Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2019, 21:00   #802
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Wieso spinnen die Hersteller?

Die EU macht den Herstellern Vorgaben bezüglich der Konstruktion, Garantieleistungen, Bevorratung von Ersatzteilen und Ausstattung der Fahrzeuge.
Die Hersteller kalkulieren das durch, schätzen den zu erzielenden Verkaufspreis und die Absatzmenge.
Basierend auf diesen Daten wird berechnet, ob sich der Verkauf lohnt, oder nicht.
Das sind schliesslich Wirtschaftsunternehmen, keine karitativen Organisationen.
Find schon das die spinnen! Hersteller und die Sesselfurzer in der EU!

Daihatsu schafft es schon heute mit dem Mira e:s ein günstiges Auto zu bauen, dass 34,2 km pro Liter schafft. Das sind 2,92l/100km. Das ergibt eine spezifische CO2-Emission von 69.496 g CO2/km. (CO2-Rechner)
Ist ja schon gar nicht weit weg von den 59 g CO2/km die ab 2030 den europäischen Herstellern das Herstellen von Kleinwagen unmöglich machen soll! Und es sind noch 11 Jahre Zeit zum optimieren.
Ja, ich weiß, ist nur nach JC08 und nicht nach WLTC. Aber wenn Daihatsu die Tricks von Audi/VW anwenden würde kämen sie wohl jetzt schon auf 59 g CO2/km.
Ich bekomme meinen 2009er Cuore schon auf 4 Liter, Experten hier auf 3,3.
Versuch das mal mit nem Schummel-VW!

Entweder die jammernden Hersteller wollen nicht, können nicht oder wollen uns verarschen.
Und die beiden ersten Möglichkeiten kann man schon mal ausschließen!

Sie wollen einfach nur weiterhin ihre dicken Boni bekommen, die Entscheider. Das ist alles!

Versuchen noch mit E-Autos auf grün zu kommen
Da muss man sich die Akkuproduktion halt schön rechnen. Und wo kommt der Strom für die Akkus her?

Genau wie bei der Geschichte mit den Antibiotika.

Soziale Kompetenz? Fehlanzeige!

Wir werden früher als wir jetzt glauben mögen merken, dass man Geld weder essen noch atmen noch trinken kann!

Wieso glauben eigentlich immer noch alle, dass allein Wirtschaftswachstum alles am Leben hält? Wachsen die Rohstoffe, die Agrarflächen oder unser Planet denn mit?

Einstein soll mal gesagt haben:
"Ich weiß nicht, ob das Universum unendlich ist. Die menschliche Dummheit ist es."

Schönes Restleben noch. Danke.

Edit:
Ein "Hoch" auf den Lobbyismus. Helau und Alaaf.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten