Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2016, 12:22   #71
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 825
Standard

Ölsteigleitung evtl angerostet?
Das Röhrchen kommt von unten hoch.
Rechts neben neben dem Zahnradgehäuse.
Oder du hast beim Einfüllen was verschüttet.
Wenn er hinten qualmt kanns halt auch mal innen riechen.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 13:13   #72
Speedy84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Wo genau sitzt dieses Röhrchen, wenn ich direkt vor dem Motor stehe? Hatte dieses Problem mal früher an einem L701, fällt mir gerade ein, der hat auch gequalmt! Hatte den ganz schnell verkauft! Heute weiß ich, der hatte das Problem mit den Kolbenringen.
Wenn das meinem auch so ist, kaufe ich definitiv keinen Daihatsu mehr!
Aber vielleicht bekommen wir ja gemeinsam mein Problem in den Griff und ich kann ihn weiter fahren.
Falls es diese Steigleitung sein sollte, ist es teuer, diese zu erneuern? Ich habe leider, was Autos angeht, zwei linke Hände
Speedy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 13:38   #73
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Das Ölrohr ist die Leitung, die vom Ölfinter hoch geht bis links neben den Öldeckel. Sind 2 Schrauben, das Ding kostet um 40€ und rostet gern durch.
Abgesehen von der Schweinerei wenn es durchgerostet ist wirst du es beim Fahren wahrscheinlich erst merken, wenn sich der Motor dank Ölmangel selbst zerlegt hat.

Ich als Daihatsu-Fan habe übrigens das Gefühl, dass du nie einer werden wirst.
Verkauf die Kiste und werd mit nem VW, Opel, Ford oder so was massentauglich-langweiligem glücklich. Die haben auch viel mehr Werkstätten die die Dinger ja auch häufiger brauchen.
Man sollte nicht gegen seine Natur arbeiten.
Ich hatte sehr viel Pech mit meinen vier VW und seit ich nichts mehr vom VW-Konzern auf meinen Hof lasse habe ich auch keine teuren Auto-Reparaturen mehr
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 15:27   #74
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 825
Standard

Speedy die Steigleitung nannte ich nur als evtl. Grund für den Geruch.
Das Qualmen beseitigst du damit nicht.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 16:18   #75
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Riechentut es auch, wenn der Wind den dünnen Qualm unter dem Auto durchbläst und dieLüftung ihn dann ansaugt. Solange du keinen Nebelwerfer imitieren willst, wenn du aus dem Schubbetrieb (Motorbremse) wieder Gas gibst würde ich damit rumfahren. Plötzlicher Qualemn hat eine andere Ursache, z.B kann eine Ventilschaftdichtung abgerissen sein, selten ist ein Kolbenring geplatzt. Damit fährt man aber auch nur noch kurze Zeit rum, dann ist die Laufbuchse hin und der Ölverbrauch nähert sich dem des Sprits.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 17:46   #76
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Verkauf die Kiste
Dann müsste er aber ehrlicherweise dem Käufer "reinen Wein" einschenken, alles andere wäre Betrug

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 18:51   #77
Speedy84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

@nordwind32
warum sollte ich kein Daihatsu-Fan sein? Ich mag die Dinger, fahre meinen sehr gerne! Ich sitze gut drin, er beschleunigt gut, federt gut und ist super übersichtlich!
Ich hatte schon 3 Daihatsu´s, alles L501. Einer war echt super, die 2 anderen waren Grotten. Leider habe ich mit meinem jetzigen wieder Pech! Es ist sooo schwer, ein gutes Auto für wenig Geld zu finden! Dachte, dieser hier isses aber leider, leider ist es wohl wieder ein Reinfall

@Lupo
der Verkäufer meines jetzigen hat mir auch nicht gesagt, dass die Kiste bläut! Und der wusste das garantiert! Sowas passiert nicht binnen einer Woche!
Speedy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 19:13   #78
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 825
Standard

Fakt ist der Cuore hat ein Rost und Kolbenringproblen aber die Ersatzteile sind extrem günstig!
Lass die Ringe machen , mach Rostschutz und fahr das Ding!
Für die ca. 520€ Reperatur bekommst du kein Auto.
Fahr den Bock her zu mir , nimm dir 2 Tage ein Hotel und gut is.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 19:48   #79
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kommt halt drauf an, wies Gesamtbild ist. Wenn das Blech gut ist, kann man auch die Kolbenringe machen lassen, statt ein anderes Auto zu kaufen, bei dem man in puncto Kenntnis über die Mängel auch wieder von vorn anfängt.

Ich frage mich, warum Du JETZT schon ne Garantie haben willst, wie lange Du das Ding noch fahren kannst?

Die Antwort kennst schon: Solange Du nie vergisst, rechtzeitig Öl nachzufüllen, und solange der Kasten irgend durchn TÜV geht.

Da es Dir niemand genauer sagen kann, und Du aber immer noch nachbohrst, macht das schon so ein bisschen den Eindruck, als ob Du - bewusst oder nicht - nach einem Grund suchst, ihn so schnell wie möglich loszuwerden.

Meiner hat so 30'000 bis 40'000km lang ein bisschen Ölverbrauch gehabt. Bei 140'000 hab ich dann die Kolbeninge machen lassen und hatte danach nochmal gute 40'000km lang einen Motor ohne messbaren Ölverbrauch. Der hätte es auch noch wesentlich länger getan, hätte mir den ein Mechaniker nicht kaputtrepariert und ich ihm dann mit ner zu zaghaft festgezogenen Zündkerze den Rest gegeben.

Und: Nein, weils im Innenraum ein bisschen nach Öl stinkt, musst den auch nicht gleich weghauen. Dass Du immer wieder davon sprichst, zeigt mir aber, dass Du nichts anderes willst. Egal wie viele Dais Du schon hattest, Du bist offensichtlich zu ängslich oder zu genervt um der Karre zu trauen. Reisende soll man nicht aufhalten...

Weisst Du, wie oft es bei mir im Innenraum nach Öl stank? Kommt vor, wenn man nen Ölkanister immer dabei hat zum nachfüllen. Und wenn man das dann auch noch ohne Trichter macht, so dass mal ein paar Tropfen daneben gehen, kanns erst recht stinken...

Und weisst Du, wie oft es im Innenraum nach Benzin stank, nachdem ich ausm Kanister nachgetankt hatte? Ich bin aber nicht son Mimöschen und überleg deshalb das Auto zu wechseln. Mach ich ja auch nicht, weil der Aschenbecher voll ist oder der Tank langsam leer wird.

Nu lass die Kirche im Dorf, bleib ruhig, füll beim Tanken fleissig Öl nach, und freu Dich an dem schönen Auto, solange es noch fahren darf.

Meiner Ansicht nach ist das ein Konstruktionsfehler bei den Motoren, und es ist mehr oder minder Egal, wie man fährt. Irgendwann zwischen 90'000 und 150'000km fangen die alle das Ölfressen an. Hört aber recht zuverlässig auf, wenn man die Kolbenringe tauscht.

Mein C1 mit dem Nachfolgemotor und nun 96'000km frisst auch langsam ein wenig Öl. Bislang musste ich nie nachfüllen, jetzt nen halben Liter auf 6'000km, Tendenz steigend.

Ist bei den Maschinchen einfach so... Am Öl oder an zu langen Wechselintervallen kanns diesmal bei meinem nicht liegen, und Drehzahlorgien sind mir auch fremd, da meist Marschgeschwindigkeit bei 100km/h entsprechend 3000rpm, oder weniger.

Ach ja: Ich wär mir da nicht so sicher, dass das mit der Qualmerei nicht doch von einer Woche auf die andere kommt. Der Ölverbrauch kommt recht plötzlich, und nimmt dann rapide zu, beeinträchtigt aber die Betriebsfähigkeit nicht, wenn man schön fleissig Öl nachkippt. Wenn man weiss, dass es an verstopften Ölabflussborungen in den Nuten der Ölabstreifringe liegt, dann wundert einen das nicht, dass das recht plötzlich kommt.

Das ist eben keiner der üblichen Verschleissschäden! Das ist ein Hitzeschaden. Man kann sogar spekulieren, obs mit billigem Öl nicht sogar länger gutgehen könnte, denn solches hält in der Regel Russ und Schwebeteilchen weniger gut in der Schwebe, so dass es theoretisch weniger Dreckteilchen gibt, die die Abflussbohrungen zusetzen können.

Man kann dagegen kaum was machen, ausser der Reparatur. Und: Je eher man repariert, umso eher lohnts sich, weil man nicht erst zig Liter Öl kaufen muss, die man durch Motor und Kat jagt, und weil man somit noch umso mehr km drauffahren kann, um die Reparatur wieder rauszufahren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 20:12   #80
Speedy84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Also ich habe bislang weder Öl noch Benzin per Kanister nachgekippt! Daher frage ich mich schon, woher der Ölgeruch im Innenraum kommt...hatte heute leider keine Zeit, zu fahren, wegen Arbeit. Morgen vormittag werde ich mal bissel fahren und dann schaun wir mal...
Edit:
Ja, ich bin pngelig, weil ich schon so oft mit Autos angeschissen wurde!
Speedy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann gab es beim Cuore L 7 den Motor mit Nockenwellenverstellung bzw. VE Motor Jo Cuore L 7 Die Cuore Serie 8 22.01.2015 15:57
Motor läuft beim M3 im Stand etwas unrund Andreas1968 Die Sirion Serie 4 24.03.2011 17:41
L 701 Probleme beim Kaltstart Motor dreht nicht hoch ? nutzer Die Cuore Serie 3 13.05.2009 08:20
Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart cuore98 Die Cuore Serie 8 07.01.2009 13:10
beim kaltstart leerlauf sägt cuoreL201bj94 Die Cuore Serie 20 05.07.2007 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS