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#1 |
Benutzer
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Hallo Leute, ihr habt mir schon so oft weitergeholfen. Hoffe es klappt auch diesmal. Brauche wohl eine neue Kupplung für meinen MoveL6 (1997).
Hab schon am Pedal einmal nachgestellt, ging erst wieder, aber er trennt schon wieder nicht richtig, besonders Rückwärtsgang geht kaum noch rein ohne ratternde Zahnräder. Bisschen hin und herschalten dann gehts halbwegs. oder ich mach den Motor aus, Rückwärtsgang rein, Motor an, dann gehts auch. Hehe, ganz schön nervig und bisschen peinlich..... ![]() Gibts da echte Qualitätsunterschiede bei den Kupplungssätzen? Die Preise sind seeehhr unterschiedlich. Hier ist ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/180891734319?...84.m1438.l2649 Ist da wohl kein Ausrücklager bei. Brauch ich doch auch oder??? Komme ich ohne den kompletten Motorausbau an das Teil ran? Wohl eher nicht, oder? Schonmal gemacht ohne komplettAusbau? Vielen Dank im Voraus |
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#2 |
Vielposter
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Wenn die Kupplung nicht mehr trennt ist das nicht die Kupplungsscheibe, wenn die am Ende wäre, würde die Kupplung durchrutschen. Ich würde hier mal auf das Kupplungsseil tippen, hängt womöglich nur noch an wenigen Drahtfäden und steht kurz vor dem Reissen.
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Gruß Reinhard
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#3 |
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Durchrutschen tuts nicht. Schau mir morgen mal das Seil genau an.
Vielen Dank, meld mich dann nochmal. |
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#4 |
Vielposter
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Kann auch sein, dass die Druckplatte hinüber ist, habe ich aber bei Daihatsu noch nicht erlebt. Gelängte/gerissene Seile dagegen schon.
Qualtiätsunterschiede sind zum Teil beträchtig, bei LUK oder Sachs-Kupplungen kannste nix falsch machen. btw: Ich würde auch keinen ganzen Kupplungssatz kaufen, sondern nur das Teil was auch wirklich kaputt ist, Druckplatte oder Scheibe.
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Gruß Reinhard
Geändert von redlion (30.10.2013 um 21:54 Uhr) |
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#5 |
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Musste heute eh in die Werkstatt, mir nen TÜV-Mängelbericht abholen
![]() Der gute Meister will mal schauen was es sein kann. Nach dem Seil hab ich daher nicht mehr geschaut. Auf jeden Fall ging der Rückwärtsgang schon garnicht mehr rein, der 2. hackelt, aber sonst geht alles. Hoffe der Spass ist noch bezahlbar. ![]() Kein Auto bedeutet im Moment, kein Geld verdienen. (fehlt noch der Smilie der sich eine Kugel durch den Kopf jagt). Bericht folgt |
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#6 | |
24/7 Poster
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![]() Zitat:
![]() Schau dir das Seil an und wenn es nicht besser wird schmeiss die Kupplung komplett raus. Ermüdete Federn und Verschleiß sorgen ebenso dafür das die Kupplung nicht sauber trennt. Auch auf ein Rupfen der Kupplung achten, viele merken das nicht wirklich weil es manchmal ein schleichender Prozess ist. Ein originales Kupplungsseil kostet ca 70€ und lohnt aufjedenfall, zumindest wenn man den Wagen länger behalten möchte. |
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#7 |
Vielposter
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Ich! Warum soll ich ne gute Druckplatte wegschmeißen, wenn nur die Scheibe verschlissen ist?
![]() Mache ich schon mein ganzes Autofahrerleben so und ist immer gut gegangen. Kaputte Druckplatte hatte ich auch bisher nur 1 Mal, bei einem Benz. Auszug aus dem WHB L201: "Die Druckplatte auf Risse, Fressstellen und Anlauffarben untersuchen. Die Membranfedern auf Verschleiss, Korrosion und Risse untersuchen." Das bedeutet, dass man, wenn nichts von dem vorliegt, die gebrauchte Druckplatte wieder einbauen kann. Das gilt natürlich auch umgekehrt, warum eine gute Scheibe wegschmeißen, wenn nur die Druckplatte kaputt ist. ![]()
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Gruß Reinhard
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
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Rupfende Kupplung?
Macht mein alter Kombi seit etwa 140000km und 11 Jahren wenn er richtig warm ist. Deswegen tausch ich doch die Kupplung noch nicht, jedenfalls solange ich noch ohne Bocksprünge anfahren kann.
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#9 |
Vielposter
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Moin! Habe für kleines Geld nur die Scheibe vom Fachbetrieb neu belegen lassen und beim Einbau eines gebrauchten Motor's ( 260tkm) den alten Automaten drinn gelassen. ( Der blanke Geiz! Aber eine gute Maschine liegt bereit ) Über 50tkm weiter , mit Anhängerbetrieb , vielen Berganfahrten usw mußte die Kupplung noch nicht nachgestellt werden. Alle von mir geschlachteten Appi's mit hohen Laufleistungen hatten keine Defekte an den Automaten.
Wer nicht selber schraubt, geht jedoch sicherer mit einen Kupplungs-Komplettausch. Schlecht trennende Kupplungen gehen evt voll auf die Syncronringe des Getriebes mit folgendem Getriebetod. Gruß! |
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#10 |
Vielposter
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Da bin ich ja beruhigt, bin ich also doch nicht der einzige, der "sowas noch macht." Wenn auch bei mir nicht aus "blankem Geiz" sondern aus dem Widerstreben heraus, ein funktionierendes Teil in die Tonne zu hauen.
Ok, wenn die Kupplungsscheibe kurz vor der Verschleissgrenze ist, dann baue ich die auch nicht wieder ein. Aber dann wandert sie als Notfallersatzteil in die große "Notfallersatzteilkiste" ![]()
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Gruß Reinhard
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