Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 11:27   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Nicht öffnende Bremsen sind nichts ungewöhnliches.
Liegt meist an schwergängigen Führungshülsen oder seltener an schwergängigen Bremskolben.
Hatte ich gerade an meinem Sirion (230 tkm).
Habe mir einen Reparatursatz bestellt und die Hülsen und Kolben erneuert. Scheiben, Klötze und Bremsleitungen auch gleich erneuert.

Habe mit einer Seite angefangen. Sattel und Klötze demontiert. Bremskolben per Pedal rausgepumpt (Achtung Bremsflüssigkeit läuft plötzlich aus. Wanne drunter stellen). Oberflächen reinigen ggf etwas schmirgeln und mit der beiliegenden Paste wieder zusammen bauen und mit neuer Bremsflüssigkeit entlüften.
Die zweite Seite geht dann doppelt so schnell.
Zum Bremskolben rausdrücken und entlüften ist eine zweite Person hilfreich. Ein Bremsenentlüftungsgerät habe ich nicht benutzt.

Wenn die Bremse hängt merkst du es nach einer Probefahrt an der Hitzeentwicklung der betreffenden Räder.
Ich habe den Austausch über ein Jahr hinauszögern können indem ich immer, wenn ich merkte, dass die Bremse wieder hängt, bei laufendem Motor im Stand das Bremspedal mit aller Kraft mehrmals getreten habe, so doll das ich dachte gleich das Pedal abzubrechen.

Hat vor kurzem auch bei einen Ford cmax geholfen und der Wagen kam in der Nachprüfung ohne Mängel durch die HU
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten