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#1 |
Benutzer
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Beiträge: 88
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Hallo
Hab mich hier grad ein bisschen durchgelesen zum Thema Getriebeölwechsel weil mein Justy 1.0 nämlich auch merklich hakelt . Ist denn das Getriebe des 1.0 das gleiche wie im Materia,dessen Ölwechsel hier im Forum beschrieben wurde ? Wenn nein,gibt es eine Beschreibung wo sich die Einfüll.-bzw.Ablaßschraube befindet ? Danke Gruß Dietrings |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
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Ist bestimmt etwas anders, den Materia gibt es nicht mit 1.0l-Motor.
Ist aber doch eigentlich nicht so schwer beim Schaltgetriebe: Getriebe finden Ablass- und Einfüllschraube finden Einfüllschraube lösen und raus drehen Ablassschraube lösen, raus drehen und Öl auffangen Ablassschraube wieder rein Bis zum Rand der Einlassschraube mit dem vorgeschriebenen neuen Öl auffüllen Einlassschraube rein drehen Fertig Man kann noch einen Mos2-Getriebeölzusatz mit rein machen, soll zusätzlich das Hackeln etwas vermindern. Gibt es auch für Automatik.
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#3 |
Vielposter
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Noch kurz erwähnt:
Die Einfüllöffnung ist oben, die Auslassöffnung unten. ![]() Und Getriebe ist das Teil, in das das Schaltgestänge hinein geht. Angeflanscht an den Motorblock sitzt es vermutlich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen. Vielleicht ist die Frage aber auch etwas kniffliger. Auf einer Hebühne mag das alles eindeutig sein und gut erreichbar, aber wenn man nur so unter das Auto krabbelt, dann wäre es doch gut die genaue Position zu kennen. Kann man aber bestimmt gut ertasten. Noch eine Idee: Das Getriebe sollte natürlich warm sein, damit das Öl gut fließt und man sich nicht die Finger beim Schrauben anfriert. Dennoch nicht so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. PS: Ich habe das noch nie gemacht, so einen Ölwechsel. Macht der Händler auf Wunsch beim Kundendienst mit. |
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#4 |
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Ich bin vorsichtig mir den Zusätzen. MoS ist ein Pulver, bei sehr geringen Spaltmaßen setzt das Zeugs die Ölzuläufe zu und danach läuft alles trocken. Ebenso kann sich die Synchronisierung verschlechtern und es zu längeren Schaltzeiten kommen. es gibt Getriebe, die werden ab Werk damit gefüllt und sind auch dafür konstruiert. Beim Rest sollte man es weglassen.
Jens |
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#5 |
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Würde mich interessieren ob nach dem Ölwechsel das Getriebe beim Schalten noch oder auch nicht mehr hakelt.
Gruß! |
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#6 |
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Dafür gibts spezielle Öle, die das Hakeln reduzieren sollen. Manchmal liegst aber auch bloß an einer nicht mehr gut geschmierten Hebelführung oder, bei Seilzügen, an Schmutz und Abrieb im Zug. Da hilft, wie öfters, Silikonspray wahre Wunder.
Jens |
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#7 |
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Ich finde Silikonspray entfaltet seine Wirkung nur recht kurz und man muss immer wieder neu sprühen.
Mein Wundermittel ist da FluidFilm. Ganz weit auch vor WD40 wenn es um Korrosion (elektrisch und mechanisch) geht. Meine Schaltung am L276 hat 2010 bei 10tkm auch angefangen schwergängig zu gehen. Mit FF eingesprüht und jetzt mit ca. 45tkm ist sie immer noch geschmeidig. Die Schaltgestänge im 55 Wide und im L60 haben die FF-Behandlung gleich präventiv bekommen.
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#8 |
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Kommt auf das Spray an. Je dünnflüssiger, desto besser kriecht es. Gibt es auch als Silikonöl. Klar, manche Wachse gehen auch. Silikon ist halt nach meinem ermessen DAS Schmiermittel zwischen Metall und Kunststoffen.
Jens |
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#9 |
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Ich habe dem Schaltgestänge die volle Dröhnung gegeben. Im einen Jahr Siliokonspray, im Jahr darauf Fluidfilm und das alles 2 Jahre spätestens neu.
Schaltet butterweich. Das Schaltgestänge macht es aber eigentlich nur schwergängig. Hakeln hat einen anderen Grund, eben die Schmierfähigkeit im Getriebe. Die kann im Sommer bei Langstrecke und hohen Außentemperaturen schon auch mal schlechter sein als im Winter nach dem Kaltstart. Am besten wirkt das Öl eben immer noch in einem bestimmten Temperaturbereich. Zusätze können etwas bringen, gutes Öl, das man alle Nase lang wechselt, tut es allerdings allemal. Zumindest im Sirion M100 ist das Getriebe allerdings wirklich gut konstruiert. Nach über 191.000 km schaltet und hakelt es wie am ersten Tag. ![]() |
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#10 |
24/7 Poster
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Stimmt reines Silikonöl ist prima, nur das Zeugs aus der Sprühdose hat bei mir meist versagt.
Die (Langzeit-)Kriecheigenschaften von FluidFilm sind allerdings schon verblüffend. Das geht aus den Türen den Lack hoch! Bei allen drei Dais. Bei knackigen Minusgraden haben noch alle Getriebe gehakelt, egal ob VW, BMW oder die Dais. Selbst der Lada 1200s wollte dann nur mit Nachdruck in die Gänge. ![]()
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