Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2015, 19:26   #1
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard L80 G-Kat Version : Problem mit der Kraftstoffversorgung

Hallo Cuore-Freunde

Mein L80 gibt mir wieder einmal ein Rätsel auf. Bei längeren Vollgasfahrten kam es ab und zu mal vor, dass er plötzlich nicht mehr beschleunigen wollte, so wie ihm das Benzin fehlen würde. Abhilfe brachte da immer, die Zündung kurz aus-und wieder ein zu schalten.
Neulich war ich auf einen Kurztripp im Schwarzwald, wo er das Problem auf der Bahn nie gemacht hat, dafür aber im Wald auf der Landstrasse zwei Mal Ich schob es anfänglich auf auf die winterlichen Strassenverhältnisse. Nun machte er mir auch das Problem auf der Landstrasse Bergauf.
Habe die Fördermenge der Krafstoffpumpe geprüft. Mindestmenge in 10 Sekunden 97ml, gemessen habe ich 1,5dl. Das ist also schon mal dem Alter entsprechend, sehr gut. Tankentlüftung und Rücklaufleitung, sowie das Belüftungsventil, sind ebenfalls in Ordnung. Tankdeckel ist wegen dem allg. bekannten Problem zwangsbelüftet.
Was ich definitiv festgestellt habe ist, dass die Krafstoffpumpen-Relais vom L201 und L80 , sowie deren Einbauorte, unterschiedlich sind.
Na Mahlzeit, wenn mal das Relais hops geht

Bin für jegliche Hinweise dankbar

Liebe Grüsse

Der ratlose Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (16.02.2015 um 19:28 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 19:33   #2
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 47
Beiträge: 728
Standard

Hat der ne Schwimmerkammer bzw nen Vergaser?
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 19:33   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hier noch die Bilder der unterschiedlichen Relais
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20150216_003[1].jpg (657,7 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 06:53   #4
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,
ich hatte ein ähnliches Problemmit meinem Passat, bei ihm lag es daran, dass die Kraftstoffleitung undicht war und Nebenluft gezogen hat. Ab Tempo ~90 rannte er "gegen die Wand", weil die Spritmenge nicht reichte, um wieter zu beschleunigen bzw. das Tempo zu halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 12:09   #5
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 40
Beiträge: 1.442
Standard

hallo mike, ich hatte das an meinem hijet damals genau so. scheinar willkürlich, meistens auf der autobahn.
abhilfe brachte da ein neuer kraftstofffilter! ich kann mir zwar nicht vorstellen dass du danach noch nicht geschaut hast...
ansonsten hat die pumpe auch noch ein sieb direkt im tank.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 17:05   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Leute

Danke für Eure Hinweise Dann werde ich mal schauen, ob Dreck im Tank ist und den Filter ersetzen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 20:37   #7
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 56
Beiträge: 2.166
Standard

gibt´s schon Neuigkeiten ?

und zu
Zitat:
Tankdeckel ist wegen dem allg. bekannten Problem zwangsbelüftet.
was gibt´s denn da für ein Problem ? meiner ist nicht Zwangsbelüftet, muss ich da was machen

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 21:42   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Die ECE-und EG Tankdeckel sind mit Lüftung. Nur geht die mit den Jahren dicht oder war ungenügend. Deshalb habe ich ein 1mm Loch reingebohrt, damit ich keinen Unterdruck mehr im Tank bekomme. Früher blieb mir die Karre deswegen regelmässig stehen, bis ich den Deckel gelöst und damit wieder den Tankinnendruck ausgeglichen habe.
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 22:29   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Ich hatte bis jetzt bei allen Cuore die ich hatte bei leerem Tank einen Unterdruck beim Tankdeckel öffnen. Zischt immer vernehmlich Luft in den Tank. Hatte aber noch nie Auswirkungen.

Hatte ich noch bei keiner anderen Automarke.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 22:31   #10
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Hmm, ich glaube, meine Tankdeckel sind ohne Belüftung, egal ob L80, L201 oder L501. Jedenfalls zischt es hörbar, wenn ich sie öffne, ist also immer Unterdruck im Tank. Probleme gab´s deswegen noch nie.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Black Version HSeber 4WD/Offroadforum 5 25.10.2010 21:05
Drehmoment GTti EU-Version und jap. Version K3-VET Die YRV Serie 1 26.05.2004 21:13
verbrauch bei 90 PS und 105 PS version evo uli Die Charade Serie 5 03.05.2004 07:23
GTti in Flash-Version billibanni Die Charade Serie 19 28.02.2004 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS