Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2016, 17:50   #1
Jo Tr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Trier
Beiträge: 19
Standard Kaufberatung - Gasannahme

Hallo liebe Daihatsu-Freunde!

Ich möchte mir einen L701 von 2001 anschaffen. Bin heute einen 4Türer probegefahren. 130TKM.

Der Wagen lief für einen 3Zylinder eigentlich ganz ok, auch im leerlauf. Mich irritierte nur, daß er erst ab 2000 u/min sauber durchzog und bei Last unter 1500 u/min doch teilweise arg rumbockte.

Ist dies normal für diesen Motor, oder verbergen sich Zündungs-, Lambda- oder gar Motorlagerprobleme dahinter?

Ich würde mich über Tipps freuen, da ich von dieser Art von Autos überhaupt keine Ahnung habe. Spaß hat er auf jedenfall gemacht und löste einen "habenwollen"-Reflex aus ;-)

Viele Grüße

Jo
Jo Tr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 18:11   #2
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 826
Standard

Guden!
Könnten die Kerzen oder Zündspulen sein.
Kuck nach Rost und ob er qualmt.
Das ist beim l7 mit das Wichtigste.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 19:44   #3
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Hallo Jo Tr

ja es ist normal, dass er unter Last unter 2000U unkultiviert läuft. Der EJ fühlt sich erst ab 2000 wohl. Unser Coure und beide Moves laufen im niedrigen Drehzahlbereich etwas rau insbesondere wenn man viel Leistung abverlangt.

Achte bitte darauf was Robert74 angesprochen hat: wenn er qualmt muss man irgendwann die Kolbenringe tauschen (300€ Material) oder 1000€ Werkstattkosten.

Oft trifft man auf Dai´s mit EJ-Motor, die schlecht laufen, weil die Besitzer falsche Zündkerzen benutzen. (Die richtigen Kerzen kann man in der Betriebsanleitung nachsehen). Die Kerzen von Facelift und Vor-Facelift sind unterschiedlich. Das ist im Ersatzteilhandel und in vielen Werkstätten leider nicht ganz klar. Oft werden falsche Kerzen eingebaut, die dazu führen, dass der Motor schlecht läuft. (war bei mir so)

Andere Sache: 10w40 oder Mineralische Öle haben in EJ-Motoren nichts zu suchen. (Kolbenringe fest, Ölverbrauch,Qualm aus dem Auspuff)

Und wenn der Motor im Leerlauf vibriert, ist oft die Drosselklappe verdreckt. (war bei beiden Moves so)

Cuore kann ich dir wärmstens empfehlen, es ist eine Mega-Geile kiste. Vernünftig gewartet halten EJ-Motoren ewig. Es ist ein Vernunft- und Spaßauto zugleich.

viele Grüße
marwan

Geändert von Movement L901 (26.11.2016 um 19:46 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 20:00   #4
Jo Tr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Trier
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gequalmt hat er nicht, auch war der Auspuff innen nur rostig, aber nicht verschmiert o.ä.

Rostmäßig waren die hinteren Schwellerendspitzen verdächtig, da mit Silberlack überlackiert. Ich muß den hinteren Rahmen nochmal prüfen. Die Rostberichte hier im Forum sind erschreckend bei so einem jungen Auto.

Der Wagen soll 1300€ mit neuem TÜV kosten. Erscheint mir etwas teuer, auch da er rundum einige optische Macken hat.
Jo Tr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 20:31   #5
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 826
Standard

1300€ ist ne Menge Geld für einen l7
Kuck dir lieber noch paar andere an.
Dann kannst du auch vergleichen wie er untenrum läuft.
Ich hab meinen 2. L7 und von unruhigem Lauf kann ich zu keiner Drehzahl was feststellen.
Hintere Radhausecken sind mit das Erste wo der Rost kommt.
Wenn da nix ist hast du nen Guten!
Mach auch mal die Tür vorne auf und schau in den Kotflügel unten.
Des weiteren kuck ob die Schwellerfalz Rostfrei und gerade und dicht ist.
Wenn sie das Falzblech welches Doppelwandig ist verzieht bzw der Spalt dazwichen aufgeht, ist innen der Rost.
Lieber länger suchen und dann was gutes kaufen!
Was den Spass , Unterhaltskosten und Ersatzteilkosten angeht ist der l7 megageil.
Nur der Rost und die Kolbenringe sind der Feind.
Guten finden und konservieren.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 23:02   #6
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

meiner läuft auch ruhig. Der unruhige Lauf ist nur unter Last bei zu niedrigen Drehzahlen. Ist Bauart bedingt. Andere Kleinwagen mit vier Zylinder laufen schon ab 1000 U ruhig unter Last.
Wenn der Vorbesitzer das richtige Öl benutzt hat und der Cuore nicht qualmt, ist das ein gutes Zeichen.
Wenn in jungen Jahren nicht konserviert wurde, dann ist es fast immer zu spät. Früher oder später kommt der Rost durch, weil die Dai´s von innen nach außen rosten. Erhaltungsmaßnahmen sind oft mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden. Ein Cuore zu erhalten ist nicht jeder Manns Sache. Ich würde es machen. Es ist ein einzigartiges alternativloses Auto. Ich kenne jede Menge süße kleine Autos, aber keins vereint Solidität, Zuverlässigkeit, Platzangebot und Fahrleistungen bei sowenig Kosten.

Wenn du lange Spaß an dem Cuore haben möchtest, musst du ganz genau nach Rost schauen. Bei guten Exemplaren lohnt sich eine Versiegelung. Dann bleiben einem Jede Menge Ausgaben erspart. Wartung und Betriebskosten sind ein Witz.

Eine sehr wichtige Sache noch. Die Antriebswellen-Manschetten. Unbedingt prüfen. Wenn sie zerrissen sind und der Cuore Knack-Geräusche bei Kurvenfahrten macht, dann preis runter oder finger weg. Antriebswellen sind sehr teuer.

viele Grüße
marwan
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 23:41   #7
Jo Tr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Trier
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Also mit dem Rostzustand steht und fällt alles. gut!

Muß mir den Wagen noch einmal auf einer Bühne angucken. Kühlen Kopf behalten, bin etwas angefixt von der Probefahrt.

Ist im übrigen dieser Wagen hier https://home.mobile.de/AZAUTOMOBILETRIER#des_233767610
Jo Tr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 00:37   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Der hat ja sogar Tempomat (Waeco Ms-50)
eFenster, DZM, ZV mit FB?
Fehlt ja nur noch das Faltdach, die Mittelarmlehne und Sitzheizung zum Glücklich sein. Letztere lassen sich einfach nachrüsten.
4-Türer L7 ist einfach geil.

Guck dir die hinteren Längsträger genau an. Dort wo sich die hinteren Federn am Rahmen abstützen sind die jetzt so gut wie alle faul - wenn sie noch nicht konserviert oder schon geschweißt wurden! Selbst bei den TÜV Onkels hat sich das schon rum gesprochen.
Schwellerendspitzen sind das erste wo es los geht. Pickel an den Radläufen hinten sind auch nicht gut.
Beachte: der L7 rostet von innen nach außen. Wenn du Pickel /Blasen im Lack siehst, hat sich der Rost schon durchgearbeitet. Is leider so.
Zum Motor wurde ja schon alles gesagt

Sonst kann ich nur Robert74 vollstens zustimmen:
Was den Spass , Unterhaltskosten und Ersatzteilkosten angeht ist der l7 megageil.
Nur der Rost und die Kolbenringe sind der Feind.
Guten finden und konservieren.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 10:58   #9
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

schau dir den an Mit Klima und 4 Türen ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...aign=EmailLink

den würde ich bevorzugen, weil ABS, wenig gelaufen, Klima, anscheinend gepflegt, schöne Farbe, Tüv und 4 Türer. Diese Kombi ist sehr selten.
günstiger isser auch ;-)

...Und er hat den EJ-de Motor, der Meiner Meinung nach besser ist, weil günstiger in der Wartung und weil er bis 4000U spritziger ist und mehr Spaß macht. Der neue EJ-VE (von deinem silbernen) ist ab 4000U spritziger. Für Stadtautos sind Drehzahlen ab 4000U unbrauchbar.
Ich jedenfalls fuhr beide Motoren und fand den EJ-DE viel besser, da ich sehr selten höher als 4000U fahre

Geändert von Movement L901 (27.11.2016 um 11:07 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 13:15   #10
Jo Tr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Trier
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Der sieht in der Tat gut aus, leider etwas weit weg. Auf jeden Falle eine Option wenn die weitere Rostrecherche bei dem Silbernen negativ verläuft.

Meine Nutzung wäre hauptsächlich gemütliches Pendeln auf der Autobahn mit 110-120km/h.

Ist in dem Silbernen tatsächlich der neue Motor verbaut? Angegeben wurde er mit 56PS.
Jo Tr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasannahme zeitweilig null yoschi Allgemein 35 04.12.2015 08:26
Schlechte Gasannahme Holsteiner Die Cuore Serie 28 04.05.2014 12:03
L7 keine Gasannahme Limmi Die Cuore Serie 0 06.12.2012 22:54
Verzögerte Gasannahme Andre1278 Die Cuore Serie 2 17.02.2009 21:53
1,3TX Keine Gasannahme im Kaltlauf TurboSU Die Charade Serie 5 17.03.2008 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS