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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
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Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
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Hallo,
ich konnte letztens einmal einen L251 probefahren und fand den nicht übermäßig spritzig (vor allem im 4. und 5. Gang). Wie sieht es denn mit dem L276 aus. Nominell hat er ja 11 PS mehr, merkt man das entsprechend? Auf Spritmonitor.de ist der L276 (trotz stärkeren Motors) etwas sparsamer als der 251. Enstpricht das auch den praktischen Erfahrungen hier? Danke! |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Die Beiden nehmen sich nicht viel.
Die Mehr-PS vom L276 werden vom noch längerem Getriebe verschluckt. Er ist wohl etwas schneller auf 100 (11,1 Sek Euro 4 Modell Schalter) aber im 4./5. ist keine Spritzigkeit mehr vorhanden. Dafür kannst du den 3. bis über 130 hochziehen. Vmax erreichen beide nur im 4. Gang - und sind auch gleichschnell. Der L276 hat wohl eine etwas schlechtere Aerodynamik und/oder mehr Stirnfläche. Dafür kannst du im L276 im 5. bergab mit Rückenwind im Windschatten von nem Cayenne auch über 210 km/h erreichen. Sollte man aber nur bei den VSC-Modellen mit Stabi und den 15 Zoll Rädern machen. Der L276 hat einen etwas kernigeren Motorlauf und verbraucht ca. 0,4 l/100km weniger. Modelle mit EZ 1. Juli 2009 - 31. Dezember 2011 kosten nur 20€/Jahr Kfz-Steuer. Die davor 67€/Jahr. Für den L276 spricht noch die Steuerkette und etwas mehr Innenraum, insgesamt das sicherere modernere Auto. Ohne nachträgliche Rostvorsorge werden beide nicht sehr alt werden.
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#3 |
Benutzer
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Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
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Den kernigeren Motorlauf im neueren L276 konnte ich auch feststellen. Sowas sollte bei einem neueren Modell eigentlich nicht der Fall sein.
Mal sehen, ob es noch ein Cuore für mich wird. Eigentlich würde mir ein gebrauchter 251 ausreichen. Gefühlt werden für diese Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt derzeit aber recht hohe Preise verlangt (für mein Gefühl zuviel). Das liegt teilweise vielleicht an dem nahenden Winter, der manch einen Biker doch zu einem Autokauf veranlasst, teilweise werden aber sicher auch die hohen Spritpreise die Ursache hierfür sein, da diese die Nachfrage nach sparsamen Autos sicher steigen lässt. |
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#4 |
Gast
Beiträge: n/a
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Wie Nordwind schon sagt, sind die L276 ein wenig besser ausgestattet.
Ich finde beim L276 kann man nichts verkehrt machen. Wird wohl auch wertstabiler sein als der L251. |
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#5 |
Vielposter
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Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.715
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Ich denke den größten Unterschied bei der Leistung merkt man im 3. Gang. Das ist der einzige Gang, in dem die Mehrleistung für "längere" Zeit genutzt werden kann. Der EJ-VE im L251 dreht aber bis 7000 U/min, sodass in jedem Gang etwa die gleiche Geschwindigkeit erreicht werden kann. Die Mehrleistung erhöht den Verbrauch in keiner Weise, wird beim normalen Fahren schließlich nie ausgeschöpft (ist auch erst ab 4000 U/min wirklich vorhanden und steigert sich dann eben bis auf 20 % bei 6000 U/min). Der L276 ist etwas höher, die Höchstgeschwindigkeit gibt Daihatsu aber einfach nur pauschal an - der Trevis ist schwerer als der L251, hat eine deutlich schlechtere Aerodynamik, ist länger übersetzt (wie der L276) und hatte trotzdem die gleichen Angaben wie der L251.
Mfg Flo
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#6 |
Neuer Benutzer
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Ort: Essen
Alter: 53
Beiträge: 11
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Der Cuore L276 fährt offensichtlich schon etwas zügiger als der L251. Ich hatte am Samstag das Vergnügen auf der Autobahn mich mit einem l251,der von einem Freund gefahren wurde, zu "messen".
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#7 |
Gast
Beiträge: n/a
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Naja, die 19PS sind halt erst im oberen Bereich spürbar.
Aber 20 PS mehr machen nicht einen Klassenunterschied aus. Ich denke daher auch das mir ein L251 folgen kann, sofern der Fahrer sich auch traut die Kleine Orgel zu drehen ![]() |
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#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 77
Beiträge: 206
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Komme gerade von einem 1.755 km Trip zurück. Kann nur von meinem L 276 sprechen, konnte noch keinen anderen Dai fahren. Aber von meinem bin ich begeistert: 53.000 km ohne jegliches Problem, bei Bedarf flott & spritzig und bei den derzeitigen Spritpreisen ist seine Sparsamkeit der "Hit" !!!
Kein Wunder, daß er auch als Gebrauchter nicht verschenkt wird ... aber als gepflegtes Exemplar ist er in jedem Fall sein Geld wert. Luggi ![]()
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Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP Cuore L276 ![]() Geändert von luggiB (18.09.2012 um 18:30 Uhr) |
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#9 |
Neuer Benutzer
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Alter: 75
Beiträge: 4
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Zwar kann ich nur über meinen L27 reden. Laut GPS läuft er auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt sowohl hin und als auch zurück im 5.Gang je nach Windverhältnissen immer über 170, meist so 175. Im 4. Gang werden es noch 4-5 km/h mehr, allerdings steigt dann der Verbrauch auf 10Liter. Auf ebener Strecke habe ich im 5. dort im Windschatten eines anderen Fahrzeugs bei GPS-gestoppten 181 das Gas weggenommen, da die serienmäßigen (S-)Reifen nur bis 180 zugelassen sind. Zwar habe ich das Fahrzeug mit Eibach Federn tiefer gelegt, aber das macht rechnerisch allenfalls 1 km/h mehr. Die Auslegung der Übersetzung hat Daihatsu offenbar aus gutem Grunde so gewählt, dass die maximal erlaubte Motor-Drehzahl im 4. Gang erst bei etwa 190km/h, im 5.Gang bei etwa 240km/h erreicht würde.
Die Herstellerangabe für Vmax ist zumindest beim L276 offenbar sehr zurückhaltend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit der geringeren Leistung der Vorgängermodelle ähnliche Fahrleistung erzeilt werden kann. |
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#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
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Beiträge: 3.715
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Gestern waren 160-165 km/h laut GPS im 4. Gang für meinen L251 kein Problem (ca. 5500 U/min, Tacho 165-170 km/h). Hatte ihn schon seit vielen tausend km nicht mehr richtig laufen lassen, macht er aber immer klaglos mit. Mit den kleineren Winterreifen geht noch mehr, da erreicht er fast die 6000 U/min. Aber damit sind 180 auf dem Tacho kaum mehr als 165 km/h. Also wenigstens die Werksangabe erreicht er mit Serienbereifung ohne Probleme, bei Gegenwind wird es mit 15 Zoll Rädern aber auch im 4. Gang schon mehr als zäh.
Dass ein L251 dem L276 im Windschatten folgen kann, halte ich für realistisch. Aber Überholen wird nicht funktionieren (so wie sich vor vielen Jahren ein Fiat Seicento oder Cinquecento an unserem damaligen Mitsubishi L300 die Zähne ausgebissen hat). Mfg Flo
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