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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 27.08.2012, 01:19   #1
peter681
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Standard cuore l251, durchgerostet

hallo, habe bei meinem cuore l251, bj 2004, 102.000 km die erste durchrostung entdeckt, und zwar, an der hinteren feder, da wo der winkel für die bremsleitung angeschweisst ist, oberhalb, rechte seite ein loch von ca 3x5 cm, linke seite noch keine durchrostung, aber beginnend! dies war allerdings kaum zu erkennen, nur ganz leicht braun durchscheinend! erst als ich den schwarzen unterbodenschutz mit dem schraubenzieher abkratzte und dabei durchviel, bemerkte ich das ausmass. habe dann auch einwenig den unterbodenschutz im radhaus abgemacht, auch dort beginnender rost, fast durchgerostet! da ich eine grube und ein schutzgasschweissgerät besitze, habe ich ein blech darübergeschweisst ( den rost innen aber, konnte ich nicht beseitigen, da man dort schlecht hinkommt, und mehrere bleche ineinanderlaufen ). es wird also nur noch eine frage der zeit sein, bis er wieder durchrostet. von aussen her ist mein wagen in einem super zustand, kein rost an türen-radläufen oder sonst wo! sehr schade für ein gutes auto, das erst 8 jahre alt ist, so wird er warscheinlich keine 15 jahre alt werden!

Geändert von peter681 (27.08.2012 um 01:32 Uhr)
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Alt 27.08.2012, 08:16   #2
nordwind32
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Das scheint das normale Schicksal aller Daihatsus zu sein, die keinen nachträglichen Hohlraum-und Unterbodenschutz auf Fett- oder zur Not auch Wachsbasis bekommen haben.

Wird hier ja auch in gefühlt jedem zweiten Vorstellungsfred gepredigt: konservieren, konservieren, konservieren.

Aber auch jetzt noch macht eine Konservierung deines L251 m.M.n Sinn.

An meinem L60 habe ich auch 2 Stellen, wo 1-2 von den 3 übereinander liegenden Blechschichten weg gerostet sind im hinteren Radhaus von innen mit kleinen Blechen zu geschweißt.
Danach habe ich ein kleines 3mm Loch gebohrt und die darunter liegenden angerosteten Bleche, die vor dem Schweißen natürlich mit der Zopfbürste so gut es eben ging entrostet wurden, mit FluidFilm aus der Dose versiegelt.

Der Bereich wird jetzt nur noch sehr langsam weiter rosten.

Rostige Stellen an meinem 81er Bus, die ich vor fast 2 Jahren mit FluidFilm behandelt habe zeigen keinen Tendenz mehr weiter zu rosten.
Das recht dünne Fett benetzt die komplette Rostoberfläche und lässt keinen Sauerstoff mehr an die Stellen. Ohne Sauerstoff kann es auch nicht weiter rosten.
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Alt 27.08.2012, 09:13   #3
Schimboone
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ja, wie Dino schon schreibt, ist es die richtige vorgehensweise jetzt für eine umfangreiche Rostvorsorge zu sorgen.
Nichtsdestotrotz ist es erschreckend, dass ein Auto von 2004 derart am rosten ist. Das erinnert ein bissel an die Opel Fahrzeuge der 90er
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
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Alt 27.08.2012, 19:31   #4
mike.hodel
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Hallo Ihr Lieben

Nach Langem melde ich mich auch mal wieder Ich bin auch grade daran, meinen L251 nach zu konservieren. Er hat nun bald 100000km drauf und ist gute 9 Jahre alt.
Ohne Konservierung wäre auch mein L251 Heute ein Rosthaufen !! Der Oberwitz an Rostvorsorge ist die Fahrzeugfront. Der Kühlerträger ist grade mal ein wenig mit Grundierung angefurzt worden !! Gut für die Zeit hat sich der Träger erstaunlich gut gehalten. Hab das Ding ausgebaut, sandgestrahlt und neu lackiert.
Bei Meinem sieht das Fahrwerk dafür ziemlich drein. Das werde ich wohl spätestens nächsten Frühling komplett revidieren.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
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