2013 01:33
Motor läuft auf 2 Zylinder, aber nicht immer magirus Die Sirion Serie 4 08.06.2013 00:34
Sirion 2 - Fehler im CD-Player copen_hh Die Sirion Serie 20 11.02.2006 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS