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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Ort: Dortmund
Beiträge: 2
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Hallo
Leider wird bei meinem L251 die Klima jeden Sommer schwächer. Da dachte ich, es liegt am Verlust des Kühlmittels. Also bestellte ich so ein Zeug aus dem Internet. Wo ist die Klima im Motorraum? Links rechts? Ist für einen Laien schwer zu sehen. Danke im Voraus. Der schwitzende Sigmund |
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#2 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Hallo , dringender Rat : " Finger weg !!! " .
Die Internetangebote ( für Nachfüllungen ) wurden in den Medien als halbkriminell bewertet , erstens . Zweitens gehört zum Umgang mit Schadstoffen Fachwissen , und drittens : der solide Weg ist , in einer Fachwerkstatt die Ursache des Kühlmittelverlustes prüfen lassen . Ich will Dir nicht zunahe treten , aber Deine Fragestellung läßt eher Unkenntnis vermuten . Oder ist Dir die Befüllungmenge , der Ölanteil usw. usw. bekannt ? Gruß ! |
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#3 |
Neuer Benutzer
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Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Themenstarter
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Okay, ich lasse das eine Fachwerkstatt machen. Man soll nicht am falschen Ende sparen. n
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#4 |
Erfahrener Benutzer
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Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.104
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Meine Ex hat damals ihr Mondeo in eine "Fachwerkstatt" in Freiburg gebracht, weil die Anlage warm lief. Sie haben die Anlage wieder gefüllt. Im Jahr danach, war die Anlage wieder warm. Wenn frau nicht nach die Ursachen fragt, ist es zu erwarten, daß die Werkstatt keine Antwort drauf sucht, von wegen "Umweltbewusst sein"
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#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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So 10% Kühlmittelverlust pro Jahr sind normal.
Irgendwann ist so viel weg, das nichts mehr kühlt. Dann zum Klimaservice. Da wird gemessen wie viel noch drin war, Druckprüfung gemacht und wenn die okay ist neu aufgefüllt. Dann sollte sie wieder ein paar Jahre laufen.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.847
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Hm, so eine Sache. Üblicherweise hält das Kältemittel lange im System, wenn es schnell entwichen ist, dann kann das:
1. An der Wellendichtung am Kompressor liegen, das ist noch relativ einfach zu erkennen, das grüne Kompressoröl tritt dann da leicht aus. Dafür muß 'nur' die Magnetkupplung abgezogen werden. 2. Der oder die Anschlüsse am Kompressor oder Kühler vorne sind undicht 3. Die Ventile zum Nachfüllen und Entleeren sind undicht 4. Die Schläuche selber sind porös 5. Trockner oder Wärmetauscher im Fahrzeug sind undicht bzw. deren Anschlüsse. Die übliche Methode mit Kontrastmittel und UV Lampe funktioniert nur bei sichtbarem Austritt von Kältemittel. Das heißt, Auffüllen, und am nächsten Tag ist wieder leer. Bei schleichendem Verlust hilft nur der Klimaanlagenspezialist mit Gasschnüffelgerät. Die meisten Werkstätten haben das jedoch nicht, die Klimaanlagenbauer (Kühlhäuser etc.) schon. Also diese aufsuchen und den Fehler finden lassen. Oft sind die Ventile die Ursache, die gibt es da als Ersatz und nicht den ganzen Schlauch, wie oft in den Werkstätten. Jens |
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#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Einige Fachwerkstätten prüfen lieber mittels Stickstoffüberdruck . Wie AC schreibt , die UV-Prüfung funktioniert nicht immer . Gruß!
Geändert von yoschi (21.06.2021 um 20:01 Uhr) |
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#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.104
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Es ist wichtig die Anlage nicht seltener als 1 mal im Monat laufen zu lassen, der Dichtungen nass zu halten
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