![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
|
![]()
Mein Trevis hat eine Klimaanlage, die nach annähernd 190k km nicht mehr kühlt. Die Werkstatt meint, der Kompresor müsse zu vernichtenden Kosten getauscht werden. Nun sind ja Trevis-Gebrauchtteile so etwas wie ehrliche Politiker: Man findet sie an jeder Ecke. Damit ich nicht den falschen Kompressor aus der Bucht fische: Wer kann mir sagen, was da kompatibel ist? Alles, was einen 251er Motor hat? Oder gibt es da noch Abgrenzungen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
|
![]()
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 47
Beiträge: 493
|
![]()
wenn man klimacheck machen lässt ist die erste frage eigentlich ob die anlage noch kühlt. wenn man diese frage mit nein beantwortet bekommt man schon gesagt das sie eine klimawartung durchführen können aber nicht garantieren können das es anschliessend kühlt weil die davon ausgehen das die schon beschädigt ist. man bekommt dann die frage ob man für ca 80€ auf eigene gefahr probieren sollte oder gleich mit dem schlimmsten rechnen soll
indem sinne könnte es wenn man die flüssigkeiten gewechselt hat ganz normal kühlen oder es ist doch zuspät und man hat schon ein schaden. mfg
__________________
Dreihatsu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Ich gehe davon aus, dass alle Autos, die es auch mit dem gleichen Motor gab auch den gleichen Klimakompressor hatten. Der ist an sich ja nicht auf den Motor massgeschneidert. Gut vorstellbar, dass alle aktuelleren Daihatsu die gleichen Kompressoren haben.
Was aufgrund des Motors passen könnte: L7 (hatte selten Klimaanlage) L9 Move L251 YRV Sirion M1 Es würde mich aber nicht überraschen, wenn auch einer von einem M3 oder Materia oder Terios I passen würde. Frage: Ist sicher, dass der Kompressor hin ist. Zuviel oder zu wenig Kühlmittel kann ausgeschlossen werden? Das wäre erheblich billiger und schneller zu reparieren, als den Kompressor zu tauschen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
|
![]()
Warum soll denn der Kompreesor überhaupt getauscht werden? Hat die Werkstatt Dir erklärt , was sie gemacht haben , und woraus sie schlußfolgern dass der Kompressor tot ist?
Gebrauchten Komp. beschaffen : sehr heises Eisen : Toyota-Fachleute sagen , nach nur 30 min offen , also ohne Gummistöpsel in den Anschlußbohrungen , kann schon zuviel Luftfeuchtigkeit von der stark hygroßkopischen Klimaflüssigkeit im Komp. sein . Die Lamellen gehen dann früher oder später fest . Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Die Klimaflüssigkeit ist ein Gas. Das entweicht doch aus dem offenen System. Ausserhalb der Anlage kanns so hygroskopisch sein, wies will. Man wirds nicht mehr ohne weiteres in den Kreislauf zurückbekommen.
Sollte das das Kompressoröl betreffen, so muss man das im Zweifelsfall halt austauschen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Oberrüti (Schweiz)
Alter: 37
Beiträge: 22
|
![]()
Mein Klimakompressor ist auch hinüber.........habe meinen Trevis ohne funktionierende Klimaanlage gekauft. Habe einen Klimaservice durchgeführt, mit Erfolg.
Nur leider war der Erfolg von kurzer Dauer, da der Klimakompressor undicht ist. Weiss wer, wo ich einen Neuen zu einem vernünftigen Preis herbekomme? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
|
![]()
Habe noch die komplette Anlage vom L251 liegen, neu, einmal ausgepackt, liegt aber jetzt auch schon 5... Jahre oder länger (was natürlich auch bei einem neuen nicht anders sein wird). Teilenummer dieselbe beim L251 und beim Trevis?
Dann könnte ich das mal raussuchen... wobei, wenn der auch beim M100 oder gar beim M300 passt, dann würde ich den behalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
|
![]()
Hallo streetparade : hat Dir die Werkstatt auch erklärt , wo genau der Klimakompreesor undicht sein sollte? Bei mir war es nur ein Rundring am Rohrleitungsanschluß zum Kompressor für 50 Cent .
Undicht : für das Austauschkältemittel R134a sind die besseren grünen Rundringe ( fragt mich mal was das für ein neumodisches Material ist) für die Rohrleitungsanschlüsse eigentlich eine Art Pflichtmaterial . Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Oberrüti (Schweiz)
Alter: 37
Beiträge: 22
|
![]()
Ich bin Automechaniker und Warte meine Fahrzeuge selbst.
Klimakompressor selber ist undicht, werde die O-Ringe an den Anschlüssen natürlich auch mitwechseln, falls es zu einem Wechsel kommen wird. Dieses Neumodische Material sind normale Gummi O-Ringe die resistent gegen Öl sind. Online findet man leider nicht viele Anbieter von solchen Klimakompressoren. Von Occasion Klimakompressoren halte ich nicht wirklich viel, ausser er wurde erst kürzlich oder am besten frisch ausgebaut aus einem Fahrzeug mit möglichst geringer Laufleistung |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
trevis klima |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Klimaanlage o.F. | K3-VET | Die YRV Serie | 14 | 04.03.2016 19:21 |
Klimaanlage | saschfredo | Die Materia Serie | 18 | 26.06.2013 22:30 |
Klimaanlage | Darek | Die YRV Serie | 1 | 12.07.2010 23:46 |
Klimaanlage | adler | Die Cuore Serie | 16 | 30.01.2008 14:52 |
Klimaanlage im YRV? | Rainer | Die YRV Serie | 10 | 16.08.2006 17:02 |