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#1 |
Benutzer
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Hallo zusammen!
Habe jetzt meinen Cuore L276 gegen einen Sirion EZ 03/2009 getauscht. Da ich ja dieses Auto schon kenne und auch weiss, dass da die Steuerkette längen kann und auch die Klimaanlage mal kaputt geht (Schlauch hatte ein Loch bei dem anderen Sirion), bin ich natürlich etwas aufmerksamer. Wie kann ich denn im Winter feststellen das die Klimaanlage geht oder eben nicht? Bei dem "neuen" Sirion funktioniert die glaube ich nicht. Wenn es feucht ist und die Klimaanlage angeschaltet wird, sollten doch die Fenster nach kurzer Zeit nicht mehr beschlagen sein, oder? Wenn sie es doch sind, ist dann die Klimaanlage defekt? Und würde dieser Defekt in die Gewährleistung fallen bei dem Gebrauchtwagenhändler? Vielen Dank schonmal! |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Die Klimaanlagen funktionieren nach meinem Kenntnisstand ab etwa 5° nicht mehr, da die Gefahr der Vereisung besteht.
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#3 |
Benutzer
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kann nicht sein.
beim cuore waren die scheiben immer nach kurzer zeit nicht mehr beschlagen, wenn ich die klimaanlage angeschaltet habe. ohne klimaanlage bleiben sie noch lange beschlagen, auch wenn die lüftung voll angeschaltet ist. beim sirion jetzt bleiben die scheiben trotz angeshalteter klimaanlage beschlagen. es klingt zwar so als ob sie arbeitet, aber es tut sich nichts. und man soll doch auch im winter hin und wieder die klimaanlage anschalten. |
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#4 |
24/7 Poster
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Wann wurde denn die Klima das letzte mal gewartet und neu befüllt?
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#5 |
Vielposter
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Mein Händler hat wohl schon die eine oder andere am Sirion M3 repariert und auch bei meinem hält das Kühlmittel nur 2 Wochen (habe ich im Sommer befüllen lassen, weil ich den Wagen im Februar gekauft hatte). Soll eine Aluleitung vorne am Kühler sein, die gerne durch"rostet".
Macht wohl etwas Arbeit, da man die Front zerlegen muss. Ob man die jetzt regelmäßig einschalten muss... bei meinem alten Sirion läuft die wie am ersten Tag, nach 15 Jahren. Der stand zwischendrin ein Jahr lang und wirklich oft habe ich die nicht benutzt. Irgendwann (vor 5 Jahren?!) war die Klima mal recht schwach, neu befüllt und läuft seitdem, also im Juli ging sie noch. Würde mich ehrlich nicht wundern, wenn bei deinem die Klima defekt wäre. Bezüglich Klimaanlage und Feuchtigkeit im Winter: Hintere Fenster während der Fahrt einen Spalt (5 mm bis 1 cm reicht, also 2 x Antippen) öffnen (muss nicht dauerhaft sein), vorne mit Vollgas heizen und im Wagen ist es warm und trocken. 5 Minuten vor Fahrtende die Heizung ausschalten (natürlich die Lüftung dann nur leicht (Stufe 1) auf die Scheibe), beim Aussteigen kurz "Quer"lüften (Tür 30 Sekunden geöffnet halten) und man hat keine Probleme - auch völlig ohne Klimaanlage. Ich brauche das Ding nicht und verstehe bei der (augenscheinlich) miesen Qualität oder Umsetzung, warum man auch noch Autos ohne bekommt. |
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#6 |
Benutzer
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Ich weiss nicht genau wann die zuletzt gewartet wurde.
Ich weiss halt nur von dem anderen Sirion, dass da diese Aluleitung mal ein Loch hatte unter einer Halterung. Hm. Neu füllen kostet ja nicht die Welt, dann probiere ich es erstmal damit. Aber würde denn die Gewährleistung da greifen? Ein Verschleißteil ist das dich nicht |
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#7 |
Vielposter
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Am wichtigsten ist meines laienhaften Erachtens nach, dass die einzelnen Schritte dokumentiert werden und du dich immer zunächst schriftlich an den Verkäufer wendest und mit dem eine für beide Seiten passende Lösung findest (zu finden versuchst).
Also nicht in Eigenregie ohne Rücksprache mit dem Verkäufer jetzt irgendwo auf eigene Kosten nachfüllen oder gar reparieren lassen, aber das versteht sich von selbst. Wer es am Ende bezahlt... im schlimmsten Fall entscheidet das ein Richter oder eine Schiedsstelle... Ein Anwalt sollte im Rahmen einer günstigen/kostenlosen Erstberatung auch eine verbindlichere Einschätzung abgeben können bzw. bei der Formulierung helfen. Dass eine undichte Leitung am Sirion gerne einmal vorkommt (du den Fall hattest, ich davon gehört habe und ev. denselben Fehler habe), hilft bei der Argumentation vermutlich nicht. Ich würde es auch nicht als Regelfall sehen - bei meinem alten ist die wie geschrieben auch nach 15 Jahren und über 200.000 km noch dicht und eine Anhäufung von Threads haben wir hier auch nicht. Am besten man spricht das Thema nicht von der Seite an. Einfach nur die Fakten nennen. Beim ADAC findet man Infos und sogar Musterschreiben: http://www.adac.de/infotestrat/fahrz...ebrauchtwagen/ http://www.adac.de/infotestrat/fahrz...l-verschleiss/ Ein Anruf/Gespräch beim/mit dem Verkäufer sollte das erste Mittel der Wahl sein.
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Biete WHB für L601, G303, F-Serie Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis Geändert von LSirion (06.12.2014 um 16:28 Uhr) |
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#8 |
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Bei einer Neubefüllung kann man auch ein UV Kontrastmittel zur Lecksuche mit rein machen, dann kann man ein Leck mit einer UV-Lampe lokalisieren.
Vorher einfach mit dem Verkäufer absprechen.
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#9 | |
Vielposter
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Ich glaube natürlich aber auch gerne, dass man den Klimaservice auch ohne Kontrastmittel haben kann bzw. die Werkstatt da gerne 5 € draufschlägt. Einmal nachfüllen für rund 70 €, das ist schließlich auch Umsatz. Würde mich nur wundern, wenn der Gesetzgeber (die EU-Umweltbehörde) da nicht durchgegriffen hätte... wobei... nein, ist gelogen, würde mich nicht wundern. ![]() |
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#10 | |
24/7 Poster
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Wenn man sich doof genug anstellt, beschlagen Scheiben trotz funktionierendem Klimakompressor. Am ehesten kannst Du hören, ob der Klimakompressor arbeitet. Der Kühlerlüfter geht dann nämlich mit an, und wenn Du den Dreizylinder hast, dann hörst den auch leicht Gas geben, wenn man auf den A/C-Knopf drückt. Am besten natürlich, wenn man die Scheibe aufmacht. Wenn die Scheiben trotz funktionierender Klimaanlage beschlagen, dann hast Du vermutlich auf Umluft statt auf Frischluft gestellt, und den Luftaustritt nicht auf die Scheiben gestellt, oder schlicht und einfach die Lüftung nicht hoch genug gedreht. Heizung voll aufdrehen gehört auch dazu.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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