Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2012, 09:09   #228
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Die EU will doch die Spritbesteuerung dem Energiegehalt anpassen. Dann muss Diesel teurer als Benzin werden, Diesel enthält mehr Energie.

Einen Diesel würde ich mir nicht wieder kaufen, schon mal einen Turbo ersetzen müssen? Die halten ja nicht ewig.
Dann ist es für mich ein Ausschlußgrund, das moderne DPF Diesel vermehrt Ruß im lungengängigen Format (Asbest ist auch lungengängig!) in die Umwelt entlassen. Dann bleibt immer noch das Problem der Regeneration der DPF.

"Andere Experten und selbst Hersteller zweifeln an der versprochenen Wirkung der Dieselrußpartikelfilter. Im Buch „Minimierung der Partikelemissionen von Verbrennungsmotoren“ (ISBN 3-8169-2430-1, Expert Verlag) zeigen Messungen von Prof. Dr. Heinz Burtscher, Fachhochschule Aargau/Windisch in der Schweiz, dass wanddurchströmte Partikelfilter speziell im Bereich 10 bis 500 Nanometer nicht den gewünschten und geforderten hohen Abscheide-Wirkungsgrad von 99 % aufweisen. Im Gegenteil: Diese Feinstpartikelzahlen steigen sogar noch an. Hierbei handelt es sich um Aerosole, die durch den Filter quasi zerlegt werden.!

Quelle
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten