Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2015, 23:32   #1
gummikuh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Köditz
Beiträge: 23
Standard Nockenwellenversteller L276

Hallo miteinander,

leider hat mein L276 ein "Klappern" oder besser gesagt "zwitscherndes Scheppern", welches nur bei Last auftritt. Im Schiebebetrieb und Leerlauf ist es nicht vorhanden.
Ich tippe nun mal auf den Nockenwellenversteller.

Hat sich da von euch schon jemand mal drangewagt? Muss die Nockenwelle dazu ausgebaut werden oder kann der Versteller im eingebauten Zustand von der Nockenwelle abgeschraubt werden?

Gruß Dieter
gummikuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 10:16   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Wäre der erste 1KR-FE mit nem Defekt an der Nockenwellenverstellung VVT-i von dem ich höre.

Wenn die Nockenwellenverstellung nicht mehr funktioniert sollte man das sehr deutlich beim Fahren merken.

Ist regelmäßig spätestens alle 15000 km bzw. alle 12 Monate Ölwechsel mit mindestens 5W-xx und neuem Filter durchgeführt worden?

Geändert von nordwind32 (20.08.2015 um 10:18 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 10:42   #3
gummikuh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Köditz
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo Dino,

danke für deine Antwort!

Dummerweise habe ich den Wagen erst letzte Woche (von Privat) gekauft und bei der Probefahrt ist's mir nicht wirklich aufgefallen.

Ja, Ölwechsel wurden regelmäßig mit 5W30 (shell) gemacht (kundendienstgepflegt). Kilometerstand 115tkm.
Die Nockenwellenverstellung an sich funktioniert scheinbar, denn Leistung hat er sowohl ausm Drehzahlkeller als auch bei Volllast. Verbrauch liegt bei 4 bis 5 Litern (Benzin ...nicht Öl ).

Meine Vermutung basiert eben auf der Tatsache, dass das nur unter Last (auch schon bei kleiner Last) und nicht im Schiebebetrieb auftritt ...im Stand tritt das gar nicht auf.

Was könnte es sonst sein? Lagerschaden schließe ich fast schon aus, denn das wäre auch im Stand hörbar. Lager Lima/Wasserpumpe und Riemen wären ebenso lastunabhängig.

Ich hab mir nun mal nen (gebrauchten) Nockenwellenversteller besorgt, den ich mal sezzieren werde, um abschätzen zu können, was daran letztlich zum "Scheppern" führen könnte.
Theoretisch durchdacht ist es ja so, dass im Versteller sich jeweils zwei Ölkammern (insgesamt sind es glaub ich sechs) für die Verstellung befinden. Wenn nun die Trenndichtung (müsste so ne Art Trennleiste in ner Führungsnut sein) nicht mehr völlständig abdichtet, könnte ich mir vorstellen, dass hierdurch der Nocken (bei Vollausschlag) nicht vollständig an das (metallische) Gehäuse gepresst wird und sich das System aufschwingt, was zum Geräusch führt.

Andererseits ist's schlimmer, je kälter der Motor ist, was ja eigentlich unlogisch ist, denn je kälter das Öl, desto dickflüssiger, desto höher der Öldruck, desto besser die Dichtwirkung der Dichtleiste.

An Schraubererfahrung mangelt es mir nicht, wollte nur vorab schon mal abschätzen, wie hoch der Aufwand in etwa sein wird.
Falls ich mich drüber mache, werd ich hier nen kleinen bebilderten Bericht dazu schreiben.

Würde mich dennoch über weitere Meinungen zum Problem freuen.

Oder ist die Geräuschkulisse normal und typisch für den Motor und ich einfach nur zu sensibel? Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Dieter
gummikuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 12:44   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Ich hab meinen L276 seit km-Stand 11000, jetzt hat er glaub ich 65000 km (ich fahr ihn kaum noch, meine Frau hat ihn sich "unter den Nagel" gerissen )
Wenn sie kalt los fährt "zwitschert" der Motor etwas, hört man nicht mehr wenn sie mit warm gefahrenem Motor auf den Hof fährt.
Das scheint normal zu sein. Auch läuft er kalt etwas hart.
Ich denke das ist konstruktionsbedingt und auch der sparsamen Dämmung zuzuschreiben.
Der Motor in den Vorgängern L251 und L7 läuft auf jeden Fall weicher und leiser, der 6-Zylinder im alten BMW sowieso...

Willst du den Wagen lange fahren?
Wenn ja, ließ dir ruhig mal die Tipps zur Rostvorsorge im Link unten durch und investiere mal ein bisschen Eigenleistung. Bei der Rostvorsorge hat Daihatsu definitiv sehr gespart - oder es ist ihre Methode zur geplanten Obsoleszenz!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 16:12   #5
gummikuh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Köditz
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo Dino,

wie ist das bei deinem ...ähm, deinem untermnagelgerissenwordenen? "Zwitscherts" da auch nur unter Last, oder auch im Leerlauf? Vielleicht liegt's daran, dass ich bei mechanischen Geräuschen dazu neige, das Gras wachsen zu hören

Ich weiß, mancher mag mich jetzt auslachen, aber ich hab nun mal Motorreiniger reingekippt und anschließend Ölwechsel gemacht. Und auch wenn's blöd klingt, das "Zwitschern" ist jetzt weitaus unaufdringlicher. Muss abends nochmal im kalten Zustand testen. Das Öl an sich war vorher blitzsauber, durch den Reinigungszusatz scheint sicher aber doch einiges an Ablagerungen gelöst zu haben, denn danach war es doch schon stark gefärbt. Klingt insgesamt nun irgendwie gesünder und nicht mehr so brummig.
(mein erstes Auto, wo mn Ölwechsel inkl. Filterwechsel ohne Wagenheber machen kann ...die "fehlende" Unterbodenverkleidung empfinde ich als sehr praktisch)

Nun weiß ich natürlich nicht, ob's am Reiniger lag, oder am Öl. Aber wichtig ist erstmal, dass es was gebracht hat. Wennauch das Geräusch noch nicht gänzlich verschwunden ist, aber wie schon geschrieben, hab ich keinen Vergleich zu einem anderen Motor gleicher Baureihe.
Ansonsten macht die Kiste echt Spaß und die Fahrleistungen in Relation zum Verbrauch sind wirklich spitze!) ...insofern kann ich deine Frau voll und ganz verstehen

Gruß Dieter
gummikuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 10:24   #6
gummikuh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Köditz
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Nach erneutem Kaltstarttest folgt die Ernüchterung ...hat sich trotzdem nicht gebessert.
Ich werd's nun einfach mal beobachten, denn auf den letzten 400km ist's nicht schlimmer geworden und wird leiser, je wärmer der Motor ist. Vielleicht lieg ich auch komplett falsch, und es ist ein Geräusch aufm Ansaugtrakt? Zur genauen Lokalisierung müsste man ja im Grunde auf nen Rollenprüfstand.
Werd kommende Woche dann trotzdem nochmal nen Versuch mit abgenommenen Polyriemen machen und auch noch mit aufgebocktem Fahrzeug mit eingelegtem Gang. Irgendwie lässt's mir dann doch keine Ruhe.

Übrigens ...Ersatznockenwellenversteller hab ich auch schon gestern bekommen ...auf die Schnelle kann ich den leider nicht zerlegen, da dieser mit Schrauben versehen ist, deren Innenverzahnung komplett aus jeder Norm fällt.
Werkstatthandbuch sollte nächste Woche kommen ...schaun wir mal, wie aufwändig der Wechsel desselbigen wäre, je nachdem würd ich das dann mal in Angriff nehmen.
gummikuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 13:32   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Kolbenkipper

passt nicht zu der Beschreibung . Bin drei verschiedene Dai-Motoren , mit Kippern , über zehntausende km gefahren : alle tickten auch deutlich im Leerlauf , kalt lauter als warm .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 22:53   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
passt nicht zu der Beschreibung . Bin drei verschiedene Dai-Motoren , mit Kippern , über zehntausende km gefahren : alle tickten auch deutlich im Leerlauf , kalt lauter als warm .
Gruß!
Kolbenkipper?
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 07:00   #9
gummikuh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Köditz
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
passt nicht zu der Beschreibung . Bin drei verschiedene Dai-Motoren , mit Kippern , über zehntausende km gefahren : alle tickten auch deutlich im Leerlauf , kalt lauter als warm .
Gruß!
Dann kann ich nen Kolbenkipper quasi ausschließen, denn im Leerlauf ist das Motörchen leise wie ein BMW 6-Zylinder

Das Geräusch tritt nur unter Last auf, je kälter desto deutlicher. Die Vermutung liegt halt nahe, dass es der Nockenwellenversteller sein könnte, denn das ist im Grunde das einzige mechanische Glied in der Kette, welches sich lastabhängig dynamisch verhält.

Vom Geräusch abgesehen bin ich dennoch vom Motörchen fasziniert. Musste gestern ne längere Strecke fahren ...4,3L/100km, ganz ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Hatte vor ein paar Jahren mal nen Panda 1.2 welcher im Vergleich zum Cuore ne durstige Wanderdüne war. Echt erstaunlich, was die Japaner da auf die Beine gestellt haben, mit im Grunde sehr simpler Technik.
Das einzig doofe ...dadurch dass der wieselflinke Ampelstarts hinlegt, klappts nun so gar nicht mehr mit der grünen Welle in der Stadt. Da hat mein Lupo 3L besser mit harmoniert Muss mich wohl noch etwas einbremsen, denn seltsamerweise bin ich mit'm Cuore dann scheinbar doch (zu) sportlich unterwegs.
Resümee: geile Kiste! :)

Geändert von gummikuh (23.08.2015 um 07:10 Uhr)
gummikuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 14:14   #10
gummikuh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Köditz
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Heute nochmal scharf nachgedacht ...tritt nur unter Last auf ...also nur, wenn sich der Motor durch das anstehende Drehmoment nach hinten bewegt ....weitergedacht: Auspuff / Wärmeschutzblech ...und Bingo! Es war tatsächlich das Wärmeschutzblech am Abgaskrümmer/Kat!
Dieses ist schwimmend gelagert an den Anschraubpunkten. Es scheint, dass mit der Zeit, diese schwimmende Lagerung ZU schwimmend wird und letztlich anfängt zu vibrieren. Dass das ganze schwimmend gelagert ist, hab ich allerdings erst gemerkt, als ich die erste Schraube beim Versuch, das ganze etwas fester anzuziehen, abgerissen habe Naja, ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten und dann an allen Schraubpunkten die Lagerscheiben ein klein wenig "gedängelt", so dass das ganze nun zwar immer noch schwimmend ist, aber nicht mehr vribriert ...und nun ist das Geräusch komplett eliminiert.

Jetzt bin ich echt erleichtert! Und es fährt sich nun wieder tiefenentspannt :)

Was lernen wir daraus ...erst denken, dann schrauben
gummikuh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nockenwellenversteller L7 pilo70 Die Cuore Serie 4 04.08.2012 18:58
L701 was darf Reperatur von defekten Nockenwellenversteller kosten? AW-Photos Die Cuore Serie 8 25.11.2010 23:29
30.000 km L276 Berner Die Cuore Serie 3 24.03.2009 11:03
Nockenwellenversteller L701 Klackert immortal.fancy Die Cuore Serie 1 27.11.2008 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS