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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Benutzer
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Ort: Dresden
Alter: 49
Beiträge: 30
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Hallo Daihatsufreunde!
Weil sich mein kleiner nicht 100% weich schalten lässt, will ein Bekannter das Getriebeöl wechseln. Im Daihatsu Heft steht, es kommen 2,3 Liter in dass Getriebe. Mein Bekannter meint, evtl. kommt gar nicht alles heraus- und ich benötige nur 2 Liter... Ist halt eine Kostenfrage:)- möchte nicht umsonst einen Liter zuviel von dem teuren: LM Hochleistungs Getriebeöl 75W-80 GL3+ -4427- 1x1L kaufen. Also hat jemand hier Erfahrungen mit dem Wechel? Vielen Dank Kati |
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#2 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Ich hab bis jetzt nur 2 Liter gekauft.
In der Realität bekommste tatsächlich keine 2.3l rein, eher so 2 bis 2,1 in der Richtung. Ich hätte in dem Fall dann einfach 100ml des alten Öls wieder eingefüllt,- bleibt ja eh Rest vom Altöl drin und für 100ml lohnt keine teure dritte Flasche anzubrechen. Außerdem hab ich immer noch ein Getriebeöladditiv mit eingefüllt, ist halt Glaubensfrage, aber bei hakeligen Getrieben kanns nicht schaden und meine Erfahrungen sind positiv. Kontrollieren sollte man auf jeden Fall die Buchsen vom Schaltgestänge und ggf erneuern, die gehen gerne feste und dann schaltet es ebenfalls hakelig und unpräzise.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (21.08.2014 um 17:24 Uhr) |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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dazu fällt mir soeben auf , dass bei meiner gestrigen Autobahnfetzerei mir nicht's aufgefallen ist : das Singen aus dem Getriebe , im fünften Gang , ist tatsächlich "unauffälliger" geworden. Hatte vor ca 5tkm Additiv zugegeben , und wahrscheinlich weil ich immer ganz fest an dessen Wunderwirkung glaube wird die unheilvolle Stimme aus dem Getriebe nun doch allmählich leiser .
Gruß! |
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#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Dresden
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Beiträge: 30
Themenstarter
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Vielen Dank Euch beiden :)
Welches Additiv meint Ihr? Von Liqui Moly gibt es verschiedene wie ich gesehen habe. Grüße Kati PS: Würde die Buchsen gern kaufen :) Wie viele benötige ich? Geändert von Sirio (22.08.2014 um 13:17 Uhr) Grund: fehlte was |
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#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Schaltgetriebe:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...oiladb=web.nsf
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Dresden
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Themenstarter
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Vielen Dank! Müssen dann also 2 solche Tuben mit in das Getriebe? Eine Tube soll ja nur für 1 Liter genügen?
Danke Kati |
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#7 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Ja , 2 Tuben . Eben teuer und ohne Garantie dass sich irgend etwas zum Guten wendet .
Es gibt noch teueres : Getriebeölzusatz auf der Basis von keramischen Feinstpartikelchen . Aber ob so ein aufgeziegeltes Getriebe dann ein bis zwei Millionen Kilometer läuft und dabei sich auch noch die Leistungsverluste ständig verringern : dazu fehlt mir dann doch der Glaube. Den Anbietern von Getriebeschmierstoffen offentsichtlich auch , sonst wäre es längst Stand der Technik. Gruß! |
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#8 | |
Vielposter
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Beiträge: 3.809
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Ein Wundermittel scheint es ja nun nicht zu sein, dieses Additiv, sondern lange "Stand der Technik":
http://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%...28IV%29-sulfid Ich frage mich gerade, ob es auch Graphit-Additive gibt und ob die nicht deutlich günstiger sind (offenbar nein) bzw. ob man nicht einfach feinsten Abrieb einer Bleistiftmine beimengen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Festschmierstoff Hätte dann nur Angst um die Bohrungen und Leitungen, dass die mal nicht verstopfen. Zitat:
PS: Das singen des Getriebes kommt von den Schwingungen, der Zähne. Kann sein, dass geringere Reibung die Schwingungen reduziert (ganz sicher sogar, vermutlich), allerdings ist das nicht die einzige Lösung des Problems. Premiumhersteller lassen Zahnradpaare auf einander einlaufen und dann dürfen auch nur die kombiniert werden. Wenn man jedoch einfach Zahnräder, frisch aus dem Automaten, kombiniert, dann ist das natürlich ein Glückspiel, singt einmal mehr, einmal weniger.
__________________
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#9 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Moin , der Einsatz von Mo.disulfit ist lange schon Stand der Technik . Ich meinte aber die neuen keramischen Zaubereien .
Grafit ist wesentlich preiswerter , aber auch nicht so toll gegenüber von Mo.Sulf. , wird deshalb zB zwischen die Blattfedernlagen geschmiert . Die Gefahr der Leitungs-/Bohrungsverstopfung durch Feststoffschmierzusätze ist real : im Übermut hatte ich mal zuviel in meinen Daciamotor reingekippt und aus Angst vor dem Motorkollaps danach die Maschine total zerlegt . Das ist aber mein Geheimnis seit Jahrzehnten : keine Verstopfungen gefunden . Bitte nicht weitersagen was für ein Depp hier im Forum ist . Gruß! |
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#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2014
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Themenstarter
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Vielen Dank!
Also da kann man doch dann bei Getriebeöl sparen- oder? Ich meine das Billigste nehmen- der Zusatz mach ja die Schmierung? Vielen Dank Kati |
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