Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2013, 20:01   #1
HideoKojima
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 42
Beiträge: 18
Standard Ein neuer Sirion-Rekrut meldet sich zum Dienst :D

Nabend alle zusammen,
Wir haben heute den Sirion den ich wohl nächste woche mein eigen nennen darf angezahlt.
1. Es ist ein 2002 gebauter in Marsrot mit austattungslinie Plus.
2. Welche maschine drin ist weiss ich nich nich genau (1 liter) da es ja 3 varianten davon gibt.
3. Keine Klimaanlage.
4. ZV mit Fernbedienung.
5. Nur 67000km aufm Tacho.
6. Es ist das Modell mit dem "Facelift"
Ich werde die ergänzenden Daten die noch interessant sind und die, die ihr noch wissen wollt, alle noch hinzufügen sobald er in unseren Besitz übergegangen ist :)

Besonders würde ich mich darüber freuen von euch tipps aller Art bezüglich meines Sirions zu erhalten wenn ich denn bald genau alle Daten zusammen hab.
HideoKojima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 22:57   #2
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Willkommen im daihatsu Forum :)

Viel Spaß mit deinem sirion, der hat ja echt wenig gelaufen .

Lg Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 01:05   #3
HideoKojima
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 42
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Danke danke :)
bin fahranfänger (grade mal 2 wochen führerschein mit 31 >.< ) und hoffe mit dem
Sirion glück zu haben da ich ja schon von einigen Montagsautos gelesen habe bzw
von welchen die fies gequält wurden.

Bei dem Autohändler stand noch ein 2005er der hatte auch bloss 79000km aber da
war die maschine vermurkst (klapperte ganz fies und hatte ölverlust der irgendwo
aus der nähe der wasserpumpe kam) und ansonsten unterschieden die sich nur
dahingehend das der 05er klima hatte und der 02er ne Fernbedienung für die ZV.
HideoKojima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 07:24   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.112
Standard

Den Sirion M1 gab es doch nur mit einem 1l-Motor, dem EJ.
Anfangs als EJ-DE ohne variable Ventilsteuerung und zum Ende als EJ-VE mit variabler Ventilsteuerung.
Also wie im Cuore L701.

Ansonsten viel Spass hier und schön vorsichtig fahren und zwar erst recht nach 6-12 Monaten wenn man denkt schon ordentlich Fahrpraxis zu haben. Da überschätzt man sich schnell!

Wenn irgend möglich mach ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, das bringt richtig was.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 08:26   #5
HideoKojima
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 42
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Wenn ich das korrekt aus der Betriebsanleitung herausgelesen hab gabs wohl 3
1 liter varianten die wohl auf dem selben Block basierten.
Einmal die klassische Variante, die Variante mit elektronischer Einspritzung und
dann die Variante mit der Vvt oder wie das hiess O.o

Ich werds aber auschliessen können das es einer mit Vvt ist da der erst in den 05ern
verbaut wurde und dann auch im M3xx da das ja die 69ps maschine ist.
Wenn ich ihn denn endlich hierhab werd ich mal an der Markierung/Plakette am Motor/der
Stanzung am Motorblock nachsehen, denn in der Betriebsanleitung war auch per Abbilddung
erklärt wie und wo genau man das je nach Typ ablesen konnte.

Soweit schonmal danke für die Begrüßungen :)

PS. Ich lasse mich als Sirion Neuling natürluch gerne belehren/korrigieren ^_^

Geändert von HideoKojima (05.02.2013 um 08:29 Uhr) Grund: was vergessen
HideoKojima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 08:44   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.112
Standard

Die 69PS/1l-Maschine 1KR-FE wurde 2005 das erste Mal im Sirion M3 verbaut und dann ab 2007 auch im Cuore L276, was auch der Grund war, das ich mir den L276 gekauft habe. Im Trio Aygo, C1, 107 steckt der auch drin.

Im M1 wurde der 69PS/1l-Motor nicht verbaut.

Die variable Nocke wurde von Daihatsu DVVT genannt.

Die EJ-Motoren hatten alle Einspritzung und bestimmt auch eine elektronische und eben mit DVVT und zu Anfang ohne. Und alle sind mit Zahnriemen, der 69PS 1KR-FE hat schon eine Steuerkette und ist ein komplett neu konstruierter Motor.

Die 3-Zylinder im M1 haben 55-58 PS. Den 1,3l 4-Zylinder gab es im M1 mit 87-109 PS.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:02   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Es sollte sich schon um einen EJ-VE mit DVVT und 58 PS handeln. Ganz einfach.

Im Handbuch stehen tatsächlich mehrere Varianten drin, tatsächlich auch so eine, die nie bei uns angeboten wurde (wenn ich nicht täusche). Einen großen Unterschied gibt es zwischen den zwei bei uns angebotenen Motoren, dem EJ-DE (bis 2000) und EJ-VE (ab 2000) aber nicht.

Beim EJ-DE kann schonmal die DVVT nicht kaputt gehen.

Kontrollieren würde ich, ob die grundlegende Wartung erfolgt ist, Ölwechsel (Motoröl (5W30, besser 5W40, gerne auch 0W40) und Getriebeöl), Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, ob die Bremsen alle freigängig sind und ein gutes Bild abgeben und ob auch sonst nichts abfällt (Auspuff, Rost). Wichtig ist auch die Ölsteigleitung, die vertikal an der Vorderseite des Motors vom Block zum Kopf führt (die rostet durchaus gerne, auch partiell, nur wenn ein kleines Löchlein drin ist, dann ist es auch schon zu spät).

ABS wäre schon nicht schlecht, wenn er das hätte. Bin mir nicht sicher, ob das schon Serie war 2002. Erkennt man am ABS Block (Metallwürfel mit ein paar Leitungen raus) im Motorraum.

Ansonsten viel Spaß damit und allseits gute Fahrt!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (05.02.2013 um 09:06 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:30   #8
HideoKojima
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 42
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Ums zu erwähnen, der kleine hat 2 jahre gestanden und wird vom Händler neuen
Tüv bekommen.
Die Flüssigkeiten kommen alles neu und die Bremsen (Scheiben und Beläge) wohl
auch.Ausserdem wird das Getriebe noch kontrolliert und der Unterbodenschutz
wird auch erneuert.

Diese Ölsteigleitung, ist die auf der Seite wo die Wasserpumpe sitzt?
Ich hatte mir ja noch nen 05er angeseheen und der war auf der Seite nämlich
ordentlich mit öl eingesaut und daher hatte ich mich für den trockenen 02er
entschieden.

Falls ihr sonst noch Tipps habt auf was ich noch achten sollte bevor ich den
Wagen vom Händler übernehme wäre ich sehr dankbar!
HideoKojima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:34   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.112
Standard

Tip:
den größten Feind eines Daihatsus bekämpfen - den Rost!

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40241
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:44   #10
HideoKojima
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rendsburg
Alter: 42
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Ich komme ja aus zentral Schleswig-Holstein und hatte grad gelesen das es da ne Firma
gibt die das macht.
Werde ersma alles lesen und mir die videos anschaun :)
HideoKojima ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer Alter Sirion D-Sport Die Sirion Serie 13 09.06.2014 09:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Neuer Sirion S ist wirklich echt klasse Inday Die Sirion Serie 6 07.11.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS