Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2013, 17:16   #234
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Themenstarter
Standard Update

Am Tag als es frischen TÜV für den weißen Bus gab fing ja der Cuore an zu mukken: kein Standgas mehr und kaum noch Leistung.

Egal dachte ich mir. Lass ich ihn gleich bei meinem Schrauber stehen und fahr den Sommerbus

Irgendwie haben sie ihn aber nicht zum Laufen bekommen. Kompression 8 Bar, Vergaser zerlegt, gereinigt - nix.

Dann haben wir mit dem neuen Endoskop mal in die Brennräume geschaut und irgendwie sah das nicht wie erwartet aus.

Musste also mal wieder der Kopf runter

Tja, und sah es dadrin aus



Kopf zum Planen gegeben und gestern die ganze Chose wieder zusammen gebaut.
Dabei fiel mir auf, dass da zwei winzige Löcher oben für die Kühlung viel größerer Kühlkanäle sorgen sollen.



Kurze Recherche im Internet, im WHB und mit der VergleichsKoDi vom Bus ergab, dass dort der volle Durchfluß dank großer Öffnung gewährleistet ist. Gibt im Internet zwei Versionen der KoDi. Ich hab beim letzten mal und jetzt die mit den kleinen Öffnungen erwischt. Beim ersten Schaden hab ich übrigens auch eine KoDi mit den kleinen Öffnungen vorgefunden.

Ich hab die neue KoDi also wie aufgemalt erweitert und hoffe jetzt, dass die KoDi nicht mehr verbrennt.

Wahrscheinlich haben die winzigen Öffnungen auch das komplette Entlüften verhindert. Ich hatte immer ein gluckern beim Starten, es war also immer Luft im System. Auch mein Boschdienst hatte das nicht in den Griff bekommen.
Jetzt mit der modifizierten KoDi hatte ich das Problem gar nicht erst.

Und da es gestern recht viel geregnet hat war ich froh in der Halle schrauben zu können.
Allein rein schieben ist bei 560kg Auto ja auch problemlos







Nu läuft der Kleine wieder
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten