![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 48
Beiträge: 133
|
![]()
Ich hab mal wieder ne typische Frauenfrage:
Ich weiss das ich im Sirion Isofix habe, aber wie funktioniert das? Brauche ich da eine bestimmte Basisstation? Danke schonmal für eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 56
Beiträge: 2.166
|
![]()
Isofix ist eine Standartisierte Halterung, in die Kindersitze gesteckt werden können. Dein Kindersitz muss also ISO Fix tauglich sein. Den kannst Du dann einfach in die Halterung stecken. Das ist dann sogar (bei diversen Marken der Hersteller) mit der Abschaltung des Airbags gekoppelt.
Alex
__________________
Der Brummkreisel Materia 1,3 Daihatsu Cuore L80 44 PS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
|
![]()
Die ISOFIX Basissation wird in die Isofix-Bügel im Auto eingerastet, die richtige Höhe der vorderen Abstützung am Fahrzeugboden wird eingestellt.
Dann kann die Babyschale einfach in die Basisstation einrasten. Mit einem Handgriff kann die Schale entriegelt und wieder raus genommen werden. Das lästig angurten enfällt. Wie das mit Kindersitzen ist weiß ich noch nicht ![]()
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 48
Beiträge: 133
Themenstarter
|
![]()
Ich habe mir irgendwie Sorgen gemacht, weil der Sitz recht flexibel auf dem Autositz steht. Auch wenn die Kleine drin sitzt, wackelt er ziemlich hin und her.
Da der Sirion zwar Isofix hat, aber der Sitz nicht dachte ich, dass man vielleicht eine Basisstation braucht, wie beim Maxi Cosi.Ist dann aber nicht so. Ich habe nun aber einen Gurt entdeckt, bei dem man den Sitz noch oben an den Kopfstützen befestigen kann, den werde ich kaufen. Dann kann er nicht mehr nach rechts und links wackeln. Jetzt muss ich nur noch ausprobieren wie man den Gurt richtig anlegt ![]() Danke euch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
|
![]()
Ich hatte auch erst eine Babyschale ohne Isofix. Hab dann aber gesehen, wie schön einfach und fest das mit Isofix ist.
Nur angegurtet ist die Schale nicht so gut fixiert. Wenn du schon Isofix im Sirion hast, würde ich das auch nutzen. Ist sicherer und einfacher. Meine Römer Babyschale lässt sich auch ohne Isofix nur mit den Gurten nutzen, wenn ich z.B. im alten Cuore unterwegs bin.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
|
![]()
Also ich kann jetzt nur von der Babyschale "Maxicosi Cabrio Fix" sprechen. Die kann sowohl mit dem Sicherheitsgurt vom PKW als auch über eine seperate Isofix-Base im Wagen befestigt werden.
Unsere Kleine ist mittlerweile fast 6 Monate alt, ich möchte die Isosox-Basis nicht mehr missen. Tür auf, Babyschale auf die Basis klicken und fertig. Zum rausnehme das gleiche einfache Spiel: Entrieglung betätigen und Babyschale raus. Das gefummels mit dem Gurt acht auf Dauer keinen Spass. Hinzu kommt auch noch die Frage der Gurtlänge. In meinen ältenen Charade (G100 und G200) sind die hinteren Gurte einfach zu kurz für die Babyschale. -> somit auf jeden Fall zum Kauf eines Kindersitzes / Babyschale nicht nur das Kind sondern auch das betreffende Fahrzeug mitnehmen. Die Isofix-Basis kostet halt ein paar Euro, ist diese aber im Alltag auf jeden Fall wert. Obendrein haben die Teile sehr geringen Wertverlust *gg*, bei Ebay und Co werden die auch gebraucht noch hoch gehandelt. Man wird das Teil somit nachher auf jeden Fall wieder los. (Lebenswichtig: bei Montage auf dem Beifahrersitz MUSS der Beifahrerairbag deaktiviert werden !!!) Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
|
![]() Zitat:
__________________
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
|
![]()
Noch ein Nachtrag:
Zumindest bei Maxicosi gibt es 3 verschieden Isofix-Basen. - das einfache Modell nur für die Babyschale - eine Basis für Babyschale und Nachfolgesitz - Luxusmodell, auf welcher der Nachfolgesitz auch entgegen der Fahrtrichtung montiert werden kann Was den Kauf angeht, wir haben sowohl Basis wie auch die Sitze im Fachhandel gekauft. Die Sachen waren zwar ein paar € teurer als im Onlinehandel, dafür war die Beratung und der Service top. Die Verkäuferin hat sich richtig viel Zeit genommen und wir haben verschiedene Sitze im Auto zur Anprobe ein- und ausgebaut. Noch ein Tip, wenn man die Isofix-Basis bei BabyOne kauft, bekommt man eine "Mobilitätsgarantie" kostenlos dazu. Im Falle eines PKW-Unfalls bekommt man sofort eine neue Basis zur Verfügung gestellt. Die Eigene wird dann zur Ueberprüfung zum Hersteller eingeschickt. Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]() Zitat:
Diese Verankerungspunkte finden sich auf der Rückseite der Rücksitzlehne, und zwar an deren unterem Ende. Sieht man eigentlich nur vom Kofferraum aus oder bei umgeklappter Rücksitzlehne. Hat auch mein C1 genauso, aber eben auch nur auf den hinteren Plätzen. Vorne kann man aber immerhin den Beifahrerairbag deaktivieren, was man beim M1 vermutlich nicht kann. Der L251 konnte das auch nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 48
Beiträge: 133
Themenstarter
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tür-Lautsprecher beim Sirion | OSX | Die Sirion Serie | 16 | 25.08.2013 13:34 |
Inspektion beim Sirion M3 | triker66 | Die Sirion Serie | 13 | 13.12.2009 19:06 |
1.Inspektion beim Sirion | automatik | Die Sirion Serie | 21 | 15.06.2008 17:07 |
Seitenairbags beim Sirion? | Gunther | Die Sirion Serie | 3 | 26.01.2008 18:55 |
ISOFIX Kindersitze im neuen Terios? | terios2006 | 4WD/Offroadforum | 4 | 05.06.2007 20:50 |