Thema: Steuerkette
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2014, 09:15   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Von max. zu min. sind es deutlich weniger als 1 Liter! Beim Vorgänger sind es 600ml.
Mit 1,5l Öl zu wenig dürfte der Ölpeilstab das Öl gar nicht mehr erreichen.

Immer dran denken, der 1KR-FE hat nur etwa 3 Liter Öl drin.

Bei meinem BMW sind 6,5l Motoröl drin, da ist es zwischen min. und max eine Differenz von 1l. Da macht es auch nichts mal mit 1,5l Öl zu wenig zu fahren.
Wenn ich den allerdings mit nur 1,5l Öl fahren würde, ist wohl klar was passieren würde...

Warum der bei 120tkm schon Öl verbraucht weiß ich nicht. Viel Autobahn mit Vollgas? Meine 1,0l im L701 und L276 haben bei 60 und 62tkm noch keinen messbaren Ölverbrauch.
Meinen BMW hab ich mit 125tkm bekommen. Da hat er sich auf der Autobahn schon gern mal 1l Öl auf 1000km genehmigt. Jetzt, 12 Jahre später mit 265tkm, tut er das immer noch, aber etwas weniger: er wird nicht mehr getreten und ich hab vor Jahren von dünnem 0W auf dickes 10W umgestellt.

In der Werkstatt des Schraubers meines Vertrauens steht grad ein junger BMW 320 Diesel mit unter 100tkm und kapitalem Motorschaden. Der bekommt einen AT-Motor, der Alte ist nicht mehr zu retten.

An deiner Stelle würde ich jetzt bei jedem Tanken das Öl prüfen und auffüllen.

Wenn der Verbrauch sehr hoch ist würde ich auch auf dickeres Öl umstellen. Viel verlieren kannst du ja nicht mehr.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten