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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 27.10.2016, 09:24   #1
Nuri
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Standard Maximaler Abrollumfang L701

Hallo liebe Leute.

So wie es aussieht, können andere Reifengrößen dann auch ohne Tachoabgleich eingetragen werden, wenn die tatsächliche Geschwindigkeit nicht höher ist als der im Tacho angezeigt wert (und der angezeigte Wert nicht mehr als +10% + 4 km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht).

Das bedeutet, dass größere Reifen (gemeint ist der Durchmesser, nicht die Breite) eintragungsfähig sind.

Frage:
Welche Reifendimensionen habt ihr eingetragen?

Oder anders gefragt:
Könnten wir mal bitte versuchen den maximalen (eingetragenen) Abrollumfang zu ermitteln?



Ich fange mal an.
Bei mir sind eingetragen (und drauf): 155/65-13
Diese haben einen Durchmesser von: 534,3 mm
Das entspricht einem Abrollumfang von: 1678 mm
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Alt 27.10.2016, 09:45   #2
Nuri
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Meine (noch nicht eingetragenen) 185/50-14 haben

- einen Durchmesser von 543 mm
- einen Abrollumfang von 1706 mm

Das füllt die Radhäuser ein wenig besser aus und ist zu den erstgenannten Reifen eine Abweichung von +1.7%
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Alt 27.10.2016, 10:00   #3
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Der Gutachter zieht so viel ich weiß bei 5 % (oder weniger) schon die Grenze, weil er davon ausgeht (ausgehen muss), dass der Hersteller bereits einiges der Toleranz ausnutzt.

Alles unter 2 % Abweichung von der Standardgröße sollte beim Abrollumfang aber ohne große Probleme machbar sein.

Reifenthreads gab´s hier schon viele, einfach selbst ein wenig recherchieren, da nicht mehr so viele hier aktiv sind wie vor 10 oder 15 Jahren, als das beim L7 aktuell war.
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Alt 27.10.2016, 10:08   #4
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Bei mir sind im L7 eingetragen:

145/70R12 Umfang 1544 mm
155/65R13 Umfang 1616 mm
165/65R13 Umfang 1656 mm

Hab grad von 165 Sommer zu 155 Winter gewechselt. Ist ein Unterschied von 2,5% bzw 4 cm weniger pro Umdrehung.

Ich kann jetzt nach Tacho etwa 5 km/h schneller sein als mit den 165ern um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Nun kann ich die Tachonadel wieder auf 170 bringen

Und es ist ein DEUTLICHER Unterschied in der Beschleunigung zu merken!!!
Kaum zu glauben aber wahr.
Mit den kleinen 155ern ist die Kiste richtig spritzig im Vergleich zu den 165ern, mit denen sich der L7 im direkten Vergleich geradezu träge anfühlt.
Richtig krass zu merken ab 100 km/h.

Ich würde keinen Gedanken an 185/50R14 mit 1706mm verschwenden!
Die sehen allerhöchstens gayl aus.

Fahrdynamisch sollten 175/50R13 das Optimum sein.
Die wurden auf Cuore aller Baureihen (außer L276 freilich) ja auch schon häufig verbaut.
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Alt 27.10.2016, 11:00   #5
Nuri
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Wir haben widersprüchliche Angaben.


Bei mir haben 155/65-13 einen Abrollumfang von 1678 mm.
Bei Dir (Dino) sind es 1616 mm.

Sollten wir klären sonst können wir den max. Abrollumfang nicht ermitteln.

Ich habe folgendermaßen gerechnet:
(155mm x 0.65 x 2 + 13" X 25,6 mm/") x 3,141 = 1678mm
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Alt 27.10.2016, 11:42   #6
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Ich hab so gerechnet.

http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm



Noch mal schnell kontrolliert:

Gleiche Ergebnisse hier http://www.reifenrechner.at/

Da gucken auch die Prüfer nach. Nimmt doch keiner mehr den Rechner in die Hand oder guckt in Tabellen nach.

185/50R14 hat da 1643 mm. Sollte also gehen.

Meine 3 Reifengrößen sind übrigens serienmäßig ab Erstzulassung so eingetragen!

Geändert von nordwind32 (27.10.2016 um 11:49 Uhr)
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Alt 27.10.2016, 12:13   #7
Nuri
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Aha.



Ich hab den statischen Abrollumfang berechnet.

Du bzw. das Tool den dynamischen.

Da liegen offensichtlich 3.0% Abweichung zwischen. Hab allerdings noch keine Quelle hierzu gefunden.

Somit ergeben sich meine neuen Reifen zu:

(185 * 0.5 * 2 + 14 * 25,4) * 3,1416 * 0.97 = 1649mm
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Alt 27.10.2016, 12:15   #8
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Zitat:
Zitat von Nuri Beitrag anzeigen
...Das bedeutet, dass größere Reifen (gemeint ist der Durchmesser, nicht die Breite) eintragungsfähig sind...
Na, da ist wohl ein Denkfehler drin, wie? Aber dürfte wohl schon aufgefallen sein
__________________
Es grüßt Euch
Sven
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Alt 27.10.2016, 12:25   #9
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Beim ADAC kannst du die Tachoabweichung prüfen lassen.

Wenn du innerhalb der zulässigen Toleranzen bleibst kann dir mit dem Dokument bei der Eintragen von der Seite her schon mal nichts passieren.

Ich hätte ja auch gern noch größere 13 Zoll (Ballon-)Reifen, jedenfalls von der Optik her. Da würde er auch noch etwas höher kommen und es gäbe noch weniger Hindernisse für die ich bremsen müsste

Leider würde er dann immer träger, was ich ja auch nicht will.

Geändert von nordwind32 (27.10.2016 um 12:29 Uhr)
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Alt 27.10.2016, 12:29   #10
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Zitat:
Zitat von Nuri Beitrag anzeigen

So wie es aussieht, können andere Reifengrößen dann auch ohne Tachoabgleich eingetragen werden, wenn die tatsächliche Geschwindigkeit nicht höher ist als der im Tacho angezeigt wert (und der angezeigte Wert nicht mehr als +10% + 4 km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht).

Das bedeutet, dass größere Reifen (gemeint ist der Durchmesser, nicht die Breite) eintragungsfähig sind.
Das ist ganz einfach: Auf einen Tachoprüfstand fahren (haben viele Bosch Niederlassungen), Protokoll Ausdrucken lassen , ablesen und rechnen.
Auch wenn bei Dino mit 145/70/12 und 165/65/13 Reifen mit 7,2% Abrollumfangsdifferenz in den Papieren stehen ( was eigentlich so gar nicht zulässig sein dürfte) heißt das nicht das dir ein anderer Prüfer das so eintragen wird.

Sobald Du Reifen aufziehen willst die größer als die vom Abrollumfang größte eingetragene Größe ist wirst Du nicht um einen Nachweis drumherum kommen.
Hast Du also als größte Größe 165/65/13 eingetragen werden 185/50/14 kein Problem sein.
Hast Du dagegen "nur" 155/65/13 Serienmäßig eingetragen wird der Prüfer u.U. ein Nachweis über die Tachogenauigkeit verlagen.
__________________
Gruß, der Daniel
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