Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2019, 20:50   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Ja, der Verbrauch ist möglich.
Wir sind da auch ungefähr weil der Wagen momentan nur Kurzstrecke unter 5km fahren muss. Auch Schleim unterm Öldeckel ist dann trotz jährlichem Ölwechsel (also alle 6-7tkm) normal. Wird ja nicht heiß da oben im Plastik.

Trotzdem rate ich dir dringend das Öl zu wechseln. 10W gehört da nicht rein!
Nimm 5W-30 oder besser. Und unbedingt alle 12 Monate oder 15tkm Ölwechsel mit Filter.
Wann wurden denn die (sauteuren) Zündkerzen erneuert? Die sollen bei 90tkm neu. Nimm ausschließlich NKG oder Denso, wenn du keinen Ärger magst.
Der 1KR-FE ist bei den Zündkerzen sehr empfindlich.
Wann gab es das letzte mal einen neuen Luftfilter?

Ich bin den L276 auf meinem Weg zur Arbeit (17km hauptsächlich innerorts) schon mit 4,0l gefahren. Das ist aber spassbefreit. Im Hochsommer auf der Bahn hab ich die 7,6l auch schon geschafft. Eigentlich nur Vollgas, meist im 5.
Wenn man auf Höchstgeschwindigkeit fährt und im 4. bleibt geht auch mehr.
Aber was soll das?
Einmal probiert und gut.

Wenn da jetzt so lange so eine Plörre an Motoröl drin war würde ich nicht direkt auf ein vollsynthetisches 0W umsteigen. Zu groß wäre meine Sorge, dass das zu gute Reinigungskraft hat und da ganze Placken Ölschlamm abfallen und das Ölsieb verstopfen.
5W-30 (wie vorgeschrieben) rein und nach wenigen Tausend Kilometern gleich wieder wechseln.
Z.B. mit MANNOL 5W-30 Energy Formula JP Motoröl, das gibts bei www.oel-guenstig.de
Da mit fahren alle meine Daihatsus.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten