Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2013, 22:10   #571
Augje
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Kerkrade
Alter: 55
Beiträge: 33
Standard

Ja das der Ring extrem pasgenau ist, hmmm? Aber die Feder hat auch eine Funktion: um den Ring gegen die Welle zu druecken/halten. Und diese Spankraft ist genau so grosz das der Ring nicht zu Fest (wegen Verschleisz) oder zu schlap (das der Ring in der Zeit gut bleibt abdichten).

Das die nicht originalen Simmerringen oefters nicht gut dichten hat dann vielleicht damit zu tun das die vielleicht doch nicht 100 Prozent passen, oder das die Feder zu schlapp ist um den vermutlichen durch Reibung etwas duenner gewordenen Nockenwelle zu beheben.

Oder Natuerlich werden nicht Originale Simmerringen die Oel durchlassen meistens Falsch installiert

Wie denn auch, wenn etwas nicht klappt Experimentiere ich gerne. Darum auch die idee mit der Feder. Ich habe auch noch eine Feder von ein kleineren Ring, den ich gebrauchen kann. Und so dramatisch werden die Nebeneffekte doch nicht sein, oder?

mfG,
Augje
Augje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 20:05   #572
Augje
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Kerkrade
Alter: 55
Beiträge: 33
Rotes Gesicht



Der Simmerring war doch nicht der Uebeltaeter. Rechts neben das schwarze Deckelchen ist es Oelich. Habe alles erst trocken gemacht und nochmahls mit Dichtpaste (incl. das Deckelchen) versehen.

Meine entschuldigung geht an die Firma Reinz
Augje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:11   #573
Augje
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Kerkrade
Alter: 55
Beiträge: 33
Standard

So, bis jetzt spüre ich noch kein Öl unten am Zahnriemendeckel. Wenn es trocken bleibt werde ich hier später noch mal ein update machen vom Ölverbrauch. Ist doch interessant zu wissen was so ein Simmerring am Ölverlust beiträgt.

Und ich habe hier ins Forum die Antwort gefunden angesichts die Temp. sensoren. Ich dachte mir schondas das nich hierher gehört.

bis dann
mfG,
Augje
Augje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 22:24   #574
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
...
Hi Rotzi!

Habe Schlechtes zu berichten. Mein „Neuer“ verbraucht auch Öl. Ich habe die Vorbesitzerin vor dem Kauf natürlich genau nach dem Ölverbrauch ausgefragt. Sie beteuerte mir, ihr sei nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Und die Garantie kann ich auch vergessen. Die Leuchte hat natürlich die Wartungsintervalle nicht eingehalten und damit ist die Garantie hinfällig.

Und ich habe meine Lektion auch gelernt.

Eins steht fest. Ich muss die Kolbenringe tauschen. Deshalb wollte ich dich etwas fragen. Nach Aussagen der hiesigen Dai-Werkstat, kann der Ölverbrauch nach dem Tausch sogar ansteigen, weil die neuen Ringe mit ihrer Idealform in die alten Zylinderöffnungen nicht so richtig passen und dadurch unter Umständen noch mehr Öl durchschlüpft. Was soll ich von solchen Aussagen halten? Ist das nur Angstmacherei? Hast du nach dem Tausch noch Ölverbrauch gehabt oder war da Ruhe eingekehrt?

Und zweitens, hast du alle Dichtungen getauscht? Es gibt, glaube ich, den kleinen und den großen Dichtungssatz. Um kosten zu sparen, würde ich zu dem kleinen tendieren, wenn das ausreichend ist.

Beste Grüße,

Robert.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 08:00   #575
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist doch in den ersten Postings ausführlich diskutiert worden mit den Dichtungssätzen und in Post #29 und #30 erwähnte er den Kauf des "großen" Satzes. Irgendwo bei #170 hatte er noch einmal erwähnt, dass er alle Dichtungen wechselt
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 08:47   #576
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Kokomiko Beitrag anzeigen
Das ist doch in den ersten Postings ausführlich diskutiert worden mit den Dichtungssätzen und in Post #29 und #30 erwähnte er den Kauf des "großen" Satzes. Irgendwo bei #170 hatte er noch einmal erwähnt, dass er alle Dichtungen wechselt
Das war nicht meine Hauptfrage, wenn du meinen Post aufmerkasam gelesen hast. Trotzdem Danke.
__________________
L7-User

Geändert von Jacks (30.05.2013 um 08:54 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 09:29   #577
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.113
Standard

Aber eine Antwort auf die zweite Frage ist doch auch schon mal was.

Ob man mit neuen Ringen mehr Öl verbraucht kann ich erst sagen, wenn ich überhaupt neue Ringe bekommen hab für meinen Bus und sie etwas gefahren bin.

Auf jeden Fall muss man den Motor dann wieder einfahren und in der Zeit kann ich mir schon einen höheren Ölverbrauch vorstellen.
Normalerweise verlieren aber eher die Kolben und nicht die Zylinder die ideale Form und werden oval.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 11:18   #578
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Hier im Thread wurde auch von den fast nicht vorhandenen Abnutzungen
der Kolben und Zylinderwände berichtet.
Es war noch ein sehr gutes Hohnbild vorhanden
und auch die Kolbenwände sahen noch prima aus.
Mann sollte am besten die Ventilschaftdichtungen auch tauschen.
Denn die können bei Verschleiss ja bekanntlich
auch zu Ölverbrauch führen.
Da ein L701 ja mindestens 10 Jahre alt ist
haben die ja auch schon ein gutes Alter.
Bei meinem waren die auch schon etwas hart und angegriffen
aber noch ok.
Ölverbrauch hatte ich nach der Reparatur keinen mehr.
Soll ja auch so sein!

Ich finde übrings den Ventilschaftdichtungstausch
mit schön saubermachen und so
aufwendiger als den reinen Kolbenringtausch.

Ich bin allerdings auch der Meinung:
"Wennschon, dennschon".
Wenn ich da nicht bald wieder ran möchte,
mach ich das lieber alles gleich mit.

Meine Vorgehensweise ist also nicht der Maßstab.

Es sollte ja bekannt sein,
das ich den L701 liebe und ewig fahren möchte!

@Yin
Das mit den Ventilschaftdichtungen
hatte ich vergessen am Telefon zu erwähnen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0189.jpg (642,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0243.jpg (507,2 KB, 18x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (30.05.2013 um 11:32 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:33   #579
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Ölverbrauch hatte ich nach der Reparatur keinen mehr.
Soll ja auch so sein!
Das beruhigt mich!!! Vielen Dank für die Info. Ich war auch verwundert, als mir der Mann von Dai von der angeblichen Gefahr des Ringetausches erzählt hatte. Er stellte es als hohes Risiko dar. Deshalb war ich verunsichert. Zeit und Geld zu investieren um nachher vom Regen unter die Traufe zu kommen, das will ja keiner.
Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Ich bin allerdings auch der Meinung:
"Wennschon, dennschon".
Da bin ich ganz deiner Meinung. Du weißt ja, was für eine Aktion ich veranstaltet habe, als mein Innenraum gemieft hat. Wenn schon, dennschon

Aber in diesem Fall muss ich es mir überlegen. Bei aller Liebe zu dem Kleinen, nach diesem Malheur denke ich echt daran das Auto zu wechseln. Na ja, ich bin halt jetzt sauer und angefressen, vielleicht denke ich in 2 Wochen anders darüber. Aber fürs erste möchte ich nur das Nötigste investieren. Erstmal lese ich deinen Strang ganz durch … ist ganz schon viel, aber ich will für mich herausfinden, was denn das Nötigste wäre. Soll ja auch Sinn machen. die Kiste nachher noch mal aufmachen wegen einer undichten Dichtung, das würde mir bestimmt keinen Spaß machen.

Wenn ich mit dem Strang durch bin, melde ich mich bestimmt mit ein paar Fragen

Vielen Dank im Voraus!

Robert.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:36   #580
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
.....Na ja, ich bin halt jetzt sauer und angefressen, vielleicht denke ich in 2 Wochen anders darüber......
Kannst dir da auch noch Zeit lassen, solange immer genug Öl im Motor ist, passiert mit dem selben auch weiter nichts, Wenns zuviel Ölverbrauch wird, geht allerdings irgendwann der KAT flöten.

Wie hoch ist der Ölverbrauch pro 100km überhaupt schon, von min - max auf dem Ölmessstab sind es 0,8l.

Ansonsten, fleißig nachschütten und erstmal fahren, bis du dir einig bist.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS