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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.03.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
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Hallo
Habe mich heute morgen für ein L251 entschieden. Bin die ersten 30 km gefahren (Überführung nach Hause) Der Schleifpunkt ist relativ spät.... noch stirbt der Motor ab, bei angezogener Handbremse. Trotzdem bin ich geneigt die Kupplung tauschen zu lassen. Mir ist bewusst das eine Kupplung so lange hält, wie der Fahrer damit umgeht und ob viel Stadtverkehr gefahren wird. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage..... Wer stellt qualitativ die hochwertigeren Kupplungen her ? Ist es Herth & Buss oder LuK oder Valeo ?? Wer kann mir was empfehlen ?! Kavo Parts oder "Bestprice" würde ich eher ausschließen |
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#2 |
Benutzer
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Ort: Wanne-Eickel
Alter: 32
Beiträge: 235
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Ich bin es von japanischen Fahrzeugen gewöhnt, dass der Schleifpunkt immer recht spät kommt, also auch, wenn die Kupplung neu ist.
Wenn Du den Wagen noch abwürgen kannst, ist doch noch alles gut... ![]() Wenn die wirklich neu rein muss, rate ich von Valeo ab. Das spiegeln die Erfahrungen aus meiner beruflichen Zeit in einer freien Werkstatt wider.
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Es grüßt der Jonas! |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Original Daihatsu , zumindest von vor 2000 .
Wegen Hängerbetrieb ( bis 1,3t) doch etwas höhere Beanspruchung der Kupplung , bisher immer nur die Kupplungsscheiben gewechselt , die Drucklager und Automaten haben bisher locker immer über 150 tkm klaglos gearbeitet . Gruß ! . |
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#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Ich würde erstmal den Kupplungsbowdenzug richtig einstellen. Solange die Kupplung nicht rutscht, rubbelt und sauber trennt würde ich nix machen.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.172
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Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Erstmal ordentlich einstellen und dann mal schauen
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#6 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.03.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Themenstarter
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Hallo
Ja gut.... dann warte ich erstmal ab. Ich gucke mal wie ich den Pedalweg der Kupplung ändern kann. Ps... Hätte nie geglaubt das ich mich für so einen Floh begeistern könnte. Kann es kaum abwarten wenn der Wagen angemeldet ist (Das Straßenverkehrsamt ist so lahmarschig in der Corona-Zeit) Ps... Danke für die vielen Ratschläge. |
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#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 32
Beiträge: 235
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In Düsseldorf läuft das doch echt rund mit der Zulassungsstelle. Hier in Herne geht gerade nur innerstädtisches An- und Ummelden, Wartezeit derzeit ca. 6-7 Wochen.
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Es grüßt der Jonas! |
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#8 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.03.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Themenstarter
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#9 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.03.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Themenstarter
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![]() Zitat:
Jetzt habe ich gelesen das LuK auch nicht das gelbe vom Ei sein soll ![]() |
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#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
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Dazu kann ich nicht so viel sagen. In der Werkstatt, wo ich gearbeitet habe, hatte unsere Stammkundschaft viel VW, Mercedes und Opel, vorwiegend ältere Baujahre. Wir haben viel Valeo verbaut. Und wir hatten viele Kunden, die nach recht kleiner Fahrleistung bereits wieder deutlichen Verschleiß an der Kupplung hatten, bis hin zum Komplettversagen innerhalb von 20.000km ohne nennenswerte Überbeanspruchung.
Zu LuK kann ich nicht viel sagen, weil ich da keine Erfahrungen habe.
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Es grüßt der Jonas! |
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