Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 19:33   #1
Holsteiner
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kreis Segeberg
Alter: 55
Beiträge: 39
Standard Verbrauch vs Drehzahl

Moin Gemeinde ,

ich habe da mal eine Frage zum Verbrauch .

Nun haben wir den kleinen (EJ-VE) schon 3x getankt und hatten 5,5l / 4,8l / 5,5l .

Gefahren wurde er Kurzstrecke und wird auch warm und ja , es macht spaß in

der Stadt .

Jetzt meine Frage : bei welcher Drehzahl (gefühlsmäßig) sollte man ihn fahren?

Lieber etwas mehr ( bis 60 im 3ten , 80 im 4ten , ab ca. 90 im 5ten)

oder lieber weniger , z.b. 60 im 4ten .

Vom gefühl her läuft er bei 60 im 4ten und 80 im 5ten ehr brummig . Jeweils ein Gang runter läuft er

schön rund , ist er dann aber auch sparsam ???

Ich freue mich auf Eure antworten ,

Thorsten
Holsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:42   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde sagen, das kommt auf die Fahrsituation an. Generell gilt beim sogenannten "ecodrive"-Fahrstil, wie man ihn auch in Kursen zum spritsparenden Fahren erlernen kann, dass man immer im höchstmöglichen Gang fährt, und halt öfter schaltet, gepaart selbstverständlich mit einer vorausschauenden Fahrweise.

Also: Wenns nur mit konstanter Geschwindigkeit vorangehen soll, vielleicht sogar leicht Bergab geht, dann innerorts sicher im vierten, wenn möglich (hängt vom Fahrzeug ab) im 5. Gang. Zum Beschleunigen wird dann konsequent zurückgeschaltet. Beim Anfahren kann man auch vom 2. direkt in den vierten wechseln... so fährt man insgesamt mehr Strecke im hohen Gang, und verkürzt die Spritfressende Beschleunigungsphase.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:55   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
Standard

Ab spätestens 15 km/h im 2., ab 30 im 3., ab 40 im 4. und ab 50 im 5. Gang so ist´s am sparsamsten, außer der Motor hat zu wenig Kraft die Geschwindigkeit zu halten, dann sollte man über das Zurückschalten nachdenken.

Wobei es dann noch den einfach "Trick" gibt das Gaspedal nicht voll durchzudrücken sondern die Geschwindigkeitsabnahme in Kauf zu nehmen, um nach der (hoffentlich nicht zu langen) Steigung wieder langsam hochzubeschleunigen.

So wirklich schön rund und kraftvoll laufen die Motoren bei 3.000 U/min also deinen angegebenen Geschwindigkeiten, saufen allerdings auch. Bei den meinen ca. 1.500 U/min bist du aber lang noch auf der sicheren Seite.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 20:34   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Beim Anfahren nach ca. einer Wagenlänge in den 2. schalten. Dann spätestens bei 2000 U/min in den jeweils nächsten Gang.
Ruhig auch mit Vollgas beschleunigen, dann sind die Drosselklappenverluste am geringsten. Je geringer die Drehzahl ist desto weniger Sprit wird verbraucht.
Wenn der Motor jedoch anfängt zu Brummen und sich schüttelt/unrund läuft einen Gang runterschalten.
Zum Geschwindigkeit halten in der Ebene reicht es kurz über der Leerlaufdrehzahl zu bleiben.
Wenn die Beschleunigung so nicht ausreicht, muss man die Gänge weiter hochdrehen und hat bei stärkerer Beschleunigung natürlich auch einen höheren Verbrauch.
Meinen Cuore fahre ich spritsparend bei kurz über 1000 U/min im 5. in der Stadt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Niedrige Drehzahl und ruckelig im Stand Cotti Die Charade Serie 27 19.07.2011 00:46
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05
Erfahrungen und Verbrauch Roll-on 2006 Die Sirion Serie 2 16.05.2007 12:46
L201 im Winter - Verbrauch splinter Die Cuore Serie 15 07.01.2007 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS