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#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kreis Segeberg
Alter: 55
Beiträge: 39
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Moin Gemeinde ,
ich habe da mal eine Frage zum Verbrauch . Nun haben wir den kleinen (EJ-VE) schon 3x getankt und hatten 5,5l / 4,8l / 5,5l . Gefahren wurde er Kurzstrecke und wird auch warm und ja , es macht spaß in der Stadt . Jetzt meine Frage : bei welcher Drehzahl (gefühlsmäßig) sollte man ihn fahren? Lieber etwas mehr ( bis 60 im 3ten ![]() oder lieber weniger , z.b. 60 im 4ten . Vom gefühl her läuft er bei 60 im 4ten und 80 im 5ten ehr brummig . Jeweils ein Gang runter läuft er schön rund , ist er dann aber auch sparsam ??? Ich freue mich auf Eure antworten , Thorsten |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
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Ich würde sagen, das kommt auf die Fahrsituation an. Generell gilt beim sogenannten "ecodrive"-Fahrstil, wie man ihn auch in Kursen zum spritsparenden Fahren erlernen kann, dass man immer im höchstmöglichen Gang fährt, und halt öfter schaltet, gepaart selbstverständlich mit einer vorausschauenden Fahrweise.
Also: Wenns nur mit konstanter Geschwindigkeit vorangehen soll, vielleicht sogar leicht Bergab geht, dann innerorts sicher im vierten, wenn möglich (hängt vom Fahrzeug ab) im 5. Gang. Zum Beschleunigen wird dann konsequent zurückgeschaltet. Beim Anfahren kann man auch vom 2. direkt in den vierten wechseln... so fährt man insgesamt mehr Strecke im hohen Gang, und verkürzt die Spritfressende Beschleunigungsphase.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
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Ab spätestens 15 km/h im 2., ab 30 im 3., ab 40 im 4. und ab 50 im 5. Gang so ist´s am sparsamsten, außer der Motor hat zu wenig Kraft die Geschwindigkeit zu halten, dann sollte man über das Zurückschalten nachdenken.
Wobei es dann noch den einfach "Trick" gibt das Gaspedal nicht voll durchzudrücken sondern die Geschwindigkeitsabnahme in Kauf zu nehmen, um nach der (hoffentlich nicht zu langen) Steigung wieder langsam hochzubeschleunigen. So wirklich schön rund und kraftvoll laufen die Motoren bei 3.000 U/min also deinen angegebenen Geschwindigkeiten, saufen allerdings auch. Bei den meinen ca. 1.500 U/min bist du aber lang noch auf der sicheren Seite. |
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#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
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Beim Anfahren nach ca. einer Wagenlänge in den 2. schalten. Dann spätestens bei 2000 U/min in den jeweils nächsten Gang.
Ruhig auch mit Vollgas beschleunigen, dann sind die Drosselklappenverluste am geringsten. Je geringer die Drehzahl ist desto weniger Sprit wird verbraucht. Wenn der Motor jedoch anfängt zu Brummen und sich schüttelt/unrund läuft einen Gang runterschalten. Zum Geschwindigkeit halten in der Ebene reicht es kurz über der Leerlaufdrehzahl zu bleiben. Wenn die Beschleunigung so nicht ausreicht, muss man die Gänge weiter hochdrehen und hat bei stärkerer Beschleunigung natürlich auch einen höheren Verbrauch. Meinen Cuore fahre ich spritsparend bei kurz über 1000 U/min im 5. in der Stadt.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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